Wie kann ich eine Schrift freistellen und in ein anders Bild einfügen?

sfashion schrieb am 24.02.2011 um 17:06 Uhr

Ich arbeite mit Magix Foto & Grafik Designer 6. Hier versuche ich nun, aus einem jpg-Bild die Schrift freizustellen. Es handelt sich um ein Logo (rote schrift, schwarzer Higru). Ich möchte nun nur die Rote Schrift herausschneiden und z. B. auf einem Foto einfügen. Im Fotodesigner ist es möglich, per Zauberstab die einzelnen Buchstaben zu markieren, wenn ich diese jedoch beim Grafikdesigner wieder einfüge, hab ich wieder einen Hintergrund. Was mach ich falsch? Ich kenne die Zauberstab - Funktion aus Corel, warum klappt das hier nicht?

Kommentare

Irra schrieb am 24.02.2011 um 17:15 Uhr

Du mußt das freigestellte Objekt als *.png speichern.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

sfashion schrieb am 24.02.2011 um 17:21 Uhr


Du mußt das freigestellte Objekt als *.png speichern.

 

Danke für die promte Antwort. Hab ich schon versucht (ähnlicher Beitrag war vorhanden!). Wenn ich im Fotoprogramm als png speicher und dann dieses im Grafikprogramm importiere, kommt wieder der weiße Hintergrund  mit. Das kann also nicht die Antwort sein....

 

Weiss sonst jemand eine Lösung?

AdrianCBD schrieb am 09.03.2011 um 21:44 Uhr

schau mal ob du beim speichern ne erweiterte einstellungsmöglichkeit dabei hast.

 

da man png mit und ohne tranzparenz speichern kann. das musst du umstellen.

 

ansonsten wenn das nen schwarzer hintergrund ist dann kannst du den füllebenen modus negativ multiplizieren verwenden falls das programm überhaupt so ne funktion besitzt, da brauchst du gar nix ausschneiden.