Wie kann ich eine Navigationsleiste im Webdesigner 11 Premium fixieren?

WolfgangM schrieb am 07.12.2015 um 16:38 Uhr

Hallo, ich möchte rechts neben meiner Website eine senkrechte Navigationsleiste fixieren, zum Erstellen von Panoramaseiten. Das gelingt mir nicht, die einzelnen Objekte werden im Browser an den falschen Stellen platziert.  Meine aktuelle Seite: www.weisseritzmuehlgraben.de - erstellt mit Webdesigner 11 Premium. Er hat eine Funktion zum Fixieren von Objekten. Kann mir jemand helfen, ich bin kein Profi.

Kommentare

BeRo schrieb am 07.12.2015 um 18:27 Uhr

[...] Das gelingt mir nicht, die einzelnen Objekte werden im Browser an den falschen Stellen platziert. [...]

• Wie/wo genau hast Du die NavBar denn angeordnet?
  • Wo sind die "falschen" Stellen?

Ich bin sicher, dass wir Dein Problem gelöst kriegen, wenn Du uns genauer sagen kannst, was Du wie gemacht hast und was Du danach als Fehler gesehen hast...

Versuch's nochmal...

Zuletzt geändert von BeRo am 07.12.2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

WolfgangM schrieb am 07.12.2015 um 19:32 Uhr

Vielen Dank erstmal. Ich habe ein Foto dazu hochgeladen. Falls das nicht klappt: Die NavBar ist rechts auf der Seite angeordnet und wiederholt sich auf jeder Seite. Nun habe ich die Seite schmaler gezogen und die NavBar steht frei daneben. Jetzt wurde sie mit der dafür vorgesehenen Funktion fixiert, damit sie beim scrollen der geplanten Panoramaseite immer sichtbar ist. Das funktioniert aber nicht richtig, im aufgerufenen Browser ist sie jetzt weit nach rechts, weg von der Seite gerückt. Also zweiter Versuch. 

BilderMacher schrieb am 07.12.2015 um 20:15 Uhr

Wie man Bilder seiner Antwort hinzufügt, erschließt sich immer noch nicht jedem ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.12.2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 07.12.2015 um 22:21 Uhr

[...] im aufgerufenen Browser ist sie jetzt weit nach rechts, weg von der Seite gerückt [...]

Dass fixierte Objekte an der Browserfenster Seitenkante "kleben" ist so gewollt, wenn Du sie außerhalb des Seitenbereichs anordnest (s. Hilfe "Fixierte Objekte")

Die Lösung für Dein Problem findest Du aber auch in dem o. a. Text:

[...] Alle fixierten Objekte, die auf der Seite platziert sind (oder sie auch nur teilweise überlappen) werden im Browserfenster horizontal zentriert angezeigt [...]

Das heißt, dass Du nur dafür sorgen musst, dass die seitlich, außerhalb des Seitenbereichs angelegte NavBar eine Verbindung zum Seitenbereich bekommt.
In Deinem Fall kann das z. B. mit einem transparenten Rechteck gemacht werden, das Du dem ersten Button der NavBar hinzufügst. Das Rechteck muss breit genug sein, dass es einerseits die NavBar zumindest teilweise bedeckt und andererseits den Seitenbereich zumindest um ein paar Pixel bedeckt.

Damit das funktioniert, musst Du die NavBar doppelt klicken und die Option aktivieren "Gruppe auflösen, um..."

Dann fügst Du dem ersten Button das oben beschriebene, transparente Rechteck hinzu, das ich im Screenshot zum besseren Verständnis hellgrau dargestellt habe (1) und verschiebst es anschließend in die Gruppe des ersten Buttons (2):

Jetzt markierst (aktivierst) Du alle Buttons der NavBar und klickst die Gruppe mit der rechten Maustaste. Aus dem Kontextmenü wählst Du dann "Navigationsleiste erstellen":

Die Parameter (horizontal, vertikal, etc.) stellst Du so ein, dass die für Dich geeignete NavBar generiert wird.
Dann fixierst Du die NavBar und freust Dich, dass alles geklappt hat.

Und, nicht vergessen, das Rechteck transparent zu machen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 07.12.2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

WolfgangM schrieb am 08.12.2015 um 09:33 Uhr

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Beim Foto hochladen ist mir nicht klar, was ich da falsch gemacht habe. Das nächste Mal wirds bestimmt klappen. Werde mich im Laufe des Tages über die Lösung meines Problems hermachen. Habe auch im Handbuch darüber nachgelesen, doch mit 67 funktioniert der Geist leider nicht mehr so optimal. Ich melde mich dann wieder, wenns hoffentlich geklappt hat. Schönen Tag noch!

WolfgangM schrieb am 09.12.2015 um 15:42 Uhr

Vielen Dank, es hat geklappt, so wie Du es mir gezeigt hast. Doch letztendlich gefiel mir die ganze Optik dann doch nicht mehr so gut und jetzt bin ich beim experimentieren und umgestalten der gesamten Website. Umsonst war Deine Hilfe allerdings nicht, denn nun weiß ich wie´s geht und werde diese Möglichkeit des fixierten scrollens garantiert noch an anderer Stelle mit einbauen.

Ich bin von Designer 9 auf 11 umgestiegen und da gibt es doch so einiges zu erkunden und erlernen. Das Handbuch ist dabei leider nicht immer die beste Hilfe. Gut, dass es dann solche Leute wie Dich gibt, die einem weiterhelfen.

Voenics schrieb am 21.12.2015 um 19:26 Uhr

Ich klinke mich jetzt einfach in diesen noch aktuellen Thread ein, nachdem ich zum Thema mit dem WD 11 nichts anderes gefunden habe.

Meine Fragen:

Ändert eine fixierte NavBar sowohl nach direktem Anspringen als auch nach Erreichen des jeweiligen Ankerpunktes beim Scrollen den jeweiligen Menüpunkt farblich?

Kann eine NavBar mit dem WD 11 (einfacher) realisiert werden als mit dem WD 10 ? Die Navbar soll auf der Seite liegen. Zur Zeit habe ich den WD 10 und mit diesem will ich es auf keinen Fall machen, nachdem ich den Aufwand in den Threads gelesen habe .

BeRo schrieb am 21.12.2015 um 20:39 Uhr

@Voenics

[...] Ändert eine fixierte NavBar sowohl nach direktem Anspringen als auch nach Erreichen des jeweiligen Ankerpunktes beim Scrollen den jeweiligen Menüpunkt farblich? [...]

Ja, das funktioniert. Allerdings (natürlich) nur, wenn Du die Site mit dem Seiteneffekt "vertikal o. horizontal" anlegst.

Zuletzt geändert von BeRo am 21.12.2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Voenics schrieb am 26.12.2015 um 19:25 Uhr

Ab jetzt mit WD 11

Seiteneffekt scheint nicht die Lösung (für mich), da ich zu viele Seiten habe und ein Onepager ungeeignet ist.

Ich habe jetzt die fixierte NavBar mit Ankern auf die jeweiligen Sprungstellen eingerichet und das geht gut. Was mich stört, ist die ständige Anzeige des ersten Menüpunktes in der Farbe des Mouseover (wobei Mouseover-Farbänderungen durchaus gewünscht sind, auch wenn sie nach dem Anklicken nicht bleiben)

Wie bekomme ich das in den Griff ?

Dann noch ein Problem im Zusammenhang mit fixierten Objekten. Ich meine zu diesem Problem hier schon was gelesen zu haben, finde es aber nicht. Falls ich einen neuen Thread aufmachen soll, bitte Hinweis.

Also: Beim Scrollen schiebt sich der Content unter die knapp am oberen Rand der Seite fixierten Objekte und taucht danach am Oberrand der fixierten Objekte  wieder auf, weil die fixierten Objekte nicht mit dem Seitenoberrand Page background bündig abschließen.

Kann ich das ändern, ohne die fixierten Objekt an den Oberrand zu schieben ?

BeRo schrieb am 26.12.2015 um 22:10 Uhr

@Voenics

[...] Falls ich einen neuen Thread aufmachen soll, bitte Hinweis. [...]

Ja, bitte...

Dein Thema hat mit dem Thema des Thread Eröffners @WolfgangM nur bedingt zu tun.
Für WD User, die evtl. Probleme mit einer fixierten NavBar haben, ist es vermutlich einfacher, Lösungsvorschläge in einem Thread zu finden, der z. B. den Titel "Probleme mit fixierter Navigationsleiste" hat...

Wenn Du dann noch hier, in diesem Thread, einen Verweis (Link) auf Deinen neuen Thread setzt, ist alles perfekt.

Zuletzt geändert von BeRo am 26.12.2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Voenics schrieb am 27.12.2015 um 13:23 Uhr

Hier der Verweis auf die neu eröffneten Threads

Ein Problem mit fixierten Objekten am Oberrand einer Seite

Probleme mit fixierter Navbar