Wie kann ich eine Navigationsleiste aus eigenen Formen erstellen - WD9 Premium (Trail)

BilderMacher schrieb am 25.05.2013 um 12:50 Uhr

Diese Elemente möchte ich als Navi-Leiste verwenden:

(Die Elemente liegen eigentlich übereinander und die Over-Ebene ist ausgeblendet)

Zunächst sind alle in der MouseOff-Ebene erstellt worden: ein Rechteck zerschnitten und mit dem Formwerkzeug gestaltet und Text auf die einzelnen Elemente getippt und jeweils gruppiert und dann für die MouseOver-Ebene kopiert und farblich angepasst.

Wähle ich alle in der MOver-E aus, kommt dieser Dialog:

Und hier bringt jede Auswahlmöglichkeit meine Gestaltung durcheinander.

Wie komme ich zu einer Navigationsleiste mit den eigenen "Button" ?

Will ich aus den einzelnen Elementen auf der MouseOff-Ebene eine Navi erstellen, bleibt der Menüpunkt grau. Das geht schon mal gar nicht!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.06.2019, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: alt

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Kommentare

marboe schrieb am 25.05.2013 um 13:26 Uhr

Hallo Bildermacher,

Navileisten erstellt man doch, indem man beide Ebenen miteinbezieht. Also in deinem Fall 2x5 Elemente markieren und dann Navileiste erstellen lassen. Wobei der Fokus auf MouseOff sein sollte.

Da hast du ja schon was richtig spezielles vor. Wenn das nix wird, dann bliebt dir wohl nur alles per Hand zu machen und auf den schönen Nebeneffekt zu verzichten, dass bei einer Navileiste dem Besucher immer angezeigt wird, wo er sich gerade befindet. Das fällt bei "Nur-Button-Verlinkung" halt weg. Und es ist mehr Arbeit.

Aber dennoch: viel Erfolg. Vielleicht reicht es schon alle Elemente zu markieren.  Gruß Martina

BilderMacher schrieb am 25.05.2013 um 13:44 Uhr

Da hast du ja schon was richtig spezielles vor.

... wenn das schon speziell ist und "Klimmzüge" bedarf ...

Navileisten erstellt man doch, indem man beide Ebenen miteinbezieht. Also in deinem Fall 2x5 Elemente markieren und dann Navileiste erstellen lassen. Wobei der Fokus auf MouseOff sein sollte.

Das wäre so einfach ...

Selbst das einfache Klick-Modell ist (ich sag mal vorsichtig) gewöhnungsbedürftig:

- Neues Seitenprojekt ...

Zwei Rechtecke zur Navigation gemacht und einen dritten Button im Dialog hinzugefügt .. reiht sich nicht auf gleicher Linie ein und anordnen kann man es auch nicht, weil ja "Gruppe". "Gruppe auflösen" macht die Navigation rückgängig.

Soll das alles so sein?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.05.2013, 14:32, insgesamt 6-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

marboe schrieb am 25.05.2013 um 17:23 Uhr

Hallo nochmal,

ich kann das nicht nachstellen. Bei mir funktioniert das (Ergänzung: mit ""normalen"" Buttons). In deinem Bild der schwarzen Leiste ist auch die Markierung der Elemente merkwürdig.

Vielleicht zur Sicherheit nochmal mein Ablauf: Alle Elemente eines Buttons, in der Regel Rechteck+Schrift+Schatten, werden normal gruppiert. Die zwei deckungsgleichen Buttons der MouseOff und der MouseOver-Ebene werden als weiche Gruppe gruppiert; also über die Ebenen hinweg.

Vielleicht hilft dir das weiter. Hier der Thread wo ich das schon mal ausführlich erläutert habe. Wie das jetzt aussieht wenn jeder Button eine andere Form haben soll, dass probiere ich jetzt aus.  Gruß Martina (die übrigens für fehlende Fähigkeiten des WD nix kann :))

marboe schrieb am 25.05.2013 um 17:36 Uhr

So, hier mein Test mit geänderten Formen.

Geht man hin und sieht sich nur die verlinkten Buttons an, dann sieht das so aus:

Das könnte man lassen - aber, Nachteil: der User bekommt nicht angezeigt auf welcher Seite er ist. Das heißt der Nutzen von "Navigationsleiste erstellen lassen" ist nicht vorhanden. Das gleiche gilt für das bequeme Zufügen weiterer Buttons und das automatische Hinzufügen neuer Seiten.

Macht man aus den Buttons eine Navi, dann passiert folgendes:

Es kommt bei der in deinem Fall bestmöglichen Einstellung "erster und letzter Button anders" ein Versatz. Das ist sicher so nicht gewollt und rechtfertigt eine Meldung an den Support.

Denn damit scheidet auch der Umweg aus, dass du immer 3er Navi´s erstellen könntest. Die anderen Kombinationen wie "nur erster Button anders" usw. scheiden erst recht aus.

Schade, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Aber da fehlt die Möglichkeit der Auswahl "ich mach das so wie ich will" . Gruß Martina

BilderMacher schrieb am 25.05.2013 um 17:44 Uhr

Ich habe es "zu Fuß" hingekriegt:

http://bildermacher.magix.net/public/index.htm

Von den Elementen auf der MouseOff-Ebene erstelle ich eine "Gruppen"-Kopie und füge sie in die MouseOver-Ebene ein.

Dann markiere ich die beiden "Start"-Elemente und rufe die Webeigenschaften auf und verlinke. nehme noch den Haken wegen der gemeinsamen Linkfarbe weg und übernehme das Ganze, schließe mit OK. Das wiederhole ich für alle 5 Seiten/Button.

Dann markiere ich alle und wähle "Auf allen Seiten wiederholen".

Fehlende Button (in Over-Ebene) werden kopiert und eingefügt. Dann alle kontrollieren, exportieren und hochladen.

(BTW: Retina-Bilder abgewählt)

----------------------------------

Bis auf die "Zugaben" im WD9 kann ich das auch im Foto & Grafik Designer 2013 so bauen. 

Habe ja noch 19 Tage zum Entscheiden ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.05.2013, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

marboe schrieb am 25.05.2013 um 17:53 Uhr

Ja, ist prima

Lustig finde ich, dass bei Klick auf einen Button ein, mhmmm... ich nenn es mal "nicken" der Textzeile kommt. Das ist cool und passt zum Design. Auch wenn es vielleicht gar keine Absicht war. Egal - du hast es auf jeden Fall hingekriegt. Gruß Martina

BilderMacher schrieb am 25.05.2013 um 18:08 Uhr

Ich habe nur zwei Button-Ebenen, und die Over-Ebene ist etwas nach oben verschoben (mit der Maus und Absicht) dewegen "nicken" sie beim Klicken

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.05.2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer