Wie kann ich eine Einladung im A5 Format - klappbar exportieren

schwarzerwelpe schrieb am 10.06.2018 um 23:02 Uhr

Ich habe eine Einladung entworfen (A 5 Querformat) mit 4 Seiten bzw. 4 Ebenen. Wie kann ich diese Ebenen gemeinsam exportieren, sodass ich sie ausdrucken und falten kann.

Kommentare

BeRo schrieb am 11.06.2018 um 21:14 Uhr

[...] Wie kann ich diese Ebenen gemeinsam exportieren, [...]

Leider ist aus Deiner Frage nicht so genau abzuleiten, was Du vorhast. 😣

Wenn ich mal einfach los rate, dann vermute ich, dass Du die fertige Karte einmal in der Mitte falten möchtest, so, dass im Endformat eine A6 Karte entsteht. Die soll auf den 4 Seiten, die Inhalte der 4 Ebenen enthalten. Richtig?

Wenn ja, dann erstellst Du F&G Designer 2 separate Seiten, die den Inhalt der kompletten Vorderseite- und der Rückseite enthalten. Jede der beiden Seiten zeigt also 2 Seiten im A6 Format.
Die Vorderseite muss die Seiten 1 + 4 enthalten und die Rückseite die Seiten 2 + 3.
Da bei einem einfach Falz alle Inhaltsseiten gleich breit sind musst Du an der Stelle nichts weiter einstellen.

Wenn Du die Karten selbst drucken willst, bedruckst Du zunächst alle Karten mit der Vorderseite (Inhaltsseiten 1 + 4), dann drehst Du die Karten um,. legst sie wieder in den Drucker und druckst die Rückseiten (Inhaltsseiten 2 + 3).

Das war's 😉

Klar, dass Du vorher testen musst, wie Dein Drucker die Karten ausgibt. Ggf. musst Du die Karten nicht umdrehen, wenn Du sie für den Rückseitendruck wieder in den Drucker legst. Eventuell musst Du sie aber nicht nur um eine horizontale Achse drehen sondern sie auch um eine vertikale Achse drehen, bevor Du die andere Kartenseite bedrucken kannst...

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓