Kommentare

Irra schrieb am 25.09.2013 um 22:46 Uhr

Lege die Videos untereinander und auf die untere Spur Videoeffekte Chroma Key Mix. Mit Videolevel kannst du noch etwas anpassen.

Zuletzt geändert von Irra am 25.09.2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wernerruediger schrieb am 26.09.2013 um 01:22 Uhr

danke hat geklappt.

wofür es gut war:

wollte die farbanmutung von technicolor herstellen.

dazu die erste kopie nach grün verschieben und die zweite kopie nach purpur und nur ganz leicht weichzeichnen.

mit dem chromakey mix zusammenführen und fertig.

muß noch an der feineinstellung arbeiten, aber im prinzip scheint das ganze zu klappen.

danke.

wabu schrieb am 26.09.2013 um 08:20 Uhr

Die Idee ist ja ganz witzig und ich habe es auch gleich mal probiert. Ich denke du kommst auf diesem Weg nicht weiter, wenn doch - dann berichte bitte,

Als Alternative habe ich gefunden: Gehe auf Farbkorrektur, ziehe dort die Lichte nach magenta und die Schatten nach grün (oder umgekehrt) So geht es mit ProX. Hast du VdL dann musst du erst den Vordergrund (alles helle) markieren - die Farbe zuweisen und dann auf Hintergrund wechseln und die andere Farbe zuweisen. ann habe ich davon eine Kopie gemacht druntergesetzt, Unschärfe reingesetzt und den mittleren Anfasser runtergezogen. Alternativ Chrma Key/Videolevel - dann gehen auch keyframes.

Wegen der Farbe kann das hier vielleicht helfen.

Zuletzt geändert von wabu am 26.09.2013, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wernerruediger schrieb am 26.09.2013 um 19:48 Uhr

danke , ich werde das mal versuchen.

ich kapier das nicht so schnell, da ich jetzt erst mal für zwei wochen in berlin bin , komme ich erst später dazu.

zum hintergrund meines versuchs :

habe unter wiki technicolor eine beschreibung der verfahren gefunden (insbes. technicolor verfahren nr: 3 und 4.

dort wird beschrieben, das man über ein prisma die drei grundfarben (sub) getrennt über filter auf sw-material aufgenommen hat und dann1. eine sw kopie vom grünkanal zur sättigung der schwärzen und  2. den grünkanal aufeinander kopiert. der grün kanal trägt am meisten zum kontrast und der schärfe bei, weil eram lichtempfindlichsten ist. dann hat man die beiden anderen eingefärbten dazu kopiert. die dabei entstehenden ungenauigkeiten stellt man mit der leichten unschärfe dar.

soweit die theorie (mit vorbehalt-vielleicht habe ich es ja auch nicht richtig kapiert)

 

werde den vorschlag von wabu ausprobieren (wenn ich den auch wirklich hinkriege) und auch meine versuche in 2 1/2 wochen weiter probieren und mich dann wieder melden.

 

habe dazu noch eine interessante seite unter technicolor und eos 5d gefunden (im internetauftritt von technicolor) dort versucht man die anmutung bereits mit der einstellung der kamera zu simulieren.

das finde ich aber nur insoweit gut, das man die kamera "weicher" einstellt, damit in den lichtern und schwärzen keine details verloren gehen.

darüberhinaus finde ich es aber besser den effect im schnittprogramm zu realisieren, weil man anderfalls das ausgangsmaterial schon irreversibel verändert hat.

wernerruediger schrieb am 26.09.2013 um 19:55 Uhr

ergänzung: in der nachbearbeitung bei techncolor wird das material mit einem s-förmigen gamma verändert. das führt dazu, das "matsche" wird kontrast kriegt, und trotzden die lichter und dunklen stellen differenzierter dargestellt werden.

das müßte ja eigentlich sowohl mit vdl und auch pro x zu machen sein.

wabu schrieb am 27.09.2013 um 08:04 Uhr

Deine Erklärung ist nach meinem Wissen richtig wobei eigentlich im  Ursprung der blaue Bereich bei SW der Empfindliche war. Aber bei dem panchromatischen SW Material kann das so richtig sein.

Im Gegensatz zu z.B. Photoshop wo man das über die Ebenen leicht(er) machen kann sind die Spuren bei Magix keine wirklichen Ebenen. Auch die Gamma Korrektur lassen sich selbst bei ProX5 nicht angepasst einstellen. Z.B. die Tiefen und Höhen flach und die Mitte normal - das würde in Richtung S - Kurve gehen.

Wobei man das auch nicht überschätzen sollte mit der S-Kurve. Die sollen eigentlich nur die sehr hellen und sehr dunklen Partien flacher machen. Bei Ansel Adams wären das die Zonen 1 und 10.

Zuletzt geändert von wabu am 27.09.2013, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube