Wie kann ich eine Audio-Datei mit dem Ton der Video-Datei optimal synchronisieren?

bruno742 schrieb am 23.02.2015 um 09:32 Uhr

Ich habe video deluxe 2014 version 13.0.0.28 (UDTP) und würde gerne folgendes wissen (ich habe eine ähnliche Frage schon mal gestellt, aber diese hier ist eine andere):

Ich bin Tänzer und tanze im Video nach einer Musik aus dem CD-Player. Da die Tonqualität des Videos mit dem CD-player schlecht ist, will ich halt eine mp3-Datei auf eine andere Spur laden mit genau der selben Musik. Dabei müssen die Tanzbewegungen nach der Musik im CD-player natürlich haargenau übereinstimmen mit der Musik, die als mp3-datei in eine andere Spur geladen wurde.

Um den Ton der beiden Dateien nun optimal zu synchronisieren, erzeuge ich bei der Video-Datei und der Audio-Datei (mp3-Datei) die Wellen und vergleiche dann anhand des Wellenbildes die Übereinstimmungen und schneide eben die eine oder die andere Datei zurecht.

Das Problem nun ist folgendes: Wenn ich z.b. der Anfang der beiden Dateien durch Wegschneiden optimal synchronisiert habe, stimmt oft das Ende nicht. Ich meine, wenn die Tonpunkte am Anfang der Datei total übereinstimmen, dann müssten sie doch am Ende der Datei auch genau übereinstimmen?

Was mache ich falsch?

Oder gibt es vielleicht einen besseren oder einfacheren Weg, um eine Audio-Datei mit einer Video-Datei im Ton optimal zu sychnchronisieren?

Kommentare

geschi schrieb am 23.02.2015 um 09:55 Uhr

Als erstes machst du mal ein Update, den du stehst an der Programmgeburt!

Hiermit wird automatisch ausgerichtet:

korntunnel schrieb am 23.02.2015 um 10:22 Uhr

Hallo bruno742,

bitte analysiere mal beide Dateien mit MediaInfo:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

und stelle das Ergebnis hier ein. Ist die Samplerate bei beiden Audioteilen identisch? Möglicherweise liegt darin der Fehler. In diesem Falle wäre ein Versuch der Umkodierung mit XMediaRecode, kostenfrei im Netz, eine Möglichkeit.

In einem besonders "hartnäckigen" Fall habe ich die beiden Audiofiles durch Stretching angepasst, indem ich das asynchrone File auf die Länge des korrekten Files gezogen habe.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 23.02.2015, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ehemaliger User schrieb am 23.02.2015 um 12:15 Uhr

das problem könnte sein, das die während der Aufnahme abgespielte Musik, schneller oder Langsamer vom CD Sopieler wiedergegeben wird, weiterhin kannst du Probleme bekommen bei der Art mit deinem programm,das geht mit Video Prox 6 besser, weil du mehr möglichkeiten hast, genauer an zu passen., hatte oft den Fall in VDL das es nicht stimmen konnte, weil die Audioauflösung noch zu hoch war, was aber in proX gelöst ist.

bruno742 schrieb am 25.02.2015 um 23:02 Uhr

danke Euch.

Ganz so einfach scheint das ja alles nicht zu sein...naja, schaun wa mal...

Ehemaliger User schrieb am 26.02.2015 um 05:30 Uhr

nur als info noch , die 50 hz netzfrequenz sind nich überall gleich, die weichen meist ganz minimal ab und das kann bei diversen cd spielern bewirken, das sie den Audiotitel eben mehr oder weniger schnell abspielen, so das am Ende die synchronisation nicht stimmt