Wie kann ich ein Absatz mit kurzem Text und Bild erstellen?

ewburger schrieb am 30.12.2013 um 21:03 Uhr

Wichtig ist, dass immer der neuste Absatz (mit kleinem Bild und wenig Text als "Link Index" zu den Reiseberichten) zu oberst ist. Arbeitete bis jetzt mit verschiedenen Webprogrammen, wo die Absätze problemlos verschoben werden konnten. Komme mit dem Magix Web Designer 9 Premium einfach nicht zum Ziel.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank!

Elisabeth

Datum Bild klein Text mit Link Button
FEB    
JAN    

Kommentare

BeRo schrieb am 30.12.2013 um 23:27 Uhr

Wenn Du die Lösung so wie in Deiner Frage sichtbar, mit einer Tabelle realisieren willst, ist das relativ aufwändig.

Eine IMHO optisch gefälligere Lösung bietet sich über ein Textfeld an, das Du jederzeit mit neuen Texten/Bildern ergänzen kannst.
Die "alten" Texte/Bilder werden automatisch nach unten geschoben, wenn Du in der ersten Zeile einen neuen Eintrag vornimmst.

Der "Trick" ist die Verankerung der Bilder mit den zugehörigen Texten, die Du mit einem Mausklick vornehmen kannst. Damit ist sichergestellt, dass die Bilder immer neben den zugehörigen Texten zu sehen sind, auch wenn die Texte verschoben werden. Natürlich kannst Du beliebige Textteile verlinken.

Um das Ganze zu realisieren, brauchst Du:

• Eine Seite auf der die Tabelle/Liste mit den Bildern und den Kurztexten später zu sehen sein soll.
    Auf dieser Seite legst Du einen Platzhalter (Ein Rechteck) an, der z. B. die Größe von 300 x 500px hat
  • Eine neue- vollkommen leere Seite, die Du so groß anlegst, dass sie in der Breite in den Platzhalter passt also z. B. 250px
    Die Länge ist zunächst unwichtig, sie sollte aber nicht länger sein als die Länge der Tabelle/Liste mit den Kurzeinträgen
  • In die leere Seite ziehst Du nun aus der Designgalerie ein geeignetes Textfeld

• Das Textfeld kannst Du nach Deinen Vorgaben anpassen (Farbe, Größe, Schriftart, Bilder, Verlinkung, etc.)
  • Füge in das angepasste Textfeld die von Dir gewünschten Kurztexte- und die entsprechenden Bilder ein:

• Ändere die Seitenlänge so, dass sie der Länge des aktuellen Textfelds entspricht.
    Dieser Schritt muss später nach jedem neuen Eintrag wiederholt werden; andernfalls funktionieren die Text-/Bildanker evtl. nicht mehr.
  • Weise der gerade erstellten Seite einen Namen zu, z. B. "tabelle"
  • Weise dem Platzhalter auf der Hauptseite jetzt den iframe Code zu, damit die gerade angelegte Tabelle/Liste angezeigt werden kann.
    Der Code kann so aussehen:
    ---------------------------------------------
    <iframe src="tabelle.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
    ---------------------------------------------
  • So kann das Ergebnis aussehen, wenn Du die Vorschau aktivierst

• Voilà, mehr ist nicht zu tun...
    Jetz musst Du nur noch daran denken, dass Du neu eingefügte Bilder mit dem zugehörigen Text verankerst.

Viel Erfolg und einen glatten Rutsch

Zuletzt geändert von BeRo am 30.12.2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓