Hallo,
ich habe ein Hochzeitsvideo mit fast unerträglichen Störgeräuschen. Leider bekomme ich es mit Video Deluxe nicht hin diese zu entfernen. Das Video wurde leider draußen und aus einiger Entfernung mit dem internen Mikrofon eines Sony Camcorder aufgenommen, das ist sicher nicht ideal, aber daran kann ich nichts mehr ändern.
Einen kurzen Tonausschnitt aus dem Video findet ihr im Anhang. Diesen habe ich als wav-Datei aus dem Video exportiert. Um es hier hochladen zu können musste ich allerdings die Dateibenennung in mp3 ändern, die Audiodatei ist trotzdem noch ein unkomprimiertes wav ;)
Ich habe bereits stundenlang mit Dehisser, Denoiser und Declipper rumprobiert und das Forum durchforstet. Auch mit eigens erstellten "Samples" aus dem Video für den Denoiser. Zwar kann ich einen gewissen Anteil des Störgeräuschs reduzieren, allerdings wird dann auch die Stimme des Redners reduziert. Eine Lautstärkeanpassung führt dann dazu dass auch die Störgeräusche wieder kommen. Dreht man die Regler sehr weit Richtung Geräuschunterdrückung, so werden auch der Redner und sonstige Geräusche stark verzerrt und teilweise unterdrückt.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich hier eine einigermaßen vernünftige Tonspur erzeugen kann? Falls notwendig ist es mir auch recht, wenn ich den Ton mit einem anderen Programm bearbeiten und dann in Video Deluxe wieder dem Video beimischen muss.
Video Deluxe Version 17.0.2.159 / Windows 10 / i7