Wie kann ich die Projektdateien von Samplitude Music Studio 17 am Besten sichern?

SteveF schrieb am 18.04.2011 um 10:00 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne von den Projektdateien Sicherungen anlegen aber wenn es geht nicht manuell, Projekt für Projekt sondern ich würde gerne die benötigten Dateien mit dem Explorer oder am Besten einem Batchfile auf eine andere Platte übertragen, auch, um evtl. das gesamte Projektverzeichnis umzuziehen.

Derzeit liegt es lokal auf Laufwerk D: und ich würde gerne alles komplett auf einen Fileserver verschieben, da die Dateien dieses Servers mit regelmäßiger Bandsicherung gesichert werden sollen.

Die Backup Funktion von Samplitude ist sicherlich sehr gut aber es kostet mich zu viel Zeit diese zu verwenden, um die Projekte auf CD zu brennen.

Ich habe das NEW Verzeichnis in dem alle VIP Dateien liegen von D: nach F: kopiert, wenn ich aber die VIp Datei auf F: öffne, dann sehe ich, dass sehr viele Dateien von C: und D: geladen werden.

Dachte, alle Informationen stecken in dem VIP File aber das war wohl falsch gedacht.

mfg

SteveF

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.04.2011 um 10:59 Uhr

Ich hab das Projekt so, wie hier zu sehen, auf einer Externen gesichert, die Originaldateien gelöscht und dann im Musikstudio das gesicherte VIP-Projekt geladen. Funzt einwandfrei.

LG,  Werner

Musikmaschine schrieb am 19.04.2011 um 14:53 Uhr

Hi,

nur so als Info nebenbei:

Es ist in allen DAWs so, dass die hauseigene Projektdatei (bei MAGIX: .vip) nur eine Datei ist, in der die Projekteinstellungen gespeichert werden, sprich, welche Plugins, wieviele Spuren, welche Einstellungen etc etc und die dazugehörigen Verknüpfunken zu den Dateien. Deswegen sind diese Projektdateien in der Regel nicht wirklich groß, da der Content nicht mit gespeichert wird.

Für ein Backup musst du es wie von SOWIESO gezeigt machen, denn dann speichert er nicht nur die Projektdatei, sondern auch allen zugehörigen Content und das ist ja das, was du willst :)

Musikmaschine schrieb am 19.04.2011 um 14:53 Uhr

Hi,

nur so als Info nebenbei:

Es ist in allen DAWs so, dass die hauseigene Projektdatei (bei MAGIX: .vip) nur eine Datei ist, in der die Projekteinstellungen gespeichert werden, sprich, welche Plugins, wieviele Spuren, welche Einstellungen etc etc und die dazugehörigen Verknüpfunken zu den Dateien. Deswegen sind diese Projektdateien in der Regel nicht wirklich groß, da der Content nicht mit gespeichert wird.

Für ein Backup musst du es wie von SOWIESO gezeigt machen, denn dann speichert er nicht nur die Projektdatei, sondern auch allen zugehörigen Content und das ist ja das, was du willst :)

SteveF schrieb am 17.06.2011 um 13:04 Uhr

Hallo,

Danke für den Hinweis. Allerdings treffen die Antworten die Frage nicht.

Wie man ein einzelnes Projekt auf ein anderes Medium transferiert wusste ich schon vorher, nur, ich will es eben nicht für ein VIP sondern für alle auf einmal im Batch, automatisch, nicht manuell ausführen.

Ich schließe daraus, dass das nicht möglich ist bzw. es evtl. geht wenn ich mir ein Stück Software baue, dass die VIP Datei interpretiert, die dort angegebenen Dateien ins Zielgebiet verschiebt und danach das VIP patcht.

Schade, dass es sowas nicht bereits gibt.

mfg

StevenF