wie kann ich die musik optimal dem film anpassen

kerstinwall schrieb am 09.02.2012 um 12:40 Uhr

ich möchte die reinkoprierte musikoptimal an die situation im film anpassen bzgl. sanftes ein- und ausblenden und der lautstärke. finde nur was mit dezibel festlegen. die anfasser zu beginn und ende des jeweiligen objekts finde ich irgendwie schwammig. ich dachte es gäbe eine linie die nur für musik gilt und die ich quasi während des films anfassen und adaptieren kann. so könnte ich auch geschmeidiger innerhalb eines objekts anpassungen vornehmen. wenn z.B. gesprochen wird, dass musik dann ggf. leiser eingestellt werden kann...

würde mich sehr sehr über antworten freuen!!!!

Kommentare

wabu schrieb am 09.02.2012 um 13:08 Uhr

Klicke die Musik an mit der rechten Maustaste und nehme Lautstätkrkurve anzeigen. Dann hast du eine grüne Line die du auf und abbewegen kannst um die Lautstärke einzupassen

Zuletzt geändert von wabu am 09.02.2012, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

robert-graunke schrieb am 09.02.2012 um 13:21 Uhr

Hallo,

die Linie für die Musik gibt es. Und zwar in zwei Versionen.

a) Spurkurve und b) Lautstärkekurve.

Die Handhabung ist eigentlich gleich, aber die Auswirkung unterscheidet sich enorm.

Rechtsklick in die Audiodatei und "Lautstärkekurve" auswählen, es wird eine grüne Linie sichtbar. In dieser Linie an dem Punkt der gewünschten Absenkung (oder andere Änderung) ein mal klicken - es erscheint ein kleines Quadrat. Direkt rechts daneben erneut in die grüne Linie klicken- es erscheint ein zweites Quadrat. Das zweite Quadrat mit gedrückter linker Maustaste nach unten (ggf. oben) ziehen.

Am Ende der gewünschten Tonänderung wieder zwei Quadrate erzeugen, das 2. nach oben ziehen - fertig.

Alternativ kann im Submenü (re. Klick) der Tonspur auch die Spurkurve angezeigt werden, die Bearbeitung entspricht den oben genannten Schritten.

Unterschied: die Spurkurve bezieht sich auf die jeweilige Spur, die gezeichnete Kurve bleibt exakt an dieser Stelle stehen und wandert im Falle einer Verschiebung der Audiodatei nicht mit.

Die Lautstärkekurve bezieht sich auf das bearbeitete Audio-Objekt und bleibt bei Verschiebung (auch in tiefere Spuren) erhalten.

Um viel Arbeit zu sparen sollte die Audioanpassung grundsätzlich zum Schluss der Filmbearbeitung erfolgen, sozusagen bei der Feinarbeit.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit mit dem "Kurven-Maus-Modus" - hier kann eine z.B. Lautstärke- / Effektkurve nonlinear gezeichnet werden. Für Anfänger / Einsteiger nicht unbedingt zu empfehlen!

Weitere Möglichkeit:

Soll die Audiospur temporär abgesenkt werden um z.B.einen Kommentar / Text gleichzeitig hörbar zu machen, dann muss das einzublendende Element unter dem auszublendenden Element liegen und exakt positioniert sein.

Rechtsklick in die untere Audiodatei und "Lautstärkeabsenkung" wählen. Die Dialogbox muss nicht unbedingt beachtet werden, eignet sich aber für die Feinjustierung.

Sollte das Ergebniss nicht ideal sein, lassen sich die kleinen Quadrate auch hier per Maus verschieben / anpassen.

Reicht das erst mal???

Gruß

Robert

Ach ja:

http://www.magix.info/de/lautstaerkeregelung-der-tonspur.wissen.706844.html

marion51 schrieb am 09.02.2012 um 17:19 Uhr

für vdl mx plus oder premium:

handbuch seite 89, 200 und 203

gruß

kerstinwall schrieb am 10.02.2012 um 12:05 Uhr

vielen vielen dank für die ausführliche antwort, ganz toll- werde es gleich ausprobieren!!