Wie kann ich die Grafikelemente meiner Website so in den Hintergrund stellen, dass sie nicht immer Makiert werden wenn ich ein Text Markieren will

Swedo schrieb am 12.10.2012 um 18:49 Uhr

Hey Leute,

 also wie oben schon kurz beschrieben möchte ich meine Grafik in den Hintergrund legen, 

sodass sie nicht immer nervig mitmarkiert wird, oder das ich sie nicht ziehen kann wenn ich Texte raus kopieren will.

Ich benutze normaler weise diesen Code um ein komplettes Design in den hintergrund zu verankern.

style type="text/css"

HTML background: url(index_htm_files/Sky.jpg no-repeat fixed center

style

aber manchmal wär es einfach einfacher einzelne elemente in den hintergrund zu tun und nicht ein komplettes angefertigtes design.

es geht mir nicht um die Ebenen und dort irgendwie eine Grafik in den Hintergrund zu schieben, sondern so wie bei diesem Code, dass man die Grafik nicht einfärben kann mit einem Linksklick und das nur für einzelne Elemente. 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D danke für die Hilfe im vorraus!LG 

Kommentare

BeRo schrieb am 12.10.2012 um 23:52 Uhr

[...] möchte ich meine Grafik in den Hintergrund legen, sodass sie nicht immer nervig mitmarkiert wird [...]

Dafür bietet der WD und der XD eine Funktion an, die Du so findest:


Wenn Du ein gesperrtes Objekt bearbeiten möchtest, kannst Du es in der Seiten- & Ebenen-Galerie wieder entsperren, indem Du auf das rote Schloss Symbol klickst:


Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.10.2012, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Swedo schrieb am 13.10.2012 um 02:32 Uhr

Danke für die schnelle Antwort aber ich habe mich glaub ich falsch ausgedrückt.

Ich meine das wenn die Website schon fertig ist und man sie im Browser betrachtet, 

Dort kann ich die Grafik Elemente dann ziehen und markieren.

Ich möchte aber das diese nicht zu markieren und ziehen  sind, weil wenn man einen Text markieren will

Makiert man oft die ganze Seite.. Und kann den Text nicht richtig kopieren.

Sie liegen im Hintergrund, so das sie nicht kopierbar sind. Hoffe ich könnte es irgendwie erklären ^^

Swedo schrieb am 13.10.2012 um 02:34 Uhr

Also sie sollen im Hintergrund liegen*

BeRo schrieb am 13.10.2012 um 13:37 Uhr

[...] wenn [...] man sie im Browser betrachtet. [...] Ich möchte aber das diese nicht zu markieren und ziehen  sind [...]

Grafiken im Browser ziehen?

Ich vermute, Du meinst, dass die Grafiken markiert werden, wenn Du die Maus bei gedrückter Taste ziehst, um einen Text zu markieren?!

Gehen wir mal davon aus, dass meine Vermutung stimmt, dann ergibt sich spontan die Frage: "warum?"

Möchtest Du es den Besuchern Deiner Website leicht machen, Deine Texte zu kopieren? Normalerweise wird ja eher das Gegenteil gewünscht...

Wenn Du aber Texte auf Deiner Site zum Kopieren anbieten willst, wäre es dann nicht benutzerfreundlicher, diese Texte als Download anzubieten, z. B. als PDF- oder Word Datei? Wie das geht, habe ich an anderer Stelle im Forum schon mal beschrieben.

Wenn Du aber partout den Weg über das Markieren des zu kopierenden Textes gehen willst, dann kannst Du die im Weg stehenden Grafiken einfach auf eine andere, höhere Ebene legen. Am Layout- und an der Funktionalität Deiner Site ändert sich dadurch nichts.

Im folgenden Screenshot siehst Du vielleicht besser, wie ich das meine:

Mit der Methode läßt sich auch umfließender Text in einem "Zug" markieren, ohne die Grafik mitzunehmen..

 


Viel Erfolg. Und wenn noch Fragen offen geblieben sind, einfach wieder melden...

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Swedo schrieb am 13.10.2012 um 14:45 Uhr

ja das ist was ich meine, ich erstelle Websiten für Kunden und um diese qualitativ zu opimieren wollte ich gerne wissen wie das geht, ich stell ein paar Bilder rein, damit das problem ersichtlicher ist was ich habe. Danke für deine Mühe mir zu helfen, wirklich sehr nett!

hier mal ein Beispel wie es bei andern Websiten ist, so will ich das auch :)

 

 

Swedo schrieb am 13.10.2012 um 14:51 Uhr

und die Bilder mit dem schwarzen Rechtecken ist natürlich nur ein Beispiel.

 Auf kompakt desigten Websiten ist es dann ganz schlimm wenn was makiert werden soll, 

oder man dort rum klickt.

 Bei magix ist die grafik im Hintergrund, so das sie nicht angeklickt werden kann und so möchte ich auch meine Seiten gestalten :)

BeRo schrieb am 13.10.2012 um 16:12 Uhr

[...] hier mal ein Beispel wie es bei andern Websiten ist, so will ich das auch [...]

quod erat demonstrandum 

Aber jetzt mal "Butter bei de Fische"! Ich bin im Moment völlig ratlos, was Deine Wünsche an den Web Designer angeht.

Zur Auswahl habe ich:

  1. Du möchtest Texte kopieren, indem Du sie mit der Maus markierst. Dabei hindern Dich Grafiken, die ggf. mit markiert werden
  2. Du möchtest Grafiken sperren, damit sie nicht nach einem Rechtsklick kopiert werden können
  3. Du möchtest Grafiken sperren, damit sie nicht mit einem Linksklick markiert werden können

Zu 1 hatte ich Dir einen Lösungsvorschlag gegeben (s. u.)

Zu 2 gibt es Möglichkeiten, die IMHO aber keinen Sinn machen, weil eine solche Sperre mit 2-3 Mausklicks von Jedermann zu umgehen ist.

Zu 3 ist nichts zu tun. Normalerweise sind die vom WD generierten Websites so angelegt, dass Grafiken nicht mit der linken Maustaste ausgewählt werden können.

Bleibt die Frage: "Was konkret möchtet Du erreichen?"  

Sorry, vielleicht stelle ich mich ja auch nur ein bisschen dumm an aber ich habe wirklich noch nicht verstanden, wo Dein Problem liegt...

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Swedo schrieb am 13.10.2012 um 17:06 Uhr

Ich will einfach nur die Grafik in den html Background tun, damit die Grafik nicht makiert werden kann. Mit markieren meine ich das wenn man die Linke Maustaste drückt und dann über die Website ziehst, wird die ganze Website mit dem Text und der Grafik farblich eingefärbt, ich möchte es so wie bei magix haben, auf dem Bild das  ich vorhin rein gepackt habe sieht man auf der  magix Seite einen gelber Kasten, diesen kann man nicht markieren oder ziehen,

er liegt beim Code im Hintergrund.

Ich möchte es im Hintergrund legen damit es leichter ist Texte zu kopieren, ich will die Grafik auch nicht schützen oder so ich weiß das dieses nicht geht, ich will die Grafik halt nur in den html Background rein tun... Ist schwer zu beschreiben was ich meine.. Ich hatte es immer so gemacht, dass ich ein Design komplett für eine Website erstellt habe und dann diese als png abgespeichert habe und dann den oben geschrieben Code benutz habe um sie in den Hintergrund zu stellen. Es ist nur immer sehr aufwändig die Grafik zu verändern und deshalb dachte ich kann man Vllt. Mit "einem Objekt Namen geben", wie z.B beim favicon das man einfach auf "Namen" klickt und dann favicon eingibt und das favicon ist fertig.. So das man Objekte in den html Background legen kann wenn man den Namen "Background" eingibt, aber dieses funktioniert nicht. Oder das es einen Code gibt um Grafik in den Hintergrund zu legen und das man bestimmen kann wo sie hingepackt wird, so wie beim iframe Code . Man hat ja am Anfang wenn der Designer startet eine weiße Oberfläche diese weiße Fläche ist ja der Background... Aber wenn man in die Website Hintergrund ebene Sachen rein schiebt werden sie nicht angezeigt.. Ich hoffe du verstehst mich jetzt sonst mache ich am Sonntag mal eine ausführliche Beschreibung von meinem Problem mit Bildern oder ein Video ^^ LG

BeRo schrieb am 13.10.2012 um 21:04 Uhr

Ich glaube, so langsam kommt Licht ins Dunkel .

Nur nützt uns das wenig, denn die von Dir gewünschte Eigenschaft ist AFAIK mit dem WD nur mit der von Dir bei der Threaderöffnung geschilderten Methode möglich.

Und das hast recht, das ist für den normalen Einsatz beim Webdesign zu aufwändig.

Aber vielleicht hat ja noch einer der Mitleser eine zündende Idee. Warten wir's mal ab.

Ich wünsche Dir gerne noch ein schönes WE

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2012, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Swedo schrieb am 30.10.2012 um 22:24 Uhr

Gibt es noch jemanden der sich auskennt und mir bitte helfen kann? :-(