Wie kann ich die Diashow verkleinern, damit sie auf eine handelsübliche DVD paßt?

Akimaki schrieb am 08.05.2008 um 11:57 Uhr
Meine Diashow beinhaltet 240 Fotos, diese liegen zwischen 500 KB und 1 MB, die gesamte Show hat jedoch 5,4 GB, paßt also nicht auf eine 4,7 GB-DVD, woran kann das liegen, bzw. wie kann ich sie verkleinern, so daß ich sie problemlos brennen kann?

Kommentare

robert-graunke schrieb am 09.05.2008 um 08:19 Uhr
Hallo Akimaki,

laut Deiner Frage hast Du 240 Fotos zwischen 500 KB und 1 MB.

Selbst wenn die Fotos jeweils 2 MB hätten, dann wären das 240 x 2 = 480 MB.

An den Bildern kann es also nicht liegen.

Welche Daten befinden sich sonst noch im Projekt, mit welchem Programm arbeitest Du?
Und: hast Du zum brennen tatsächlich nur die Diashow angemeldet oder befinden sich auch die gesamten Ursprunsdateien im Projekt?

Gruß,

Robert
MadViper schrieb am 15.05.2008 um 16:25 Uhr
Der Platzbedarf einer VideoDVD hängt nicht (bzw. kaum) von der Menge und/oder größe der Quelldateien ab. Entscheidend ist hier die Abspiellänge der DVD und z.b. wie umfangreich das Startmenu gestaltet ist.


Platz sparen kann man also in dem man folgendes macht:

- Startmenu statt animiert auf statisch stellen. Ein statisches Menu verbraucht viel weniger Platz. Hierzu muss dann auch die Hintergrundmusik des Startmenus entfernt werden. Bitte verwechseln Sie dies nicht mit der Hintergrundmusik der Fotoshow selbst. Ich rede hier nur von dem Startmenu der DVD. Die Musik der Fotoshow kann unverändert gelassen werden.



- Reduzieren sie in den Encodereinstllungen die Bitrate der encodierten Fotoshow. Dadurch kann es aber zu unschönen vergrobungen von Bildbereichen kommen, daher sollte man die Bitrate nicht zu stark senken. 10-20% weniger sollte aber in den meisten Fällen problemlos möglich sein, also ohne dass man etwas davon später bemerkt.



- Verkürzen Sie die Abspieldauer der Fotoshow. Wenn man z.B. die Darstellungszeit der Fotos jeweils um eine Sekunde reduziert, so hat man schon einiges an Abspielzeit gespart. Hierbei müssen dann natürlich auch noch Nachvertonungen und die Hintergrundmusik ggf. angepasst werden.