Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.01.2010 um 07:01 Uhr
Hi Christina,
leider funktionieren fremde animierte GIF-Dateien nicht beim WSM. Wenn dies endlich funtkionieren würde, ich glaube, da würden einige hier vor Freude einen Luftsprung machen... ich mit eingeschlossen 

Suche dir eine Fahne als jpg. bzw. png.(?) irgendwo aus, da hast du den weißen Rand nicht bzw. muss der Hintegrund der Flagge transparent sein. Damit kennt sich aber Aussie-Elly am besten aus. Sie wird dir das genauer erklären können.
 Gruß Rosl
Aussie-Elly schrieb am 04.01.2010 um 13:03 Uhr
Hi Christina

Hat die Fahne denn auch als Gif einen Hintergrund? Vermutlich nicht, oder?! Ich habe auch schon festgestellt, dass bei Gif's nachdem man sie irgendwo einfügt, plötzlich ein schwarzer oder weisser Hintergrund da ist. Und ich habe jeweils auch meine Probleme, diese Hintergründe von Gif's wieder zu entfernen.
Generell benötigst du aber ein Grafik-/Bildebearbeitungsprogramm um die Hintergründe zu entfernen. Ich weiss jetzt halt nicht, womit du arbeitest.. ich mit PSP. Dort öffne ich mein Bild z.B. jpg und wandle dieses in eine Rasterebene um. Danach kann man mit dem Lasso Punkt für Punkt das Objekt markieren; das Objekt bekommt einen feinen gepunkteten Rand. Du clickst schliesslich mit der rechten Maustaste in das Objekt und es bildet sich ein beweglicher Rand, dort wo die gepünktelte Objektgrenze war. Du gehst auf "Auswahl umkehren" und das gesamte Bild bekommt diesen beweglichen Rand. Schliesslich auf der Tastatur "Entfernen" drücken und der Hintergrund ist weg. Das Bild unbedingt als png oder Gif abspeichern, nur so bleibt der Hintergrund transparent. Also das ist das Vorgehen bei PSP aber ich denke, dass das auch bei anderen Grafik-/Bildbearbeitungsprogrammen so funktioniert.

Ich bin darin aber auch noch Neuling und kann es mir auch nicht erklären, weshalb die Gif's manchmal einen Hintergrund produzieren, der vorher nicht da war und weshalb man ihn nicht weg bekommt?!

LG Aussie-Elly