wie kann ich das Textwerkzeug umschalten

Ehemaliger User schrieb am 07.07.2017 um 09:08 Uhr

Da muss ich was unkontrolliert verstellt haben. 😬
Text bearbeiten/erstellen ist blockiert. Der Text-Cursor hat zusätzlich ein Rahmenwerkzeug (Fadenkreuz) erhalten. Wie und wo kann ich das wieder rückgängig machen?

Weiterhin möchte ich ein Lauftext einbringen. Ich habe den folgenden HTML-Code

<marquee scrollamount="50" scrolldelay="5">
  <b>Hier soll mei Lauftext stehen</b>
</marquee>

versucht. Vorher den Platzhalter per "Rechteckbereich-Werkzeug" erstellt. Doch zu sehen gibt es nichts. 😳

Danke für jede Antwort.

Kommentare

BeRo schrieb am 07.07.2017 um 11:10 Uhr

[...] Text bearbeiten/erstellen ist blockiert [...]

Dann hebst Du die Sperre einfach wieder auf... 😉

[...] Weiterhin möchte ich ein Lauftext einbringen. [...] Doch zu sehen gibt es nichts. [...]

Vermutlich hast Du den Code in den HTML Head des Platzhalters kopiert. Verschiebe ihn in den HTML Body, dann sollte es gehen.
Steht der Code im HTML Head, wird der Marquee Text auch angezeigt, aber er wird dann immer in der ersten Zeile der Seite angezeigt, also ganz oben. Da kann er dann leicht von der NavBar- oder anderen Objekten verdeckt werden.

Probier's mal 🙂

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Hansi_von_NRW schrieb am 08.07.2017 um 09:11 Uhr

Hallo BeRo,

danke für deine Vorschläge.

1. Text bearbeiten. Hier habe ich keine Change. Es ist fast so wie wenn über der gesamten Seite eine unsichtbare Ebene liegt. Die Ebene Textbereich sehe ich gar nicht. Füge ich ein neues Textfeld ein, kann ich gar über den vorhandenen Texten schreiben. Boäh ... 😥
  2. Hier hab ich schon alles so gemacht wie von dir beschrieben - nur den Erfolg sehe ich nicht.

Ich häng mal die betroffene Website an. Problem Nr.1 ist die Seite "Videobearbeitung". Vielleicht kannst du etwas im Quelltext erkennen.

PS. Frag bitte nicht woher die zweite Kennung plötzlich aktiv ist. Ich hab auf den eMail Link geklickt und wurde automatisch als Hajo_W angemeldet. Ist das alles seltsam ... 🍵

Zuletzt geändert von Hansi_von_NRW am 08.07.2017, 09:20, insgesamt 3-mal geändert.

i7-6700K, GTX1060/6GB, RAM 32 GB, Win 10 Pro/1903, Lumix FZ2000 und GH5 with Wi-Fi iPad Remote, VPX11, Resolve 16 Studio, SOUND FORGE Audio, (Home)

take care.

BeRo schrieb am 08.07.2017 um 11:16 Uhr

[...] fast so wie wenn über der gesamten Seite eine unsichtbare Ebene liegt. [...]

Das deutet eher darauf hin, dass der Text in einer gesperrten Ebene liegt, z. B. in der MouseOver Ebene oder im Pasteboard background o. Page background...

[...] Die Ebene Textbereich sehe ich gar nicht [...]

Dann hast Du den Text auf eine andere Art angelegt. Der WD kennt dafür drei verschiedene Methoden...

Im Editor ist die Methode, mit der ein Text erstellt wurde, nach einem Klick mit dem Auswahl Werkzeug (Pfeil), in der Statuszeile- und in der Seiten- & Ebenen-Galerie erkennbar...

[...] 2. Hier hab ich schon alles so gemacht wie von dir beschrieben - nur den Erfolg sehe ich nicht. [...]

Dass Du den Marquee Text nicht sehen kannst, obwohl Du vermeintlich alles richtig gemacht hast, könnte auch daran liegen, dass Du den Platzhalter in einer "falschen" Ebene angelegt hast (s. oben, das für den Text Gesagte).

[...] Ich häng mal die betroffene Website an. [...

Ja, wo ist sie denn?😇...

[...] Frag bitte nicht woher die zweite Kennung plötzlich aktiv ist. [...]

Lösch' einfach den neu angelegten Account "h.j.w" und bleibe bei dem im April angelegten Account "Hajo_W"

Mehrfach angelegte User Konten sorgen mindestens für Verwirrung und sie sind gegen die Community Regeln.

Zuletzt geändert von BeRo am 08.07.2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Hansi_von_NRW schrieb am 08.07.2017 um 12:32 Uhr

Sorry, hier der ver- 😴 -de Link.
http://www.hjw-hobbyfilm.de/videoschnitt.htm

BeRo schrieb am 08.07.2017 um 13:23 Uhr

[...] hier der ver- 😴 -de Link. [...]

Der HTML Code für den marquee Text ist auf der Seite nicht enthalten. Du müsstest also nochmal prüfen wie/wo Du ihn angelegt hast.

Hansi_von_NRW schrieb am 08.07.2017 um 14:46 Uhr

Zu der Zeit gab es kein Lauftitel. Zwischenzeitlich hab ich den nun hinbekommen. Geholfen hat auch dieser Link...
http://www.linux-kleine-helfer.de/howtos/tellico_bedienungsanleitung_online/html_lauftext.html

(Mit den Augen klauen kostet nichts.)

Mit der Textbearbeitung besteht immer noch Vakuum. Was mir bei all dem aufgefallen ist, all die Links auf der Seite, an "Klick mich" zu erkennen, haben keine Verknüpfung mehr. Gone! Was hab ich in den letzten Tagen sichtbar verändert?

• Arbeitsbereichshintergrund farblich auf grau,
  • Seitenhintergrund farblich auf grau,
  • Platzhalter mit Verknüpfung zum Web Forum.

Was mit dieser Seite wohl geschehen ist. Ich würde diese ja neu aufbauen - doch leider lässt sich auch nicht dieser verda.... Text kopieren.

Zunächst nochmals recht herzlichen Dank, wenn noch etwas einfällt ....

Gruß

marboe schrieb am 08.07.2017 um 19:55 Uhr

Dieses 'plötzlich ist alles grau und nix geht mehr' kenne ich seit dem letzten Update auch. Immer ausgelöst durch irgendeinen Klick in der Ebenen Galerie. (näheres kann ich nicht sagen)

Abhilfe : Programm beenden. Bei Neustart ist alles wieder gut.

Ich drücke die Daumen das es auch bei dir funktioniert. Gruß marboe

Hansi_von_NRW schrieb am 09.07.2017 um 08:55 Uhr

Hallo marboe,

ich bin etwas verwirrt 😕 - aber das Graue war doch nicht mein Thema (PS. beim zweiten mal lesen deines Beitrags klingelt es - die Farbe Grau war eine von mir gewollte Änderung der Hintergründe). Trotzdem vielen Dank. Tja mein Hauptproblem ist, dass die Webseite wie unter einem Schutzschirm liegt. Alles was unter dem Schirm liegt ist nicht mehr zu beeinflussen. Ich kann wohl neues wie Textbereiche auf den Schirm legen ... so als Beispiel Text auf Text oder Text auf Bild oder ...

Ich bau diese Webseite neu und die alte verschwindet aus der Website. Aber vorher gehe ich der Sache noch nach und werde es hier abschließend bringen.

Schönen Sonntag wünsche ich im Biergarten🍻 oder sonst Wo.

Zuletzt geändert von Hansi_von_NRW am 09.07.2017, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

i7-6700K, GTX1060/6GB, RAM 32 GB, Win 10 Pro/1903, Lumix FZ2000 und GH5 with Wi-Fi iPad Remote, VPX11, Resolve 16 Studio, SOUND FORGE Audio, (Home)

take care.

marboe schrieb am 09.07.2017 um 11:36 Uhr

Ah, sorry. Ich hatte den grauen Hintergrund bei dir als nichtgewollt interpretiert.

Das mit dem Grauschleier/Schutzschild umschreibt sehr genau, was bei mir hin und wieder passiert. Alle Ebenen sind in der Galerie dann hellgrau; nichts ist mehr zu klicken. Mit Entsperrung hat es auf jeden Fall nix zu tun.
Aber das scheint ein anderes Phänomen zu sein, wie bei dir.

Dass es nur den Text betrifft kenne ich so nicht. Da kann ich also nicht weiterhelfen.
Gruß Marboe