Wie kann ich Compilations in MP3 Maker 15 integrieren?

hoeschu schrieb am 02.07.2009 um 21:59 Uhr
Ich habe seit heute diese Software installiert und wollte meine ganze CD Sammlung importieren. Schon die 1. CD war ein Sampler. Nun hat mir das Programm einfach den Interpreten des 1. songs für die ganze CD übernommen. Warum? Bzw. wie kann ich das ändern? Und könnte mir mal jemand das mit den ID3 Tags erklären? Wie kann ich diese einfach ändern? Beim itunes ist es ja sehr einfach. Danke für eure hilfe

Kommentare

Shobu schrieb am 03.07.2009 um 08:44 Uhr
Hi,

beide Sachen sind sehr schnell und problemlos machbar.

1. CD (bzw. Compilations) importieren:

Wenn du eine Compilation vorliegen hast, dann nutze nicht den CD importiere Dialog, sondern öffne die CD über den Explorer. Wenn dir alle Tracks angezeigt werden. Dann holst du dir die CD-Infos aus der FreeDB-Datenbank -> "Datei" -> "FreeDB" -> "Titelinfos von FreeDB holen". Hast die Infos drin, dann kannst du die CD z.B. in das Mp3 Format konvertieren. Hier zu einfach die Schaltfläche "Titel konvertieren" nutzen. :-)

2. ID3 Tags:

Hast du die CD ins Mp3-Format überführt, dann kannst du sehr schnell und einfach die ID3Tags ändern. Navigiere in das entsprechende Album, markiere eine Datei, rufe das Kontextmenü mit der rechten Maustaste auf und wähle "Eigenschaften (ID3)". Hier kannst du alle Infos zum Titel ändern und mit "ersetzen" auch auf alle anderen Titel des Albums anwenden.

Hinweis: Der Mp3 Maker bietet umfangreiche Möglichkeiten die ID3Tags deiner Musiksammlung zu bearbeiten. Probiere mal die Funktionen "ID3 Tags aufräumen" ;-)

Viel Spass mit dem Mp3 Maker

Shobu