Hallo! Wie kann ich für eine Spur aunehmen wie ich z.b. die Regler in einem Softwaresynthesizer bewege, so dass ich eine eigene Filterbewegung erzeugen kann?
Danke, das ist schon keine schlechte Möglichkeit, allerdings habe ich es ein wenig anders gemeint. Ich möchte life aufzeichnen, wenn ich die Regler im Synthesizer drehe, z.b. den Cutoff und Resonanz Filter. Bei Steinberg Cubase funktioniert das z.b. indem ich einfach auf der besagten Spur auf Aufnahme drücke und dann die regler bewege. Beim Music Maker klappt das allerdings nicht.
Ehemaliger User
schrieb am 01.10.2013 um 17:13 Uhr
Die Technik von SOWIESO klappt leider auch nicht. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich das Arangement bereits fertig habe. Jetzt möchte ich für jede Spur einzel aufnehmen, wie ich an den Reglern der Synthies drehe bezgülich Filtern usw. Wenn ich das ganze dann ablaufen lassen, müssten sich die Regler dann von alleine bewegen, je nachdem wie ich sie bei der Aufzeichnung gedreht habe.
Also das mit dem Kurven einzeichnen funktioniert soweit und die Regler meines PlugIn Synthezisers drehen sich dann auch. Problem ist nur folgendes, dass ich nicht auf alle Regler zugreifen kann. Grade auf den Cutoff Regler, den ich hier mit einem roten Pfeil markiert habe, muss ich dringend zugreifen können, jedoch reagiert er auf keine Programmzuweisung.:-(
nun ... es gibt 2 Möglichkeiten. entweder du testest alle 256 Möglichkeiten an Midi-controller-Nr (oder waren es nur 128?) oder nimmst eine andere Software.
Bei meiner genutzten Software mache ich einen Rechtsklick auf das Plugin...gehe auf Automation....
und schwupps...kann ich wählen zw allen möglichen Parametern.
Genau so geht das!
Wenn die Midispur bereits Noten enthält, einefach den Overdub Modus einschalten und dann über Rec aufnehmen. So werden die Reglerbewegungen aufgeziechnet!