Nach "Objekt erstellen aus Maske" habe ich "Kopieren" gewählt, ein neues Blatt aufgemacht, die Maske / das Objekt eingefügt und auf "Einbinden" geklickt. Dann gespeichert unter .png. Aber der weiße Kasten drum rum ist immer noch da... Ich möchte halt gerne nur das Kreis-Bild haben und im Forum posten...
Ich möchte halt gerne nur das Kreis-Bild haben und im Forum posten...
Wenn du hier etwas posten möchtest, dann geht das nur im JPG-Format. PNG mit Transparenz ist nicht möglich. D.h. dein Foto mit rundem Ausschnitt wird immer einen rechteckigen Hintergrund haben.
Oh - das ist natürlich schade. Dann geht das überhaupt nicht, nur das Objekt zu speichern ohne jeglichen Hintergrund? In keinem Datei-Format? Da kann ich lange probieren... Danke Euch allen trotzdem! Bin noch am Lernen und Üben...
Oh - das ist natürlich schade. Dann geht das überhaupt nicht, nur das Objekt zu speichern ohne jeglichen Hintergrund? In keinem Datei-Format? Da kann ich lange probieren... Danke Euch allen trotzdem! Bin noch am Lernen und Üben...
nach Speichern unter... und Auswahl von png-Format öffnet sich doch ein Menü, wo du den Hintergrund definieren sollst
Übrigens, wenn das im FD nicht geht, dann geht es einwandfrei in IrfanView
Im Forum posten geht natürlich nirgens, wie BilderMacher schon gesagt. Also was soll dein Ziel eigentlich sein?
Gut. Dann kann ich es stecken... Wenn ich nicht das "nackte" Objekt, also nur den kreisförmigen Ausschnitt in einem Forum posten kann, brauche ich nicht weiter rum experimentieren. Trotzdem Danke!
Es lässt mir noch keine Ruhe... Bei mir öffnet sich nach Speichern unter und Auswahl von png-Format kein Menü, wo ich einen Hintergrund wählen kann??? Habe mich mit einer Freundin ausgetauscht, die mit PhotoImpact arbeitet - da geht es, solche Objekte mit transparentem Hintergrund für Foren herzustellen...
[...] da geht es, solche Objekte mit transparentem Hintergrund für Foren herzustellen [...]
Mit einem Trick geht das auch hier...
Obwohl JPG Dateien keine Transparenz haben können, kannst Du es so aussehen lassen, als könnten sie es doch. Du musst nur dafür sorgen, dass der Hintergrund des eingefügten Bilds genauso aussieht, wie der Hintergrund im Posting. Die RGB Werte sind "R249, G247, B241" (s. Screenshot).