Wie kann ich bei Video deluxe ein Video verkleinern & bewegen?

xep621 schrieb am 11.04.2008 um 20:46 Uhr
Hallo,
ich komme einfach mit dem "Bewegen" Feld bei deluxe 2008 nicht klar. Ich will das ganze Video verkleinern und z.B. nach links oben in die Ecke schieben, nicht nur einen Ausschnitt.
Ich habe schon versucht, über die Collagen klarzukommen und die manuell zu verändern, aber ich ralls einfach nicht.
Also: Wie kann ich machen, dass ein laufendes Video kleiner wird und nach unten/oben und nach rechts/links verschoben wird?

Edit: Ich hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt: Ein Video einfach zu verkleinern ist nicht mein Problem. Sondern das _gleiten_ in die Ecke. Von Anfang an klein ist klar, aber erst groß und nach ein paar Sekunden kleiner und nach links.. keine Ahnung..

Lg

Kommentare

robert-graunke schrieb am 12.04.2008 um 00:46 Uhr
Hi xep,

Videospur mit rechter Maustaste anklicken, im Submenü "Videoeffekte" wählen und unterhalb des erscheinenden Monitors die + oder - Taste solange drücken, bis das Bild Deiner Vorstellung entspricht. Dann in diesem Bild mit gedrückter linker Maustaste das Video an die gewünschte Stelle verschieben. Wichtig: anschliessend den Vorgang mir OK bestätigen.

Wenn Du damit ein wenig geübt hast, kannst Du - im selben Submenü - auch den "Storymaker" aufrufen. Hier kannst Du das Video auch dreidimensional verschieben, z.B. um es in einen Fernseher oder Computermonitor den Du als Bild in die Videospur eingefügt hast einzupassen.

Das "Bewegen"-Feld hilft Dir nur -wie Du schon gemerkt hast- bei Bewegungen im Bild.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne melden..................

Gruß,

Robert
geschi schrieb am 12.04.2008 um 02:40 Uhr
Hallo

Du solltest dir dir Tutorials in Wissen&Workshop, oder im Magix User Forum von MadMagix ansehen, dann wird dir alles klar.
Gruss
geschi schrieb am 13.04.2008 um 21:39 Uhr
Wie ich schon vorher gepostet habe, sieh dir die Tutorials von MadMagix an.
Menü Bewegen/Kamerafahrt, öffne die Zeitleiste und setze Zeitpunkte, hacke weiche Bewegungen an, dann fährst du am Bild hin und her, mit den Collagen wirst du da nicht hin kommen.
Wenn du jedoch das ganze Bild kleiner werdend und z.B. nach links gleitend haben möchtest, dann musst du Rotation verwenden und auch wieder über die Zeitleiste steuern.
Ich hoffe du hast die PLUS Version, den ich glaube die Zeitleiste gibt es nur da, wenn nicht, dann zieh dir die Plus Trial und probier da, die ist für 30 Tage gültig, bei Registrierung.
Udo-R schrieb am 14.04.2008 um 13:54 Uhr
Hallo,

ich verwende bei dem geschilderten "Effekt" die "keyframe-animation". Dort kannst Du mit der Auswahl x-Position, y-Position und Zoom das Bild frame-genau verkleinern und verschieben.


Gruß

Udo