Wie kann ich Begriffe im Dantenbankfeld "Genre" löschen (nicht im Song, sondern in der Datenbankübersicht)?

krake schrieb am 30.01.2011 um 18:47 Uhr

Im Datenbankfeld ID3 - "Genre"  habe ich inzwischen viele Begriffe, die teilweise inhaltlich gleich sind, aber unterschiedlich geschrieben wurden. Beispiel:  RockRoll - Rock & Roll - Rock  usw.  Für eine bessere Übersicht möchte ich die nicht mehr benötigten Begriffe aus der Datenbank löschen.  Im ID3-Feld "Genre" des Songs ist das kein Problem. Mir geht es um die  Datenbankfelder als solche.

Kommentare

Shobu schrieb am 31.01.2011 um 11:25 Uhr

Hi,

hoffentlich verstehe ich deine Frage richtig. Hier meine Antwort:

Jede Datei verfügt über mehrere Einträge in den IDTags. Neben dem Titel, Album, Künstler (und andere) findet sich hier auch das Genre. Jeder Eintrag in den ID3Tags kann geändert und den eigenen Ansprüchen angepasst werden. 

Mit dem Mp3 Deluxe geht dies auf verschiedenen Wegen:

1. Eigenschaften des Titels: Mit der rechten Maustaste das Kontextmenü zu einem Titel öffnen und die Eigenschaften öffnen. Im Feld Genre kannst du ein anderes Genre einstellen oder ein vorhandenes Genre abändern.

2. Per Drag & Drop: Klappe die "Filter" in der Datenbankansicht auf. Hier sind alle Genres deiner Titel zu sehen. Wenn du ein "richtiges" Genre hast (z.B. "Rock & Roll") und weitere "falsche" Genres (z.B. "Rock&Roll") in der Datenbank auftauchen, dann kannst du einfach in den Filter ein "falsches" Genre auf das "richtige" Genre mit der Maus ziehen. Von allen Titel in dem Genre, wird nun das Genre auf das "richtige" Genre geändert. 

3. Weiterhin verfügt der Mp3 Deluxe über Funktionen um die ID3Tags zu bearbeiten. Hier wirst du wieder in dem Kontextmenü zu einem Titel fündig. Unter dem Punkt "ID3 Tags aufräumen" findest du viele nützliche Funktionen. ;-)

Hinweis: Viele Hinweise findest du auch in der Programm-Hilfe.

Wenn alle Genres von Titeln, die dich stören geändert sind, tauchen sie auch nicht mehr in der Datenbank auf. Ebenso kannst du die Alben oder Künstlernamen bearbeiten.

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

VG

Shobu

krake schrieb am 31.01.2011 um 16:20 Uhr

Hi,

Jede Datei verfügt über mehrere Einträge in den IDTags. Neben dem Titel, Album, Künstler (und andere) findet sich hier auch das Genre. Jeder Eintrag in den ID3Tags kann geändert und den eigenen Ansprüchen angepasst werden. 

1. Eigenschaften des Titels: Mit der rechten Maustaste das Kontextmenü zu einem Titel öffnen und die Eigenschaften öffnen. Im Feld Genre kannst du ein anderes Genre einstellen oder ein vorhandenes Genre abändern.

2. Per Drag & Drop: Klappe die "Filter" in der Datenbankansicht auf. Hier sind alle Genres deiner Titel zu sehen. Wenn du ein "richtiges" Genre hast (z.B. "Rock & Roll") und weitere "falsche" Genres (z.B. "Rock&Roll") in der Datenbank auftauchen, dann kannst du einfach in den Filter ein "falsches" Genre auf das "richtige" Genre mit der Maus ziehen. Von allen Titel in dem Genre, wird nun das Genre auf das "richtige" Genre geändert. 

3. Weiterhin verfügt der Mp3 Deluxe über Funktionen um die ID3Tags zu bearbeiten. Hier wirst du wieder in dem Kontextmenü zu einem Titel fündig. Unter dem Punkt "ID3 Tags aufräumen" findest du viele nützliche Funktionen. ;-)

Wenn alle Genres von Titeln, die dich stören geändert sind, tauchen sie auch nicht mehr in der Datenbank auf. Ebenso kannst du die Alben oder Künstlernamen bearbeiten.

VG

Shobu

Hi,

VG

Shobu

Antwort von KRAKE  am 31.01.2011

Vielen Dank für die Antwort. ich fürchte jedoch, dass ich mich nicht richtig verständlich machen konnte.

Vorweg: Ich habe das Programm MP3-Maker 16. Das ist in den Auswahlfeldern von MAGIX nicht explizit aufgeführt. Deshalb habe ich MP3-De Luxe angekreuzt.

Mit ist klar, wie ich die Genre in jedem Song - und damit in meinen Datensätzen - ändern kann. Mir geht es um die MAGIX-Datenbank als solche. Wenn ich z.B. den MAGIX-MP3-Maker 16 zum ersten Mal auf meinem PC installiert habe und ich habe noch keinen eigenen Song in meinem PC, befinden sich in der MAGIX-Datenbank zum Feld "GENRES"  bereits viele Begriffe. Diese kann ich vermehren, in dem ich in den Datensätzen neuer Songs im Feld Genres  neue Begriffe eintrage. Ich mache Tanzmusik und nutze dieses Feld für die verschiedenen Tanzrhythmen wie z.B. Foxtrott, Walzer, Rhumba, Samba usw.  Sie werden nicht nur im Datensatz des Songs gespeichert, sondern auch in der MAGIX-Datenbank.  Wenn ich diesen Begriff nachträglich gegen einen anderen austausche, der bislang noch nicht in der MAGIX-Datenbank enthalten ist, wird dieser Begriff ebenfalls in die MAGIX-Datenbank aufgenommen. Zum Beispiel hatte ich den Begriff "RockRoll" und will ihn ersetzen duch "Rock & Roll".  Jetzt möchte ich auch in der MAGIX-Datenbank den nicht mehr benötigten Begriff RockRoll  löschen (im Datensatz des Songs ist dieser bereits entfernt). Aber wie? Ich komme nicht direkt auf das Feld in der MAGIX-Datenbank, ohne einen Song mit seinen ID3-Tags aufzurufen . Ich habe auf diese Weise  viele Begriffe neu in die MAGIX-Datenbank aufgenommen und werde sie nicht wieder los. Das geht zu Lasten der Übersicht. Ich möchte also die Auswahlmenge in Feld Genre der ID3-Tags minimieren und auf meinen Bedarf zuschneiden. Deshalb möchte ich die von mir zusätzlich hinterlegten Begriffe, die ich nicht mehr benötige, löschen. Aber wie?  Ich vermute, dass  ich hierfür Programmierer von MAGIX sein muss.  Ich nehme dan, dass MAGIX diesesn Bedarf noch nicht erkannt  und deshalb keine Zugriffe hierfür programmiert hat.

Nochmals: Vielen Dank für Deine Stellungnahme.

krake schrieb am 11.02.2011 um 13:16 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Tips.  Mit dem Hinweis 3 ist es mir gelungen, den überflüssigen GENRE-Eintragungen  in der Vorschlags-Datenbank zu löschen.

Krake