Wie kann eine bereits vorhandene Website die bei einem Provider liegt mit webdesigner 6 bearbeitet werden

Kaeltemichi schrieb am 28.09.2010 um 19:06 Uhr

Laut Freewind müssen Bilder und Text einzeln kopiert und bearbeitet werden.

Aber wie geht das, und wie kriege ich das bearbeitete dann wieder an die Stelle im FTP-server

an die selbe Stelle.

Wenn ich das richtig verstehe ist das Programm vermutlich dafür nicht besonders gut geeignet?

Kommentare

freethinker schrieb am 28.09.2010 um 21:02 Uhr

Du kannst Dir das kostenlose FTP-Programm FileZilla herunterladen.

Nachdem Du mit diesem FTP-Client eine Verbindung zu Deinem Webspace hergestellt hast, sichere die kpl. Website mit allen Daten lokal auf die Festplatte.

Die FTP- Zugangsdaten erhält man vom Provider. 

So kannst Du wenigstens bestimmte Inhalte, wie Bilder und Videos zur weiteren Verwendung sichern und notfalls auch die kpl. alte Website wieder herstellen (hochladen).

Mit viel Wissen über Websiteprogrammierung und den entsprechenden Scriptsprachen, wie HTML, Java, Flash CSS usw. könnte man auch die Seiten und Scripte editieren.

Programme zur Websiteerstellung sind in der Regel nicht in der Lage, fertige Websites einzulesen und als Projekt zur Weiterbearbeitung aufzubereiten.

Aus einem fertigen Kuchen kann man auch nicht die Zutaten zurück gewinnen und das Rezept extrahieren.

Im Web Designer gibt es eine Funktion zu Importieren von Grafiken aus dem Internet. 

Das kannst Du gerne mal probieren, aber mache es in einem leeren Projekt.

Es entsteht ein ziemliches Durcheinander und hat mit einer Website nicht mehr viel Ähnlichkeit.

Serif Web Plus geht da schon einen Schritt weiter.

Es gibt eine Funktion zum Einlesen einer Website. Das Programm versucht sie dann zu rekonstruieren.

Aber auch hier sind die Ergebnisse unbefriedigend und machen eine mühsame Nachbearbeitung nötig.

Mein Tipp:

Wenn genug Platz auf dem Webserver ist, verschiebe die alte Website in ein Unterverzeichnis und bastel Dir mit dem Web Designer eine neu Website. An passenden Stellen verlinke einfach auf die alte Website oder auch nur auf bestimmte Teilbereiche.

Gruß

Michael ms-photoart