Wie in MAGIX video deluxe 2008 PLUS mehrer AVI-Szenen gleichzeitig importieren?

rotersamso schrieb am 17.06.2012 um 20:34 Uhr

Hallo,
bin dabei meine Urlaubsvideos zu schneiden und muß hierzu den Inhalt von 11 Stück DV-Bandkassetten in Magix importieren.

Die Kassetten überspielte ich auf den PC mit dem Programm Scenalyzer Live 4.0.

Hierbei wurden die Kassetteninhalte in Szenen unterteilt, pro Kassette ca. 40 bis 50 Szenen.

Trotz rumexperimentieren fand ich keine Möglichkeit, alle (oder auch nur mehrere) Szenen zu markieren um sie so on Block in Magix zu importieren; mußte also Szene für Szene importieren und da verliert man schnell mal die Übersicht und importiert manche mehrmals.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mehrer gleichzeitig zu importieren?

Schon mal vielen Dank

Kommentare

newpapa schrieb am 17.06.2012 um 20:42 Uhr

Hallo,

habe 2008 nicht mehr auf dem PC. Sollte dort aber auch funktionieren: Im Mediapool mehrere Szenen mit Umschalttaste + Mausklick makieren. Dann den Block mit gedrückter Maustaste in die Timeline ziehen.

rotersamso schrieb am 18.06.2012 um 11:33 Uhr

Hallo newpapa,

danke für die Antwort, aber das meinte ich nicht.

Was ich meinte ist, die Szenen überhaupt einmal in den Mediapool zu bekommen, also in Magix zu importieren.

Wenn ich in Magix über das importiertool auf den Speicherort dieser Szenen zugreife, kann ich immer nur eine Szene markieren unde nicht wie sonst üblich, über Umschalttaste und Mausklick mehrere oder gar alle.

newpapa schrieb am 18.06.2012 um 12:19 Uhr

Hallo,

kann sein, dass es bei 2008 ganz anders ist. Kann mich daran nicht mehr erinnern und ich glaube das auch nicht.

1. Der "Import" bei MAGIX verleitet immer wieder zu Fehlschlüssen. Streng genomm wird nichts importiert. Es wird  über die Projektdatei immer nur lesend auf die Originaldateien zugegriffen.

2. In den Mediapool wird überhaupt nichts (auch nicht im übertragenen Sinn) importiert. Er ist schlicht und einfach der Magix- interne Browser. Also Mediapool -> Verzeichnis aufsuchen (Verzeichnisbaum) -> anklicken -> alle relevanten Dateien werden angezeigt und können problemlos in die Timeline gezogen werden.

Bei VDL 16 sieht das so aus (VDL 2008 ist ähnlich)

Das funktioniert mit jedem beliebigen Verzeichnis, es sind nicht  irgendwelche "Importe" nötig bzw. die sind gar nicht möglich.

Möglicherweise reden wir aneinander vorbei und Du willst die Originaldateien ins Projektverzeichnis holen. Das ist nicht nötig. Ich halte die Originaldateien immer in einem besonderen Verzeichnis / ev. Unterverzeichnis im Projektordner. Wie immer Du umorganisieren willst, dazu genügt ein schlichtes Kopiereren bzw. Verschieben der Originaldateien.

rotersamso schrieb am 18.06.2012 um 12:31 Uhr

Hallo newpapa,
mein Problem ist gelöst.
Mein Fehler war, dass ich mich beim Öffnen von Magix natürlich der großen Schaltfläche in der Bildschirmmitte bedient habe, die da heißt: "Datei importieren" (also die rechts neben dem Camcorder symbol).
Hier rüber kann ich zwar auf meinen Speicherort der AVI-Szenen zugreifen, aber kann nicht mehrere gleichzeitig markieren.
Der jetzt gefundene Weg geht über den Reiter Bearbeiten und dann Klick auf das kleinen Bildschirmsymbol, wonach eine Art Explorer geöffnet wird, über den man auf alle Laufwerke des PC und Verzeichnisse zugreifen kann.
Dann funktioniert auch das Markieren z.B. über Strg+A.
Aber wenn man nicht so oft in Magix unterwegs ist, fällt man natürlich auf den zuvor von mir beschriebenen Weg herein, weil sich der einfach als der logischere aufdrängt.
Demzufolge hätte Magix (bei einem logischen und durch die Brille des Anwenders gesehenen Programmdesign) auch über den zuerst beschriebenen Weg das gleichzeitig Markieren mehrere Szenen ermöglichen müssen.
Egal, ich habe schon oft festgestellt, dass Programmierer die Welt aus ihrer eigenen Sicht betrachten (Stichwort Elfenbeinturm).