Zum Thema „Kamera- und Zoomfahrten“ ist zwar schon einigen geschrieben worden, aber ich konnte keine Lösung für mein Problem finden. Ich verwende VDL 2015 Plus, Version 14.0.0.176 auf einem PC mit Win 7. Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte in einem 16:9-Projekt (1280x720px) ein Foto im Hochformat so zeigen dass es am rechten Bildrand steht. Links neben dem Foto soll ein Text (z.B. Abspann) durchlaufen (siehe auch Abb. 1, Startbild):
Die Einstellungen für das Foto in Effekte-Bewegungseffekte-Position/Größe sind (Abb. 2):
Während der Text auf der linken Seite von unten nach oben abläuft, möchte ich nun in das Foto hineinzoomen. Dabei soll sich aber das Seitenverhältnis des gezeigten Fotos nicht ändern, damit das Foto nicht unter den Abspann-Text läuft (siehe auch Abb. 3, Zielbild):
Bei Verwendung von Kamera-/Zoomfahrt erhält das gezoomte Foto immer das Format des Films. Aber auch wenn ich den Zoom über den Effekt „Position/Größe“ versuche, vergrößert sich der Bildausschnitt nach links und überlappt schließlich mit dem Text.
Kann mir jemand helfen, wie man eine solche Zoomfahrt verwirklichen kann?
Vielen Dank im Voraus
Klawob
Windows 7 64-Bit, i5-2500K, 8 GB-RAM, nVidia GeForce GT-730