Wie funktioniert das mit dem Stereoton bei VD16 Premium?

padi8967 schrieb am 04.03.2012 um 16:18 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe ein neues Feature entdeckt und zwar den Stereoton bei magix video deluxe 16 premium. Ich gehe mit rechtsklick auf die Tonspur und da steht dann soundkanäle extrahieren oder soundkanäle entfalten. Meine Frage ist nun, was ist dabei der Unterschied und wenn ich das gemacht habe, habe ich dann einen stereoton oder muss ich da nochmal was verändern? Die aufnahmen, welche ich mit meinem externen Rode mikro mache (die Tonaufnahmen füge ich dann bei magix mit den videodateien zusammen), bei denen funktioniert das nicht mit dem Soundkanäle extrahieren oder entfalten. Liegt das vielleicht daran, dass ich es evtl. schon mit stereo ton aufgenommen habe? Ich habe nun beim handbuch entdeckt, dass es einen 5.1 designer gibt wo finde ich den.

Mfg

padi8967

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.03.2012 um 16:34 Uhr

Noch ein Tipp, du solltest versuchen, den Ton von deinem rodemicro gleichzeitig mit auf der Videocam auf zu zeichnen, sonst kann es mal zu synchroproblemen kommen, da unter Umständen, deine Videoaufzeichnung mal länger oder kürzer läuft wie deine Audioaufzeichnung.

padi8967 schrieb am 04.03.2012 um 16:37 Uhr

Noch ein Tipp, du solltest versuchen, den Ton von deinem rodemicro gleichzeitig mit auf der Videocam auf zu zeichnen, sonst kann es mal zu synchroproblemen kommen, da unter Umständen, deine Videoaufzeichnung mal länger oder kürzer läuft wie deine Audioaufzeichnung.

Danke für den tipp. Das Problem ist halt dass es bei einer Handycam keine xlr buchse gibt :-)

Ehemaliger User schrieb am 04.03.2012 um 16:43 Uhr

Meine Sonycam hat einen Microeingang, da geht das, was leider fehlt ist eine manuelle Austeuerung. Aber ich versuche immer, den Ton trotzdem so hin zu bekommen, das er kaum übersteuert.

Als Camera benutze ich die Sony Full HD mit Projektor und 32 GB, Aufnahmen mache ich in höchster Qualität, so das nur 2,5 Stunden auf die Festplatte passt.

padi8967 schrieb am 04.03.2012 um 17:01 Uhr

Meine Sonycam hat einen Microeingang, da geht das, was leider fehlt ist eine manuelle Austeuerung. Aber ich versuche immer, den Ton trotzdem so hin zu bekommen, das er kaum übersteuert.

Als Camera benutze ich die Sony Full HD mit Projektor und 32 GB, Aufnahmen mache ich in höchster Qualität, so das nur 2,5 Stunden auf die Festplatte passt.

ich nehme fx qualität sieht einfach genial aus und mit einer kombination mit einem guten fokus einfach der hammer

geschi schrieb am 04.03.2012 um 17:41 Uhr

Ich gehe mit rechtsklick auf die Tonspur und da steht dann soundkanäle extrahieren oder soundkanäle entfalten.

Das ist dann AC3, also DolbyDigital, das kann Stereo oder 5.1 sein.

Ich habe nun beim handbuch entdeckt, dass es einen 5.1 designer gibt wo finde ich den.

Im Mixer

padi8967 schrieb am 04.03.2012 um 20:29 Uhr

Ich gehe mit rechtsklick auf die Tonspur und da steht dann soundkanäle extrahieren oder soundkanäle entfalten.

Das ist dann AC3, also DolbyDigital, das kann Stereo oder 5.1 sein.

Ich habe nun beim handbuch entdeckt, dass es einen 5.1 designer gibt wo finde ich den.

Im Mixer

Habe es gefunden, ist nur ziemlich kompliziert und ich finde nur ein Video als tutorrial dazu und das ist zwar ein bisschen hilfreich bringt mir aber trotzdem noch nicht viel.