Wie füge ich in meine Homepage ein Favicon mit Web Designer 7 ein?

stefangrund schrieb am 06.05.2011 um 11:23 Uhr

Ich habe mir den neuen Web Designer gekauft, da ich hier auch die Möglichkeit haben sollte Favicons einzufügen. Allerdings kann ich die Funktion nicht finden.

Außerdem funktioniert die Hilfefunktion nicht (wird einfach nicht geöffnet, keine Fehlermeldung oder sonstiges!)? Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese beiden Funktionen zum laufen bekomme?

Gruß,

Stefan

Kommentare

bunki schrieb am 06.05.2011 um 16:09 Uhr

ich kenne nur die WD6 Möglichkeit, schau mal hier

http://www.magix.info/de/favicon-erscheint-nur-offline-in-der-index.htm-nicht.wissen.78819.html

from-real-to-pix schrieb am 06.05.2011 um 16:16 Uhr

1. Das erstellte Logo unterfolgendem Namen als Datei abspeichern: favicon.ico

2. Die Datei in des gleiche FTP Ordner hochladen, in dem sich auch die index befindet/befinden wird.

3. Im wd7 "Eigenschaften der Webseite" aufrufen.

4. Auf dem Reiter "Seite" den Button "HTML code (head)" den nachfolgenden html Befehl kopieren.

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico">

5. Den Vorgang auf allen erstellten Seiten wiedreholen, in denen der favicon auftauchen soll.

6. Webseite veröffentlichen.

Komicherweise funktioniert das bei mir nur für den Firefox nicht für IE.

Warum das so ist habe ich noch nicht raus.

Grüße

Sylki schrieb am 06.05.2011 um 17:41 Uhr

Hallo,

hier ein Auszug aus der Hilfe von Web Designer 7 Premium

Ein Favicon erzeugen Sie, indem Sie das gewünschte Bild auf Ihre Seite ziehen oder zeichnen. Die Größe des Bildes ist egal, da es bei der Anzeige im Browser automatisch auf die passende Größe skaliert wird.

Schreiben Sie in den Namen-Dialog unter Namen „favicon" und klicken Sie erst auf Hinzufügen, dann auf Schließen.

Lassen Sie nun in einem beliebigen Webbrowser eine Vorschau anzeigen. Am schnellsten geht das über die Vorschau-Symbole und das MAGIX Web Designer 7 Premium-Vorschaufenster. Dort wählen Sie rechts oben den gewünschten Webbrowser.

Der Reiter Ihrer Webseite wird nun, wie im Beispiel zu sehen, mit dem angepassten Symbol gezeigt.

Pro Website kann nur ein Favicon verwendet werden. Veröffentlichen Sie die Website und rufen Sie sie auf, um das Favicon zu sehen.

Tipp: Internet Explorer und Chrome zeigen das Favicon nicht an, wenn die Seite von der lokalen Festplatte geladen wird, wie das normalerweise der Fall ist, wenn Sie sich die Website-Vorschau ansehen. Firefox zeigt auch lokal das Favicon an, also testen Sie das Favicon am besten im Firefox. Die publizierte Site zeigt in allen Browsern das Favicon.

swatkatten schrieb am 06.05.2011 um 22:38 Uhr

Innerhalb des Headers, sollte so aussehen: <link rel="SHORTCUT ICON" href="./favicon.ico">

stefangrund schrieb am 09.05.2011 um 09:37 Uhr

Schreiben Sie in den Namen-Dialog unter Namen „favicon" und klicken Sie erst auf Hinzufügen, dann auf Schließen.

Vielen Dank Sylki, so einfach hatte ich mir das gewünscht und vorgestellt! Hat super funktioniert!

Gruß,

Stefan