Wie erzeuge ich einen trockenen Raumklang der nach "offenes Feld oder Strasse" klingt?

Wissdorf schrieb am 27.09.2010 um 17:03 Uhr

Für eine Filmbearbeitung verwende ich Sprachaufnahmen, die ich in einem normalen Raum aufgenommen habe (kann mir keine soundkabine leisten). Nun muss die Sprache aber so klingen, als befänden sich die Akteure im offenen freien Feld (es geht nicht um die Hintergrundgeräusche, es geht um den Klang der Stimme an sich). Leider kann ich bei "Raumsimulation" nur kurz, lang, mittel einstellen und es ist jedesmal eine Hallfahne dabei. Auch mit Reverb, Echo oder sonstigen effekten bekomme ich diesen typischen dumpfen trockenen Klang einer Stimme im Freien nicht hin. Weiss jemand, wie man das macht oder gibts dafür ein spezielles VST Plugin?

Kommentare

samp schrieb am 02.10.2010 um 15:53 Uhr

Hallo, so schnell hab ich im Samplitude Musik Studio nichts Entsprechendes finden können, ausser den

Effekten, die Du ohnehin schon erwähnt hattest.

Hast Du Zugang zu einem Magix Musik Maker 15 bis 17Premium?

Billiger: beim Magix Musik Maker 2008 prod ed VORLAGEN (23 Euro),     MMM Rock Edition 3 (19.70 alles bei amazon.de gesehen)

Dort gibt es zumindest so was wie VORLAGEN, und ich denke, da wäre mögicherweise was dabei, das Du brauchen kannst.

z.B. Betonwände, verschiedene fertige Raumklänge ...

lg

samp

Wissdorf schrieb am 02.10.2010 um 15:56 Uhr

Vielen Dank, Samp, ich schau da mal :-)

Allerdings erstaunt es mich, dass ich ausgerechnet beim Music Maker, der ja nun definitiv die unprofessionelle Lösung ist, solche Vorlagen finde, und nicht beim sehr viel teureren Samplitude Music Studio... irgendwie ärgert mich das, dass so ein Superprogramm solche Möglichkeiten nicht bietet, dafür aber die Billig Lösung..

hm.

samp schrieb am 02.10.2010 um 20:17 Uhr

Hi, hoffentlich bist Du nicht enttäuscht von diesen presets.

Mir sind nur ein paar untergekommen, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie passend sind.

Aber wie gesagt, keine Garantie....

LG

samp

samp schrieb am 03.10.2010 um 09:56 Uhr

Hallo, noch was. Bitte studier unbedingt das PDF-Handbuch.

Findest Du unter

AlleProgramme

MAGIX

Samplitude Musik Studie XX

Dokumentation

Handbuch.

Sonst ärgerst Du Dich, falls ohnehin was in Deinem Sinn vorgesehen war ...

LG

samp