Wie erstellt man am optimalsten einen Ausschnitt aus dem Video? Mit dem Ausschnitt/Zoom-Modus kann ich nicht optimal ein Rechteck aus meinem Ursprungsvideo frei definieren - wie beschneidet man oben und unten nicht gewünschte Information?

karlheinzseitz schrieb am 17.01.2010 um 13:10 Uhr
Ich habe einen Videoclip, an dem mich eine Textinformation am Ober- und Unterrand stört, ich möchte bei voller Breite diese beiden Rechtecke aussparen. Mit Video Deluxe 2008 gab es einen Auswahlmöglichkeit "Bildgröße-Position", die das komfortabel und rasch gestattet hat, die ausgesparten Bereiche wurden einfach schwarz eingefärbt. Mit Deluxe 16 Premium tue ich mich schwer resp. es geht nicht: Mit Position/Größe läßt sich der interessierende Ausschnitt nicht freistellen, und mit Ausschnitt/Zoom auch nicht -  zwar wird bei Ausschnitt/Zoom die freigestellt Fläche schwarz
eingefärbt, aber auch rechts und links ausgeschnitten, eine wirklich freie Anpassung des gewünschten Ausschnitts klappt nicht. Das ging bei Video Deluxe 2008 mit Bildgröße-Position recht komfortabel. Habe ich bei der Bedienung etwas übersehen?

Kommentare

geschi schrieb am 17.01.2010 um 13:17 Uhr
"Ich habe einen Videoclip, an dem mich eine Textinformation am Ober- und Unterrand stört, ich möchte bei voller Breite diese beiden Rechtecke aussparen."
Das ist unmöglich, den damit veränderst du deine Ratio und das hat auch 2008 nicht gekonnt, da bleibt dann mit Position und Grösse, ein schwarzer Rand, ausser du machst Eierköpfe.

Mit Zoom und Grösse und schwarze Fläche, kommt da schon gar keine oder siehst du da wo eine schwarze Fläche:





und nur dieser Ausschnitt wir dann gezeigt.


donthuis schrieb am 05.05.2010 um 20:52 Uhr
Leider hab ich selber auch keine Lösung in die spätere VDL Versionen wie 2008 gefunden und deshalb altere Vdl Versionen wie VDL2007+ im Betrieb gehalten ( für mich parallel zu  VDL15+). Diese einfache Auschnitt/Zoom Funktion is leider ab VDL 15+ usw entfallen und MAGIX weigert sich dass zu ändern. Wäre dass im VDL16 zurückgekommen, hätte ich sicher umgestiegen! Es soll mit die neue Auschnitt Funktion auch klappen, aber mir ist dass NIE richtig gelungen. Die neue Funktion kann die Ausschnitt im laufe der Zeit änderen, aber dieses Extra braucht mann selten. Hier sind wir als Kunde opfer des MAGIX eigensinniges Verhalten gefallen.. :-(