Wie erreiche ich per Beamer eine gute Qualität meiner Fotoshow?

avtp schrieb am 26.05.2008 um 18:54 Uhr
Ich habe vom Februar eine von "cadex" beantwortete Frage entdeckt, die mich beschäftigt: Präsentation einer Fotoshow auf DVD per Beamer, in der hier angesprochenen Frage war die schlechte Qualität Auslöser der Antwort: direkt vom PC via Beamer vorführen. Was empfiehlt sich jedoch wenn die gleiche Fotoshow täglich an verschiedenen Orten vorgeführt werden soll, dort aber nicht die Finanzmittel vorhanden sind, um neben Beamer und Leinwand auch noch einen PC zu kaufen? Will heißen, welche technischen Voraussetzungen sind notwendig, um die gleiche Qualität zu sichern? Letztendlich gibt ja Windows Mediaplayer an sich die gleiche Movie Datei wieder, nur halt auf der Festplatte und nicht per DVD.

Kommentare

MadViper schrieb am 27.05.2008 um 11:33 Uhr
Der Windows Mediaplayer gibt zwar auch "nur" einen Film wieder, dies unterscheidet sich jedoch in 2 wesentlichen Punkten

1. Das Material kann hierbei Progressiv (also in Vollbildern) encodiert sein, was die Darstellung über einen Beamer verbessert. Video-DVD Material für DVD Player liegt aber in der Regel Interlaced (in Halbbilder) vor, was eher für die Darstellung auf einem Fernseher optimiert ist.
2. Bei der Erzeugung einer PC Fotoshow für den Windows Mediaplayer kann eine deutlich höhere Auflösung eingestellt werden, als es bei einer Video DVD der Fall wäre. Dies beeinflusst dann natürlich maßgeblich die Bildqualität.

Wenn man keinen PC zum Abspielen der Fotoshows benutzen kann, so sollte man am besten einen Player mitnehmen, der auch hochauflösende Datenträger abspielen kann. Anbieten würden sich hier:

- Günstige BlueRay Player (z.B.: Playstation3)
- WMVHD Player (Kiss DP 600 etc.)

Nimmt man zum Abspielen herkömmliche DVD Player, so wird man keinesfalls die optimale Bildqualität erhalten. Man kann die Bildqualität lediglich ein wenig verbessern, in dem man die Video DVD Progressiv erzeugen lässt, also in dem man in den Encodereinstellungen vor dem Brennen der DVD von "Interlaced" auf "Progressiv" umstellt. Dann werden Vollbilder erzeugt, die auf einem Beamer in der Regel besser dargestellt werden.
alex_magix schrieb am 27.05.2008 um 14:33 Uhr
Ich hätte noch einen Tip. Brenne eine ganz normale Video-DVD und füge das exportierte MPEG Video ( exportiert als Vollbilder mit einer hohen Auflösung ) der DVD hinzu. Meines Wissens bieten alle MAGIX Programme im Brenndialog die Möglichkeit "Datei hinzufügen...".