Wie einzelne Video Objekte in einer Spur festsetzen (andere nicht) ?

vdrummer schrieb am 29.11.2017 um 16:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte in Video Deluxe 2015 Plus einzelne Video Objekte in einer Spur gegen verschieben sichern, bei anderen jdoch die Position verändern können. Habe nur das Schloss-Symbol links im SpurKopf gefunden, mit dem ich jeweils nur alles in einer Spur festsetzen oder verschiebbar schalten kann.

Konkretes Problem: habe bereits einen MultiCam Schnitt einer Rockband im MultiCam Modus auf Spur 1 zusammengeschnitten und möchte jetzt einen Video Schnipsel in Zeitlupe (Geschwindigkeit Faktor = 0.5) ändern und seine Position verändern. Durch die Zeitlupe wird wird jedoch das Objekt doppelt so lang und verschiebt alle rechts liegenden weiter nach rechts ... und damit aus der Synchronisation mit dem Ton. Der Ton liegt auf einer eigenen Spur. Aus den Video Objekten habe ich den eigenen Ton bereits entfernt.

Vermutlich ist's ganz einfach. Ich habs nur nicht gefunden. :-/

Danke Euch!

vdrummer

Kommentare

BilderMacher schrieb am 29.11.2017 um 17:19 Uhr

Video und Audio sollten schon gruppiert sein (Symbol auf der unteren Werkzeugleiste).
Das Einfügen einer Szene mit Zeitlupe ist dann für die nachfolgenden Objekt unproblematisch.

Man kann auch Video und Audio zusammenfassen, wenn man keine weiteren Änderungen am Schnitt vornehmen muss. Das ergibt ein Video-Objekt (mxv) und kann verschoben werden, ohne Verlust der Synchronität.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wabu schrieb am 29.11.2017 um 19:00 Uhr

Was auch geht - wenn ich die Frage richtig verstanden habe:

Kopiere den Schnipsel. Lege ihn auf eine untere Spur - trenne den Ton ab  und wende dann die Slomo an.

Die kannst du nun hin und her schieben das es passt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 29.11.2017 um 22:10 Uhr

Wenn Du einzelne Objekte in der Timeline fixieren möchtest, dann kannst Du an den Anfang z.B. ein schwarzes Bild setzen und dann alle Objekte, die fixiert werden sollen gemeinsam mit diesem schwarzen Bild gruppieren.

Schiebst Du dann das schwarze Bild an den Anfang, sind alle gruppierten Objekte dort, wo sie ursprünglich waren.

wenn du das schwarze bild nicht benötigst, kannst du es nach der Bearbeitung löschen (zuvor Gruppierung lösen).

vdrummer schrieb am 29.11.2017 um 23:08 Uhr

Wabu, Dein Vorschlag ließ sich am leichtesten umsetzen und die Wirkung für die Slomo ist genau die erwünschte.

Trotzdem wundere ich mich, dass es so ein Locking-Feature für einzelne Videoobjekte nicht geben soll …?

Ich kenne es aus Magix’s Samplitude Prox3 Digital Audio Workstation, wo man einzelne (oder gruppierte) Audio-Objeke mit einem kleinen Schlüsselsymbol gegen horizontales Verschieben sichern kann, aber für andere (einzelne oder auch gruppierte) Objekte auf derselben Spur jedoch ein Verschieben noch möglich ist.

Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in Magix’s Rette Deine Videokassetten ca. 2010 so ein Locking-Feature auch für einzelne Videoobjekte schon mal gesehen. (habe diese Version nicht mehr)

Vielleicht habe ich aber auch nur das etwas andere Konzept von Video Deluxe noch nicht komplett verstanden?!?

In jedem Fall DANKE für Eure Tips!

newpapa schrieb am 30.11.2017 um 13:31 Uhr

Hallo,

@vdrummer

Manchmal besteht wirklich das Bedürfnis ein einzelne Objekt festzunageln. Einen einfachen Befehl dazu gibt es nicht. Aber wenn es wichtig ist geht Diese Lösung:

Ein eine Gruppierung mit einem beliebigen Objekt in einer unteren Spur bilden (markieren mit Strg +Klick) und dann diese Spur mit Schlossymbol sperren. Man kann auch mehrere Objekt so gegen Verschieben sichern.

Achtung: Erst Gruppieren und dann sperren.

wabu schrieb am 30.11.2017 um 13:38 Uhr

Am sichersten wenn das unter Objekt eine leere png ist - oder gleich auf M am Spuranfang drücken.

Dann bildet sich nix aus Versehen im Film ab was da nicht hingehört.

Die Idee selber - mal wieder sehr cool!!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vdrummer schrieb am 01.12.2017 um 10:44 Uhr

Mit diesen Ideen komme ich sicher zum Ziel, wenn auch anders als erwartet. 👍

Danke Euch ! 😃