Wie eigenes Video auf YouTube hochladen, ohne monetarisieren

Richard-R. schrieb am 02.11.2020 um 14:52 Uhr

Ich habe mit Photostory Deluxe ein Video gemacht und als Hintergrundmusik „Earth Ignacius“ (Photostory-Musik) als Hintergrundmusik eingefügt. Ich bin kein Gewerblicher und habe auch keine Gewinnabsichten. Beim Hochladen des Videos auf Youtube erscheint folgende Meldung:

Video kann nicht monetarisiert werden wegen der eingebetteten Hintergrundmusik „Earth Ignacius“(Details),
das Hochladen auf Youtube ist folglich eine Urheberrechtsverletzung.

Kann mir bitte dabei jemand unter die Arme greifen und sagen wie ich das „monetarisieren“ bei Youtube ausschalten kann, ggf. eine Anleitung für Dummys geben, dass ich ein mit Photostory erstelltes Video bei Youtube hochladen kann?

Ich habe bei den Eistellungen auf YouTube alles durch und kann nichts finden, kenne mich mit Youtube aber auch nicht aus.

Grüße

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.11.2020 um 15:20 Uhr

Youtube hat ja die Monetarisierungs-Bedingungen verschärft. Du scheinst dann ja ein sehr erfolgreicher YouTuber zu sein. ☺️

"Details ansehen" auf der Meldung gibt dir da auch keine Erleuchtung?

Ich bin kein Gewerblicher und habe auch keine Gewinnabsichten.

Ich habe bei den Eistellungen auf YouTube alles durch und kann nichts finden, kenne mich mit Youtube aber auch nicht aus.

Google gibt dir die nötigen Hilfen:

https://support.google.com/youtube/answer/72857?hl=de

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.11.2020, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Richard-R. schrieb am 02.11.2020 um 15:33 Uhr

Vielen Dank, so weit war ich schon😟, die Google-Hilfe bringt mich aber keinen Schritt weiter,
da die Monetarisierung bei mir noch nie aktiviert war.

Bei Details ansehen:

Die eingekreise Option finde ich schon mal gar nicht! Echt super 😕

Gibt es noch private User, welche ein mit Magix-Begleitmusik erstelltes Video auf YouTube hochgeladen haben?

BilderMacher schrieb am 02.11.2020 um 15:51 Uhr

Du musst nicht, aber du kannst das mit dem "falschen" Urheberanspruch auch klären lassen.

In diesem SUPPORT-Artikel gibt es weitere Hinweise zur Nutzung von MAGIX-Inhalten:

https://www.magix.info/de/support/artikel/kommerzielle-nutzung-der-inhalte--367/

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Richard-R. schrieb am 02.11.2020 um 16:15 Uhr

... aber auch dies bringt mich leider nicht weiter 😉

Ich habe keinen Urheberrechtsverwarnung erhalten und ich handle auch nicht kommerziell.
Es wurde "nur" ein Content-ID-Anspruch auf die Hintergrundmusik von Magix "
Earth Ignacius" festgestellt und somit kann das Video nicht öffentlich auf Youtube hochgeladen werden.

Und beim unten angegebenen Link (bei Magix-Info) beißt sich die Katze dann wieder in den Schwanz!

Trotzdem danke!

Richard-R. schrieb am 02.11.2020 um 18:18 Uhr

Leider auch nicht!

Der Link zeigt, wie man für ein einzelnes Video die Monetarisierung ausschaltet.

Ich kann aber nichts ausschalten, was nicht an ist. Bei mir ist für den gesamten YouTube-Kanal die Monetarisierung auf aus und war auch noch nie an.

So ist das gesamte Photostory-Musik-Archiv leider nicht verwendbar, um selbst erstellte Videos auf Youtube hoch zu laden, nicht einmal für den privaten User.

Da muss es doch irgendeine Lösung geben!

Bei YouTube gibt es gefühlte 1.000 Hilfethemen, wie man mit Videos Geld verdienen kann. Aber ich habe noch keine einzige Hilfe gefunden, wie man den Sch... ausschalten kann.

SP. schrieb am 03.11.2020 um 08:45 Uhr

@Richard-R. Ja, wenn es schon aus ist, dann ist doch alles geregelt. Ohne Monetarisierung ist das kein Problem.

Richard-R. schrieb am 03.11.2020 um 11:46 Uhr

Leider falsch aus mehreren Gründen:

1. Youtube lässt keine Veröffentlichung von Werken (Videos, Songs, usw., oder die Teile davon enthalten) zu, auf die Urheberrechte angemeldet und bei Youtube bereits gemeldet sind. Somit kann ich das mit Magix erstellte Video, mit diesem Musikinhalt nicht auf Youtube veröffentlichen. Unabhängig ob kommerziell oder nicht, das geht nicht (mein jetziger Kenntnisstand).

Ich habe mal ein Testvideo, nur 10 sec. lang, mit dem Hintergrund-Song gemacht und bei Youtube eingestellt. Die automatische Prüfung von Youtube hat in diesem Fall versagt und das Video wurde veröffentlicht.

2. Auf die Musik „Earth Ignacius“, welche in Magix enthalten ist (und vermutlich auch die anderen Werke), gibt es Urheberrechte, welche wohl nicht bei Magix liegen. Der Urheberrechtsinhaber ist die Verwertungsgesellschaft RouteNote im Auftrag von Ignacius. Ich bin wohl kein Rechtsverdreher, aber bei Verwendung und Veröffentlichung begehe ich Urheberrechtsverletzung. Das Kleingeduckte auf der Magix-Software möchte ich hierzu schon gar nicht lesen, da dies nur im Vertragsverhältnis zwischen Magix und Software-Käufer gilt. Vertragsverhältnis von Softwarenutzer und Urheberrechteinhaber ist eine ganz andere Geschichte.

3. Die kommerzielle Nutzung habe ich seither noch nicht berücksichtigt, da ich dies ja nicht mache. Aber, alleine wenn Youtube neben dem eingestellten Video irgendeine Werbung einblendet, ist dies eine kommerzielle Nutzung, ohne mein eigenes Zutun. Zumindest früher konnte man als Youtube-Nutzer die Option, "Werbeeinblendung neben seinem Video" deaktivieren (siehe Anhang Beitrag #3) und gut war es. Die Option finde ich aber gar nicht mehr.

4. Das Problem könnte man umgehen, wenn in der Magix-Software nur Werke enthalten sind, die entweder Allgemeingut sind oder für die Magix die Urheberrechte besitzt. Aktuell ist es für mich leider einfach nur Mist!

5. Ich habe wohl keine Lösung, aber trotzdem eine Möglichkeit meine Videos ohne Probleme bei Youtube zu veröffentlichen. Wer dasselbe Problem hat, kann gleichermaßen vorgehen:

- die in der Magix-Software enthaltene Musik wird nicht mehr genutzt
- in Youtube sein YouTube-Studio aufrufen
- in der Auswahlleiste auf der linken Seite gibt es die "Audio-Mediathek"

und darin enthalten sind weit über 1.000 Audio-Mediadateien, welche zur Verfügung stehen, auch für kommerzielle Zwecke. Downloaden und in sein Video einbinden, fertig.

Grüße

BilderMacher schrieb am 03.11.2020 um 12:03 Uhr

2. Auf die Musik „Earth Ignacius“, welche in Magix enthalten ist (und vermutlich auch die anderen Werke), gibt es Urheberrechte, welche wohl nicht bei Magix liegen.

Ich habe auf meinem Rechner nach "Earth Ignacius" suchen lassen und Null (0) Treffer erhalten.

Welche Version von Photostory Deluxe hast du denn eigentlich? Und wo hast du den Musiktitel her? Genaue Quelle angeben mit Dateiname und Ablageort!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.11.2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Richard-R. schrieb am 03.11.2020 um 13:18 Uhr

Photostory erst letzten Monat gekauft, siehe mein erstes Thema:
https://www.magix.info/de/forum/fehlercode-14-nach-online-registrieren-und-freischalten--1255586/

Alles nur original über Magix-Software installiert und aktualisiert!

Unter dem Namen „Earth Ignacius“ kannst du es auch nicht finden.
Earth ist Teil des Musiktitels und Ignacius der Urheber, so wird es von YouTube auch ausgegeben.

Findet man auch bei Spotify, Deezer, Amazon, …

Gehe in Magix-Photostory auf

-          Photostory-Musik

-          dann rechts ins Verzeichnis „chillout“

-          da findet sich die Dateibezeichnung „Mother Earth.ogg“

das ist der Instumentalsound von Ignacius, kannst auch mit den oben genannten Plattformen vergleichen.

BilderMacher schrieb am 03.11.2020 um 13:44 Uhr

da findet sich die Dateibezeichnung „Mother Earth.ogg“

So, jetzt habe ich den Song gefunden. Wenn man einen falschen Titel nennt, ist das dann schon schwierig.

Nur mal so als Hörprobe, das ist er doch, den es in Photostory gibt?

https://www.producerplanet.com/de/article/mother-earth-1942/

Es besteht für mich kein Zweifel daran, dass MAGIX hier das Urheberrecht hat.

Du kannst sogar die kommerzielle Lizenz auf producerplanet kaufen. Dann können sich YouTube und der "Ignacius" auf die Hinterbeine stellen und mit sonst was wedeln.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Richard-R. schrieb am 03.11.2020 um 15:01 Uhr

@BilderMacher

So einfach ist das rechtlich leider nicht.

Es besteht für mich kein Zweifel daran, dass MAGIX hier das Urheberrecht hat.

Wie kommst du auf so eine Behauptung und kennst du den rechtlichen Unterschied zwischen Lizenz mit Nutzungsrecht und Urheberrecht?

Hätte Magix das Urheberrecht, würde es auch keine Probleme auf YouTube geben und auch keinen Urheberrechtsanspruch von RouteNote bei YouTube.

Wie gesagt, ich bin kein Rechtsverdreher, aber wenn die Verwertungsgesellschaft RouteNote im Auftrag des Künstlers Ignacius sein Urheberrecht besitzt und verwertet, kann folglich Magix nicht das Urheberrecht besitzen, sondern höchstens eine Lizenz mit Nutzungsrecht, dies ist ein sehr großer Unterschied.

Vielleicht liest hier mal wieder ein Magix-Mitarbeiter mit und kann dazu etwas beitragen, wäre sehr hilfreich!

BilderMacher schrieb am 03.11.2020 um 16:43 Uhr

Ich habe den MAGIX-Support mal angeschrieben und gebeten, zu klären, was nun mit den MAGIX-Songs und dem Urheberrecht und den Lizenzen genau ist.

Wenn MAGIX schreibt, sie sind nicht die Urheber und haben den Song (und andere) eingekauft und vertreiben sie unter Lizenz weiter, wäre das eine befriedigende Antwort. Mal sehen. 😉

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Richard-R. schrieb am 03.11.2020 um 17:42 Uhr

Ich habe mir nun doch die Mühe gemacht und die Lizenzvereinbarung von Magix mal zerlegt, und die ist für mich eindeutig.

Es sind nur 3 Punkte aus der Lizenzvereinbarung notwendig:

1. Musikdateien, Sounds und Vorlagen werden als „Inhalte“ bezeichnet (siehe 1.3)
  2. Kommerzieller Zweck ist jede Nutzung durch Vorschalten von Werbung bei Veröffentlichung im Internet (siehe 1.7)
  3. „Inhalte“ dürfen Nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden (siehe 5.2 a)

Da YouTube, unabhängig vom Zutun des Anwenders, Werbung neben oder im Video einblendet, ist jede Veröffentlichung eine kommerzielle Nutzung, welche Magix in ihrer Lizenzvereinbarung untersagt.

Beabsichtigt man Videos auf Youtube zu veröffentlichen, dürfen sämtliche Musikdateien, Sounds und Vorlagen, welche „Inhalte“ der Magix-Software sind, somit nicht verwendet werden.

Verwendet man die "Inhalte" trotzdem, dürfte es wohl weniger Probleme mit Magix geben, sondern vielmehr mit den Inhabern der Urheberrechte oder deren Verwertern, wie bei mir bereits geschehen.

Ich bin trotzdem mal gespannt, was Magix auf deine Anfrage antwortet 😉.

Grüße

BilderMacher schrieb am 06.11.2020 um 09:06 Uhr
Ich bin trotzdem mal gespannt, was Magix auf deine Anfrage antwortet 😉.

MAGIX hat mir auf meine E-Mail-Anfrage geantwortet.

In der Antwort-E-Mail wird mir mitgeteilt, dass MAGIX die angebliche Verletzung an die Rechtsabteilung übergeben hat. Weiter heißt es in der E-Mail, dass MAGIX der Urheber des Songs ist.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Richard-R. schrieb am 06.11.2020 um 11:18 Uhr

@BilderMacher

Vielen Dank für die Info!

Eigentlich kann es mir piep-schnurz egal sein, wer an was Urheberrechte hat oder auch nicht. Für mein Problem habe ich erst einmal eine Möglichkeit gefunden das Ganze zu umgehen und nicht kommerzielle Videos auf Youtube hoch zu laden. Je mehr ich mich jedoch mit dem Thema beschäftige, umso neugieriger werde ich, wer nun wirklich Urheberrechte für die "Inhalte" der Software besitzt, da mich dies als Endverbraucher auch betrifft.

Weiter heißt es in der E-Mail, dass MAGIX der Urheber des Songs ist.

Ich möchte ja nicht in ein Wespennest stechen, aber diese Aussage erstaunt mich jetzt wirklich!

Aus mehreren Gründen, aber alleine schon aus §7 UrhG. Urheber kann demzufolge nur eine natürliche Person sein, aber keine Firma.

Es wäre schön, wenn du beim Support bitte noch nachfragen könntest, ob die Aussage rechtsverbindlich ist und ob du die Email (mit Datum und Name des Erstellers) auch hier im Forum reinstellen darfst. Ansonsten wäre diese Aussage wohl schön und gut, aber für mich und auch andere Anwender mit diesem Problem keine wirkliche Hilfe.

Grüße

BilderMacher schrieb am 06.11.2020 um 11:24 Uhr

Es wäre schön, wenn du beim Support bitte noch nachfragen könntest,

Wenn dir daran gelegen ist, frage selbst beim SUPPORT diesbezüglich an.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2