Wie brenne ich fertige, exportierte Filme

volkmarlanger schrieb am 05.05.2015 um 21:39 Uhr

Hallo,

meine Urlaubsbilder habe ich in einer Fotoschau zusammengebaut und einmal im Format mp4

und einmal mit wmv exportiert. Jetzt möchte ich, egal welche Datei mit CDBurner xp auf eine

DVD brennen. Irgenwie bekomme ich das nicht hin. Bei "Video TS Verzeichnis" wird die Datei

abgefragt die gebrannt werden soll

Unter "Magix" sind im PC auch die exportieren Dateien verzeicnet, nur wenn ich über CDBurner

im Ordner "Gültige Videodateien" suche werden sie nicht angezeigt.Also kann ich sie nicht als zu

brennen kennzeichnen.

Ich könnte auch über Magix dierckt brennen. Hat funktiniert, leider läuft die so gebrannte DVD nicht

in meinem, den Fernseher bedienenden DVD Player

Windows 8.1      Magix Video de luxe MX Premium

Danke   

Volkmar

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.05.2015 um 21:55 Uhr

Siehe hier:

http://www.magix.info/de/wie-kann-ich-aus-einem-disc-imagesmagix-eine-film.wissen.1113538.html?sort=newest&limit=100#ca1060326

Markus73 schrieb am 05.05.2015 um 21:57 Uhr

Hallo!

Jetzt möchte ich, egal welche Datei mit CDBurner xp auf eine

DVD brennen.

Das vergiss mal ganz schnell wieder. Sowas wird dann eine Daten-DVD, das kann kein DVD-Player lesen (falls das Dein Ziel sein sollte).

Ich könnte auch über Magix dierckt brennen.

Das wäre der einzig richtige Weg! Was bei Dir schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen, aber nur über den Punkt "brennen" in Magix bekommst Du eine standardkonforme Video-DVD. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.05.2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 05.05.2015 um 21:58 Uhr

wenn du eine DVD brennen willst ohne die daten vor dem brennen erneut konvertieren zu müssen solltest du den DVD-standard einhalten MPEG I oder MPEGII ...

guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

lg alex

Ehemaliger User schrieb am 05.05.2015 um 22:04 Uhr

@Markus73

wie kommst du darauf??? guckst du hier:

bei 0:40 ...

Markus73 schrieb am 05.05.2015 um 23:38 Uhr

Was soll ich "hier gucken"?

Der CDBurner XP kann Video-DVDs erstellen, wenn man ihm einen Ordner gibt, wo die normgerechten DVD-Dateien schon vorliegen, sonst nicht! Daher wird im Dialog auch nach dem "Video-TS Ordner" gefragt.

Das Programm konvertiert aber keine anderen Videotypen und macht DVD-Standard daraus, und darum ging es hier doch.

Es wurde MP4 und WMV genannt. Daraus kann der CDBurner XP keine Video-DVD erzeugen! Man kann diese Dateien höchstens unverändert brennen und das ergibt eine Daten-DVD, die kein Player lesen kann, das hatte ich ja schon geschrieben.

Oder auch hier, direkt vom Hersteller:

https://cdburnerxp.se/help/Data/create-video-dvd

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.05.2015, 23:46, insgesamt 3-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 06.05.2015 um 06:26 Uhr

OK ... wenn dem so ist ... 

gibt ja noch genug alternativen die mindestens ne iso oder nrg erzeugen können die dann durchaus von eig. fast jedem brenntool gebrannt werden kann ...  

ich frage mich dennoch wie du darauf kommst: "Das wäre der einzig richtige Weg!" eine standardkonforme Video-DVD zu erzeugen ... oder hat magix den standard entwikelt und hält in seit dem unter verschluss?

eine kleine übersicht von tools die dazu in der lage sind dieses problem zu lösen:

http://www.computerbild.de/downloads/cd-dvd/dvd-erstellen-428

ich mag den verlag nicht der sie listet aber mit ein zwei der tools habe ich in der vergangenheit schon gute erfahrungen gemacht

lg

Markus73 schrieb am 06.05.2015 um 09:52 Uhr

ich frage mich dennoch wie du darauf kommst: "Das wäre der einzig richtige Weg!"

Der einzige Weg, wenn man - wie der Fragesteller - die Magix-Software sowie den CDBurner XP im Einsatz hat. Klar gibt es auch andere Software. Aber ich bin mal davon ausgegangen, dass man nicht fünfmal ums Haus herumrennen will, wenn es ausreicht, die Tür zu öffnen und hineinzugehen :-)

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.05.2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

volkmarlanger schrieb am 06.05.2015 um 18:31 Uhr

Hallo,

danke, ich habe den Expertenstreit verfolgt.

Ich habe gelernt :  Eine über Magix erstellte Fotoschau kann man exportieren. Diese exportierte Datei kann man

aber nicht gesondert brennen. Jedenfalls nicht über CDBurner.Läßt das den Schluß zu :

a -  ggf. geht das über andere Brennprogramme

b - die exportierte Datei kann ich nur im eigenen PC abspielen

c -ich kann die exportierte Datei auf eine Stick kopieren und dann extern verwenden

Bleibt die zweite Kernfrage : Warum kann ich die über Magix gebrannte DVD nicht auf einen DVD Player

abspielen. Ich habe ein eigentlich hochwertiges Abspielgeraät : Yamaha DVD-E600MK2. . Das Gerät nimmt

eigentlich alle gängigen Abspielformate. Gibt es dabei ggf. eine technische Änderung - der Player ist 10 Jahre

alt. Soweit ich bemerkt habekann man  beim Magix-Brennen keine Änederungen der Einstellungen vornehmen

Übrigens : über den PC kann ich die gebrannte DVD abspielen

Danke für die Hilfe

Volkmar

Markus73 schrieb am 06.05.2015 um 21:10 Uhr

Hallo!

a -  ggf. geht das über andere Brennprogramme

Nur dann, wenn es eben keine reinen Brennprogramme sind,  sondern sie müssen das sog. DVD-Mastering unterstützen, also die Umrechnung in den DVD-Standard. Sie geben Dir dann aber vermutlich das gleiche aus wie auch die Magix-Software.

b - die exportierte Datei kann ich nur im eigenen PC abspielen

Nein, diese Datei kann jedes Gerät abspielen, das einen geeigneten Soft- oder Hardwareplayer hat, d.h. PC, Mediaplayer, moderner TV über USB etc.

Bleibt die zweite Kernfrage : Warum kann ich die über Magix gebrannte DVD nicht auf einen DVD Player

Das wird Dir hier niemand beantworten können. Du kannst mal versuchen, ob Du für den Player und/oder den verwendeten Brenner ein Softwareupdate vom Hersteller bekommst. Vielleicht hilft das. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.05.2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 07.05.2015 um 20:11 Uhr

@Markus

a - glaube ich nicht wirklich aber gut 

(hast du es noch ein zweites mal versucht via magix zu brennen ... ev. gab es beim ersten mal einfach einen bedauerlichen fehler)

b - gebe ich markus absolut recht (halt jedes endgerät, welches über den benötigten codec des formats verfügen kann)

bei der kernfrage müsstest du die programmierer fragen ... die betonung liegt auf die ;)

also ich habe die erfahrung gemacht gerade wenn es um DVDs mit menü geht, dass nicht alles was gold ist auch glänzt ... magix habe ich noch nicht probiert (habe aber video delux MX 18 und werde es die tage mal versuchen)

meine erfahrungen waren ganz ähnlich (mit einer älteren version von roxio) ein erstelltes iso am rechner gemountet funkte ohne probs über den mediaplayer am dvd player wiederum ging nichts ...

keine ahnung ob es mitlerweile verschiedene versionen des standards gibt (dürfe es eig. nicht, da sie sonst auf dvds stehen müssten) aber ich denke, dass es schon die ein oder andere änderung (auf seiten der software hersteller) gab um neue funktionen zu implementieren ...

wenn du die funktion hast die dvd als iso zu exportieren empfehle ich dir folgendes:

- export als iso

- mounten der iso (z.B. clone schafe [oder ähnlicher software)

- rippen des isos mit dvd-schrink [sollte funken, da deine erstellte dvd sicher nicht kopiergeschützt ist]

danach mit deiner software brennen

hoert sich sicher erst einmal kompliziert an (ist auch relativ umständlich)

hat mich damals aber super zum ziel gebracht (und du bist danach um zwei durchaus nützliche tools reicher)

lg alex

newpapa schrieb am 07.05.2015 um 22:32 Uhr

Hallo,

es scheint mir so langsam notwendig zu sein, mal das Pferd von vorne aufzuzäumen.

(Markus73 hat am Anfang den normalen Weg schon beschrieben.)

1. Will man eine lauffähige Standard-DVD haben, so muss auf dieser ein Verzeichnis mit dem Namen "VIDEO_TS" gebrannt sein, in dem sich alle notwendigen Dateien befinden (IFOs / VOBs). Diesen Standard erhält man nur, wenn man bei MAGIX über das Brennmenü geht. Dort braucht man nicht unbedingt unmittelbar eine DVD zu brennen. Man kann das auch nur auf Festplatte schreiben lassen. Der Weg über den Export liefert den notwendigen Standard nicht!

2. Wenn eine gebrannte DVD nicht läuft, kann das leider mehrere Gründe haben. Rohling / Brenner brennt nicht perfekt / DVD-Player kommt mit dem DVD-Typ nicht klar oder DVD-Dateisystem ist fehlerhaft. Daran ändert auch eine ISO nichts. In sie wird das selbe Encoderergebnis geschrieben. Sie liefert nur das Dateisystem für eine Standard-DVD in einer einzigen Datei verpackt..

3. Also ist systematische Suche angebracht  und nicht irgendwelche exotischen Klimmzüge..

Brenne zunächst über die Einstellung "Image Recorder". Die liefert zwei Dateisysteme: Das Ordnerimage mit den einsehbaren Dateien im Ordner "DVD Image namexxx" und parallel das gleiche als ISO-Datei. Beide Dateisysteme lassen sich über den kostenlosen Mediaplayer "VLC" abspielen (das Mounten der ISO kannst Du dir sparen). Läuft alles richtig, dann ist vom Programm her alles o.k. und es ist in Richtung Rohling / Brenner / DVD-Player weiter zu suchen. Läuft es mit dem VLC nicht, muss im Projekt nachgearbeitet werden. Da offensichtlich beim Encodieren kein Fehler gemeldet wurde, liegt es in diesem Fall wahrscheinlich am Menü (Empfehlung: Zunächst mal nur mit dem einfachen Menü "Standard" ausprobieren.)

Hinweis: MAGIX benennt den DVD-Ordner "DVD Image name". Nach Norm muss er zwingend "VIDEO_TS" heißen. Brennt man eine DVD nachträglich über MAGIX, macht MAGIX daraus auf der DVD den richtigen Ordnernamen. Andere Brennprogramme verlangen den richtigen Ordnernamen. Auch spielen andere Mediaplayer (der VLC ist da tolerant) den Ordner ev. nur dann ab, wenn er VIDEO_TS heißt. Ggf. muss man den Ordner also umbenennen.

Ehemaliger User schrieb am 07.05.2015 um 22:53 Uhr

um hier mal eine sache klarr zu stellen ... das von mir beschriebene ist nur eine möglichkeit (die mir nicht nur einmal geholfen hat ... es ist sicher nicht die eleganteste lösung) 

leider sind manchmal "exotischen Klimmzüge" gerade bei problemen die nicht unmittelbar erklärbar sind die "beste" lösung (ich möchte keinem was aufdrängen ... ganz im gegenteil ich wünsche im dass er es anders in den griff bekommt ...) nur eine frage bleibt für mich ... was wenn beim erstellen der dateien (die er erstellt genau der fehler entsteht der sein problem verursacht ... der ev. durch das erneute encodieren via dvd-schrink beoben wird!??)

oder hat die brenn-enging von magix ne macke???

dein Hinweis ist sehr interessant ... soviel zur konformität^^

volkmarlanger schrieb am 13.05.2015 um 09:33 Uhr

Hallo,

bestimmt ist alles richtig was die Kommentatoren so geschrieben haben. Nur ist die Handhabung von Magix

eigentlich nichts für Normalanwender - ich meine für Leute wie mich, die das einmal/zweimal im Jahr, nach dem Urlaub machen. Die Möglichkeiten sind vielfältig zu vielfältig finde ich. Letztesn war ich zu einem Vortrag, da wurde mit so vielen verschiedenartigen Überblendungen gearbeitet, daß einem schwindlig wurde.

Zurück zum Problem. Ich habe jetzt wohl die Ursache gefunden warum die über Magix gebrannte DVD in meinem Player nicht lief : Vor Brennbeginn wird unter "Disc Auswahl" gefragt für welchen Verwendungszweck gebrannt werden soll. Das hat mich durcheinander gebracht. Ich habe eine HD-TV, einen DVD Player und 80 min Laufzeit.

Ich wählte HD-TV - ohne zu beachten, daß da nur mit einem Blue-ray Player abgespielt werden kann.

Jetzt kommt der "exotische Klimmzug" :  Mit "DVD Player + Röhren-TV" war das Ergebnis wie ich es haben wollte

Danke für die Bemühungen

Markus73 schrieb am 13.05.2015 um 13:36 Uhr

Hallo!

"Exotisch" finde ich es nicht, wenn Du eine DVD benötigst und dafür auch "DVD" auswählen musst. Aber gut, dass das Problem erkannt wurde.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.05.2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

volkmarlanger schrieb am 13.05.2015 um 19:11 Uhr

Hallo,

alles klar. Nur noch einmal zum Thema "exotisch" :  Ich meinte den Zuasmmenhang mit

Röhren- TV. Den kann ich nicht erkennen. Ist auch jetzt nicht mehr so wichtig. Das 
Ergebnis zählt

Beste Grüße

Volkmar