Wie brenne ich eine Blu-ray mit Menü?

videoeks schrieb am 31.12.2015 um 10:13 Uhr

Hallo liebe Community,

während ich mit dem Brennen von normalen DVD's keine Schwierigkeit habe (Anlegen einer Imagadatei mit dem interen Imagebrenner und davon dann die DVD's  brennen), lebe ich beim Brennen einer Blu-ray mit Magix auf dem "Kriegsfuß". Ich komme einfach damit nicht klar, da ich bisher auch keinen exakte Vorgehensweise hierzu gefunden habe.

Mein bisheriger Weg: ich wähle im Brennmodus in der "Disc-Auswahl" den Status Blu-ray (also den mit den ***), dann den Imagerecorder, lege das Verzeichnis fest ( ins Verzeichnis encodiere ) und starte. Dann wird die Imagedatei auf die Festplatte "gebrannt".

Nun möchte ich von der Datei mit einem im PC integrierten Blu-ray Brenner eine Blu-ray brennen. Dazu klicke ich dann unter dem Reiter Datei den Modus CD/ DVDS brennen. Darauf hin öffnet sich das Pop Up mi tdeb drei Auswahlmöglichkeiten:

- Datei manuell zusammenstellen

- DVD direkt brennen

- Kopie bereits erstellter Vidio Disc.. brennen.

Ich wähle z.B. die 1. Version oder die 3.  und der Brenner "Speed burnR öffnet sich´. Vom Dateibrowser schicke ich die Imagedatei auf die Brennliste und starte de Brenner "Speed burnR Medien brennen" wobei ich dann auch noch ( bei der 1. Auswahlversion) das Häckchen  bei "Video-Disc -erstellen" setze.

Nun brennt wird  die Blu-ray RW. gebrannt.Will ich nun die fertiggebrannte Dics mit dem im PC intergrierten DVD- Player " von Cyberlink Power DVD Player Vers. 10" (upgedatet) anschauen, öffnet sich nach dem Anklicken der benannten Datei  diese und es erscheinen die Blu-ray Dateien 00000.m2ts, 00001. m2ts und 00002,m2ts.

Klicke ich die 00000.m2ts, startet das  Video, allerdings ohne die Menüvorlage.Bei den anderen m2ts Dateien erscheint nur in Standbildern die Menü- bzw. Kapitelvorlage

Lege ich diese Blu-ray  in meinen ein Jahr alten Panasonic-Blu-ray Festplattenrecorder, wird diese  nicht erkannt.

Was mache ich hierbei falsch oder besser gesagt, wo habe ich mich im Ablauf regelrecht " verrannt".

Das Gleiche passiert auch, wenn ich beim Brennen nicht auf den interenen BD- Imagebrenner, sondern auch direkt auf den BD-Brenner gehe

Hat jemand hierzu einen Typ?Was mache ich falsch?

Mir nützen all die neuen VDL-Versionen mit dem vielen überflüssigen Anwendungen nichts, wenn die Handhabung der Grundfunktionen nicht klar beschieben oder zu "handeln "sind.

Vielen Dank im Voraus

Vidoeks,

der kurz davor steht,  MaGIX in die Tonne zu treten!

Meine Soft- und Hardwaredaten

- Magix 2015 Premium

PC: Workstation HP Z1
Fujisu-Celsius M470
Prozessor:Intel (R)Xeon(R) CPU W 3520- 2,66 GHz (4-Kern-Prozessor)
Arbeitsspeicher: 12 GB

Brenner von CyberlLink Typ: HL-DT-ST BD-RE BH 16 NBS40
 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

newpapa schrieb am 31.12.2015 um 10:36 Uhr

Hallo,

1. Die Einstellung " Kopie bereits erstellter .... " geht nicht. Die erzeugt einen Ordner "VIDEO_TS" und damit ist die BluRay nicht lauffähig.

2. Manuell zusammenstellen: Damit brenne ich immer. Die im MAGIX-Imagordner liegenden Unterordner BDMV und Certificate in die Brennliste einfügen.  Unten links -> Medium auf BluRay einstellen. Den Haken -> Video-Disc setze ich nicht.

3. Falls das Projekt noch besteht, empfehle ich den folgenden Weg: Brennmenü -> BluRay aufrufen. Die dann kommende Abfrage mit -> Alles verwenden mit JA beantworten. Dann wird nicht neu encodiert und das eigentliche Brennen beginnt sofort.

4. Unabhängig vom Verfahren bzw. Brennprogramm ist es bei den MAGIX-Menüs leider nicht sicher, dass das Menü lauffähig ist. Dringende Empfehlung: Erst mit einer BD-RE testen.

Nachtrag:

Lese noch von dir:  " .. direkt brennen ..." Ist nicht klar, wie du das machst, aber höchstwahrscheinlich brennst du nicht die notwendige Ordnerstruktur mit allen notwendigen Dateien und damit ist das dann eine "Daten-BD". Damit läuft dann kein Menü.

Markus73 schrieb am 31.12.2015 um 11:48 Uhr

Hallo,

das grundsätzliche Missverständnis scheint mir hier folgendes zu sein:

Wenn du mit dem ISO-Rekorder arbeitest, wird (neben dem Ordner-Image, auf das ich jetzt mal nicht weiter eingehe) auch eine ISO-Datei im Pfad Deiner Wahl erzeugt.

Diese ISO-Datei sollte eigentlich mit dem Brennprogramm auf Deinem PC (also nicht VdL) verknüpft sein, ein Doppelklick auf die ISO-Datei öffnet Dein Brennprogramm und Du kannst dann direkt und ohne VdL die DVD / Bluray brennen.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 31.12.2015 um 12:54 Uhr

Hallo,

 ... das grundsätzliche Missverständnis scheint mir hier folgendes zu sein: ...

Ich denke, dass weder bei mir noch bei videoeks ein Missverständnis vorliegt.

So wie videoeks schreibt, arbeitet er im MAGIX-Brennprogramm mit dem Ordnerimage. Mit einer ISO hätte er ja auf der BD ja auch keine xxxxxx.m2ts greifbar.

Außerdem schreibt videoeks, dass er " ins Verzeichnis encodiert". Eine ISO hat er dabei nicht erzeugt. Einen Grund, anders zu verfahren, sehe ich nicht..

Markus73 schrieb am 31.12.2015 um 12:58 Uhr

Eine ISO hat er dabei nicht erzeugt.

Doch. Er schreibt, dass er mit dem Image-Rekorder arbeitet. Daher ist der "Rest" des Vorgehens in meinen Augen ziemlich übertrieben umständlich bis kontraproduktiv.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2015, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 31.12.2015 um 13:19 Uhr

Hallo,

noch bin ich des Lesens mächtig:

", lege das Verzeichnis fest ( ins Verzeichnis encodiere )"

Im übrigen war ich bisher der Meinung, dass das MAGIX-Programm nicht so grottenschlecht ist, dass ohne ein Fremdprogramm eine BluRay nicht gebrannt werden kann.

Ich halte des Brennen mit MAGIX nicht für  ziemlich übertrieben umständlich bis kontraproduktiv..

Da gäbe es für mich gravierendere Gründe, um mich von MAGIX zu verabschieden.

 

 

Markus73 schrieb am 31.12.2015 um 13:28 Uhr

Der Threadersteller vermischt zwei Dinge: Er arbeitet einerseits mit dem Image-Rekorder und legt dann aber auch noch ein Verzeichnis fest. Das macht so keinen Sinn, das meinte ich mit "umständlich".

Wenn ich schon die ISO-Datei habe, gibt es keinen Grund, noch mühsam mit dem Ordner-Image herumzubasteln, um es dann zu brennen.

Im übrigen war ich bisher der Meinung, dass das MAGIX-Programm nicht so grottenschlecht ist, dass ohne ein Fremdprogramm eine BluRay nicht gebrannt werden kann.

Hab ich auch nicht gesagt, man könnte einfach und problemlos den direkten Weg über "brennen" wählen.

Wenn man aber ohnehin schon eine ISO-Datei erzeugt.... Warum sie dann nicht wie vorgesehen nutzen, um daraus die Disk zu erzeugen?

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 31.12.2015 um 13:58 Uhr

@videoeks:

Gibt es einen Grund, warum Du den (Um-)Weg über ein Ordner-Image gehst und nicht direkt brennst? Mir erscheint es so, als ob Du Dir so unnötige Probleme machst.

Wenn Du (warum auch immer) nicht direkt brennen willst / kannst, würde ich - wie unten schon geschrieben - die ISO-Datei zum Brennen nutzen. Sie enthält alles, was nötig ist, man erspart sich hier die manuelle Zusammenstellung der für die Bluray nötigen Dateien.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 31.12.2015 um 14:03 Uhr

Hallo,

wenn man MAGIX nicht so genau kennt, sollte man nicht so hart urteilen.

1. Man kann nicht gleichzeitig "Image Recorder"  und "in Verzeichnis encodieren betreiben"  Bei "in Verzeichnis encodieren" hat man keine ISO und umständlich ist das auch nicht. Auch für eine ISO müsste man ein Verzeichnis festlegen und braucht natürlich dann den doppelten Speicherplatz auf der Festplatte. 

2  Brennen mit dem fertigen Image aus dem Brennmenü, wo wäre das was umständlich?  Die einzige Zusatzaktivität ist -> alles verwenden zu wählen.

3. Brennen direkt mit dem Brennprogramm ist wie jedes andere Brennprogramm zu handhaben.

Auszusetzen am Brennprogramm ist nur, dass bei einer DVD für einen Nutzer das problemlos (sozusagen automatisch)  richtig läuft, bei einer BD das aber nicht funktioniert. Wenn man das weiß, kein Problem. Es ist eine Schande, dass MAGIX  es seit Jahren es nicht schafft, einen sicheren Weg zu vorzugeben und so ungeübte Nutzer auf ein Fremdprogramm drängt.

Markus73 schrieb am 31.12.2015 um 14:10 Uhr

Brennen mit dem fertigen Image aus dem Brennmenü, wo wäre das was umständlich?  Die einzige Zusatzaktivität ist -> alles verwenden zu wählen.

Das ist nicht umständlich, das meinte ich ja die ganze Zeit :-) Diesen Weg würde ich vorschlagen, daher ja auch meine Rückfrage, warum der Threadersteller es nicht so macht.

Auszusetzen am Brennprogramm ist nur, dass bei einer DVD für einen Nutzer das problemlos (sozusagen automatisch)  richtig läuft, bei einer BD das aber nicht funktioniert. Wenn man das weiß, kein Problem. Es ist eine Schande, dass MAGIX  es seit Jahren es nicht schafft, einen sicheren Weg zu vorzugeben und so ungeübte Nutzer auf ein Fremdprogramm drängt.

Das unterschreibe ich Dir sofort. Ich habe das bei Magix schon 2009 (glaube ich) reklamiert...

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2015, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 31.12.2015 um 14:33 Uhr

Der Unterschied zwischen direktem Brennen und "In Verzeichnis encodieren" besteht darin, dass bei letztgenntem Vorgehen die Verzeichnisstruktur einer BD (oder DVD) in das festgelegte Verzeichnis erstellt wird und der Brennvorgang unterbleibt.

Brennt man direkt, legt das Programm im Standard-Ordner Disc Images die Verzeichnisstruktur an und zieht daraus die Informationen zum brennen der Blu-ray Disc (oder DVD).

"In Verz. ...) könnte man sich sparen, gleich direkt brennen (ausgewählter Brenner) aber ohne eingelegten Datenträger und nach Aufforderung den Vorgang abbrechen. Dann ist auch die Struktur angelegt. Man muss dann zum Brennen mit anderer Software in das Verzeichnis Disc Images wechseln und dort die Daten zum Brennen holen.

Will man eine ISO, den Images Recorder verwenden und nicht "In Verz....).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.12.2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

videoeks schrieb am 31.12.2015 um 17:16 Uhr

Mein Gott, was habe ich da bolß losgetreten!

Erst einmal allen Beteiligten vielen Dank für die Ratschläge, die ich erst im "Neuen Jahr" ausprobieren werde, da ich heute Nacht, am Sylvester, Dienst habe.

Noch einmal ganz kurz. Ich bin kein Magix-Zampano, habe aber dennoch schon einige Filme (normale DVD's) damit hergestellt.Nur mit BD's klappt es halt nicht.

Dass ich mir einen separaten Imageordner angelegt habe hat den Grund, dass ich bisher dort alle meinen Filme ablegte, um sie bei Bedarf leicht wiederzufinden.

Ihr schreibt etwas von einem Standord-Ordner "Disc Image", wo finde ich den denn? Und was bedeutet "Iso-Datei?

Ich muss nun zum Dienst.

Es es vielleicht zu viel verlangt, wenn mir einer mal ganz einfach die zu tätigen Schritte zum Brennen einer BD kurz aufzeichnen würde. Beginnend vom Rendern.

Bis dahin wünsche ich allen Beteiligen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin eine schaffenreiche, kreative und  kooperative Zusammenarbeit

Videoeks

 

 

 

Markus73 schrieb am 31.12.2015 um 17:26 Uhr

Hallo!

Dass ich mir einen separaten Imageordner angelegt habe hat den Grund, dass ich bisher dort alle meinen Filme ablegte, um sie bei Bedarf leicht wiederzufinden.

Das macht VdL von alleine. Mit "Y" und Klick auf die Lasche "Ordner" kannst Du den eingestellten Pfad für die Image-Ordner sehen und ggf. auch ändern.

Und was bedeutet "Iso-Datei?

Eine ISO-Datei wird dann angelegt, wenn Du den Image-Rekorder anstelle des "normalen" Brenners auswählst. Die ISO-Datei enthält sozusagen den Inhalt der zukünftigen Disk komprimiert in einer Datei, während das Ordner-Image die Dateien exakt so enthält, wie sie später auf der Disk sein werden. Jedes handelsübliche Brennprogramm kann aus einer ISO-Datei die entsprechende Disk erzeugen.

Egal, ob Du Deinen Brenner auswählst oder den Image-Rekorder, ein Ordner-Image wird in jedem Fall angelegt. In dem Fall, dass Du den Image-Rekorder wählst, dann zusätzlich auch noch die ISO-Datei.

Es es vielleicht zu viel verlangt, wenn mir einer mal ganz einfach die zu tätigen Schritte zum Brennen einer BD kurz aufzeichnen würde. Beginnend vom Rendern.

Da gibt es nicht sehr viel zu sagen. Du wechselst auf die "Brennen"-Oberfläche, erstellst ein passendes Menü und gehst dann auf "brennen" - > "Bluray" -> "Brennvorgang starten". Eigentlich ganz intuitiv.

Schöne Grüße und ebenfalls einen "guten Rutsch"!

Markus

 

 

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2015, 17:37, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 01.01.2016 um 15:09 Uhr

Änderung: Habe inzwischen auch bei Bekannten getestet. Man darf nur die Unterordner brennen.

Sorry. Text unten berichtigt.

Hallo,

wenn ich das Image schon habe brenne ich BluRays immer so:

1. Magixprogramm starten

2. Menü -> CD/DVD brennen -> Dateien manuell zusammenstellen.

3. Im Brennfenster -> Medium -> BluRay und im Dateibrowser den Imageordner (BD H264 Image Name) auswählen und -> Einfügen. BDMV und Certificate. Sieht dann so aus:

4.  -> Weiter

5. Ev. unter Einstellung den richtigen -> Brenner  auswählen

6. Erweiterte Optionen -> UDF-Dateisystem auswählen (Einer von den getesteten Playern benötigt diese Einstellung)

7.  -> Brennen starten

leatlantique schrieb am 05.01.2016 um 08:15 Uhr

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Beiträge, die ich mit Interesse gelesen habe. Bei mir stellt sich das gleiche Problem wie videoeks, obwohl ich die Ratschläge möglichst gut befolgt habe.

Meine bisherigen Versuche:

- Film direkt auf Blu ray brennen

- eine iso-Datei erzeugen und diese dann brennen

- die Verzeichnisse BMDV und Certificate manuell auswählen und dann brennen

Trotz dieser Versuche, eine funktionierende Blu Ray mit Menü zu produzieren, schaffe ich es bis jetzt nur, eine "normale" Daten-Blu ray zu erstellen. Wenn ich dann über VLC oder andere Media-Player gehe, dann wird nur die eigentliche Videodatei abgespielt - ohne Menü. Daraus folgt für mich: irgendeine Einstellung habe ich dennoch verkehrt gewählt. Ich komme jedoch beim besten Willen nicht drauf, an welcher Stelle das sein könnte.

Kurz der Vollständigkeit halber zu meinem System: Win 10 / Magix Video de Luxe plus / i7-6700K, 4x 4.0GHz / Nvidia Quadro M3000M / 32 GB Arbeitsspeicher.

Wenn jemand aus dem Forum einen Tip hat, was ich da noch probieren könnte, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

leatlantique

newpapa schrieb am 05.01.2016 um 09:29 Uhr

Hallo,

der VLC und andere kostenlose Mediaplayer können kein BluRay-Menü abspielen. (Weder von der Disk noch Start mit dem Ordner.) Ich kenne nur kostenpflichtige Mediaplayer, die dies können.

Die Frage ist, ob die BluRay auf einem BluRay-Player läuft. Ich nehme mal an, dass Du das getestet hast. Wenn die Scheibe da nicht läuft, kann es auch an einem nicht lauffähigen Menü liegen.

p.s. Wenn Du das BluRay-Image mit einem Mediaplayer am PC abspielen willst, brauchst du keine Disk. Du Kannst auch den Image-Ordner direkt  von der Festplatte abspielen. Bei meinem Mediaplayer muss ich den Unterordner AACS löschen damit das funktioniert.

videoeks schrieb am 05.01.2016 um 09:36 Uhr

Hier ist noch einmal Videoeks,

zuerst einmal meinen allerherzlichsten Dank für die tollen Tipps, auf die ich allein nie gekommen wäre

Es gibt sicherlich mehrere Weg, das Probelm zu lösen. Den  Verschlag von "newpapa" habe ich mit  Erfolg angewandt. Allerdings (!) habe ich beim Abspielen der Blu ray mit Menü mit dem im PC intergrierten Blu ray- Brenner und - Leser das gleiche Porblem wie "leatantique". Bei dem Blu ray Player des Panasonic Festplattenrecorder läuft alles so wie gewünscht. Aber damit kann ich leben.

Es ist toll, dass es die Community gibt. An und für sich ist es Aufgabe von Magix, dem User das Handling klar und deutlich zu vermitteln. Aber die haben nach meiner Auffassung nichts anderes im Kopf, als sich jeweils nur für ihre jährlich neu erscheinende Version 50 neue, teileweise blödsinnige Verbessungen auszudenken, die ein ambiutionierter Videofreund (oder auch die Welt) beim besten Willen nicht braucht.

Mein Vorschlag an das realitätsfremde Entwicklungsteam von Magix wäre u.a. einmal daran zu arbeiten wie:

-bessere Programmstabilität

-bei der Nachvertonung  freiwählbare Nachvertonungsspuren

-freiwähl- und freifestzulegenen Ton-Abssenkung dB's für das Abmischungssegment.

Magix kann sich glücklich schätzen, über solch ein tolles Team, wie Ihr es  in der Community seit,

zu verfügen.

 

Nochmals Danke

Viedoekes

newpapa schrieb am 05.01.2016 um 12:01 Uhr

Hallo,

Allerdings (!) habe ich beim Abspielen der Blu ray mit Menü mit dem im PC intergrierten Blu ray- Brenner und - Leser das gleiche Porblem wie "leatantique".

Nochmals: Mit den kostenlosen Mediaplayern kann man keine BluRay mit (funktionierendem) Menü abspielen.

Am VLC sieht man immer nur das eigentliche Video.

Das kann auch MAGIX nicht ändern, weil das lizenzrechtliche Hintergründe hat.

Wenn du das willst, musst du einen Mediaplayer käuflich erwerben. Es könnte auch sein, dass Deinem Brenner ein Softwarepaket beilag, mit dem Du eine BluRay-Disc am PC mit Menü abspielen kannst.

leatlantique schrieb am 06.01.2016 um 07:26 Uhr

Hallo newpapa und videoks,

 

herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten und Informationen! Mit Power DVD funktioniert es nun einwandfrei, und ich gehe davon aus, dass die BD auf einem Blu ray-Spieler auch laufen wird. Ich wäre nie darauf gekommen, dass VLC oder Leawo das Abspielen einer BD mit Menü und ohne Kopierschutz nicht schaffen könnte.

Wie auch immer: Ich bin froh, dass diese Hürde nun dank eurer großen Hilfe nun genommen ist. Auch Dank an die anderen Unterstützer Markus73 und BilderMacher - sowohl die Fragen als auch die Diskussion haben es echt gebracht!

Schöne Grüße

leatlantique (https://vimeo.com/user19372289)