mehrfach habe ich versucht verschiedene Plugins in MuMa 2008 einzubinden - habe es bisher jdoch nicht geschaftt. Unter Synthesizer werden neue Plugins nicht angezeigt, obwohl ich sie in den Ordner Synths kopiert habe.
den Music Maker 2008 hab ich leider nicht mehr hier auf dem Rechner, deswegen kann ich da nicht direkt nachschauen, wo man dort das einstellen kann. Ich schreib dir aber mal auf, wo man beim aktuellen Muisc Maker 16 den VST-Pfad (in dem die .dll-Dateien der Plugins liegen sollten) angeben kann, eine der Varianten müsste auch beim Music Maker 2008 PE passen.
Variante 1: In den Programmoptionen ("Y") im Reiter "Verzeichnisse" gibt es das Feld "VST Plugin-Pfad hinzufügen".
Variante 2: Wenn du den Music Maker normal geöffnet hast, gehst du auf den Reiter "Synthesizer". Dort gibt es beim Music Maker 16 den Button "Hinzufügen..."
Variante 3: Auf der rechten Seite der Spurköpfe gibt es einen kleinen dreieckigen Button. Wenn man dort mit dem Mauszeiger rübergeht, erscheint die Einblendung "VST-Instrument für Spur XX auswählen". Klickt man nun darauf, öffnet sich ein Menü. Dort klickt man auf den (vor)letzten Punkt "Software-Instrumente" > "VST Plugin-Pfad".
Sobald der VST-Pfad angegeben ist, sollten die Plugins auch im Music Maker anwählbar sein.
Ich hoffe, dass eine der Varianten dir weiterhilft.