Wie binde ich VST-Instrumente ein?

TommyG schrieb am 05.06.2008 um 16:12 Uhr
Wie binde ich VST-Instrumente ein? Laut Bedienungsanleitung kann man für jede Spur mittels des dreieckigen Pfeils über "FX" einstellen, von welchem VST-Instrument sie gespielt werden soll. Allerdings zeigt der Music Maker nur "Vita" an, nicht aber den Halion-Player, den ich áuf der Festplatte habe. Vielleicht liegts daran, daß MM 2008 bei mir auf Festplatte Volume G liegt, meine VST-Instrumente allerdings auf Festplatte Volume C? So daß Magix diese VST-Instrumente gar nicht wahrnimmt und daher auch nicht listet? Wenn ja, in welchen MM 2008- Ordner genau soll ich den Halion Player kopieren bzw. verschieben?

Kommentare

Mr.Thomson schrieb am 05.06.2008 um 21:54 Uhr
Ich habe auf C: eine Ordner VST angelegt. Dort installiere ich alles VST Instrumente. Du muß Magix nur sagen, wo es suchen soll. Unter Programm-Optionen.

;)MRT
Jekyll schrieb am 06.06.2008 um 08:20 Uhr
VST-Instrumente von Drittanbietern werden nur in der Producer Edition unterstützt. Ich vermute, Du hast eine classic Version, da Du ansonsten auch den Revolta II sehen müßtest. Insofern ist Mr. Thomson's Tip richtig, gilt aber ggf. nicht für Deine Version.
Ansonsten können beliebige Pfade eingelesen und verwendet werden, G: wäre kein Problem.
MajorMinor schrieb am 09.06.2008 um 17:28 Uhr
Ich kann dir zumindest den Weg zeigen, der im MM 2007 funktioniert - dürfte aber auch beim MM 2008 klappen... In der Tat ist die VST-Anbindung ziemlich schlecht in der Anleitung dokumentiert.

Öffne im Dateimanager (unten links) die Schaltfläche "Synthesizer".
Zieh dann mit der Maus das Instrument "VSTi" in das Arrangerfenster.
Öffne es mit Doppelklick und der MIDI Editor öffnet sich. In der oberen Leiste findest du eine Schaltfläche namens "Instr.: MIDI Out". Klick dort auf das Dreieck. Ein Klappmenü öffnet sich und unter dem Eintrag "Software Instrumente" wird dir (endlich) der "VST-Plug-in Pfad" angezeigt.

Hier suchst du dann deinen Ordner, in dem du deine VSTi´s abgelegt hast und bestätigst mit "ok". Die VSTi´s werden dann eingebunden und stehen dir ab sofort zur Verfügung.
Tafkadaseb schrieb am 13.06.2008 um 17:47 Uhr
Unter http://content.magix.net/cms/d/workshops/vst-instrumente_im_einsatz.pdf
gibt es auch einen Workshop dazu. Ist zwar für die Vorgängerversion geschrieben, hilft aber auch heute noch.