Wie binde ich Favicons mit dem Website Maker ein?

stefan-dittrich schrieb am 04.04.2008 um 04:21 Uhr
Ist es möglich Favicons einzubinden? Und wenn ja - wie? Hallo André, danke für die Antwort. Für meinen derzeitigen Bedarf würde es schon reichen, wenn Magix die Ansicht der Startseite automatisch als Favicon einbinden würde. Ideal wäre natürlich eine Uploadfunktion für selbst erstellte Favicons. Ganz besonders bei den bezahlten Angeboten sollte das zum Standard gehören. Schließlich wird es immer wichtiger in dem Überangebot an Websites schnell wiedergefunden zu werden und sich auch in Kleinigkeiten abzuheben.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.04.2008 um 07:51 Uhr
Hallo Stefan,

aktuell geht das nicht. Der Website Maker erstellt ja Deine Seite in Flash und diese wird in die index.html eingefügt, damit sie aufrufbar ist. Das Favicon müßten ja in die index.html eingetragen werden. Diese Manipulation geht aktuell nur mit Keywords, Titel und Kurzbeschreibung (für die Suchmaschinen-Optimierung). Ferner muß die .ico Datei im Root des Webspaces abgelegt werden. Woher kommt die .ico Datei usw. Interessant ist das schon. Vielleicht denkt sich MAGIX dazu mal was aus.

Gruß, André
Nicole67 schrieb am 04.04.2008 um 09:41 Uhr
Hallo, ich stimme UschenBerlin zu. Man braucht einen Zugang zum Webserver, damit man das .icon im Verzeichnis ablegen kann. Das geht aktuell im Website Maker nicht. Bei anderen Providern ist dies übrigens auch nicht immer möglich, da manchmal die entsprechenden Verzeichnis gesperrt sind. Die Idee finde ich aber auch gut. Ein guter Wiedererkennugnswert wäre gut.
marc_kay schrieb am 10.02.2010 um 14:11 Uhr
hallo stefan,
also ich hab es jetzt endlich mit dem websitemaker hinbekommen.
habe auch lange probiert usw.

also ihr macht folgendes, legt einfach einen kleines rechteck auf der indexseite ganz oben links ab. dann tragt ihr als platzhalter den bekannten html quellcode ein.
wichtig ist, dass ihr dieses rechteck ganz nach hinten legt und ich habe ihm noch den namen "favicon" gegeben (ob das was bringt, weiss ich nicht!).
natürlich die icon datei ins root kopieren, also dahin, wo die index.htm steht.
dann die temporären internetdateien löschen und die adresse neu aufrufen.
siehe da es geht!
gruß marco 

sorry ich arbeite ja mit dem "MAGIX Xtreme Web Designer 5" hab ich nicht aufgepasst! aber vielleicht hilft es trotzdem.