Wie beseitige ich das Videoruckeln bei der Anzeige eines in Flash exportierten Filmes?

videostream schrieb am 24.05.2008 um 10:32 Uhr
Habe ein Video auf der Basis von 2 großen Einzelbildern kreiert. Über "Bewegen" fahre ich diese in unterschiedlichen Pfaden und Zoomfaktoren ab. Nach dem Export in das Flashformat (über Plugin) und die Übernahme in die Website (Videogröße 448X336) ruckelt der Film bei den schnelleren Passagen. (Rechner Dell, Doublecore 3,0 Mhz, 2GB HSP). Einstellungen: Flash Video-Export Video: 448x336, 30.00 Frames/s, 500 kBit/s, 1-Pass Beste Qualität Audio: stereo, 22 kHz, 64 kBit/s

Kommentare

Tom-Wiedemuth schrieb am 25.05.2008 um 19:08 Uhr
Ohne das Video zu sehen ist es schwer da Problem einzugrenzen.

Ein solches Ruckeln kann ein Performanceproblem sein. Das kann einerseits am Abspielprogramm liegen, andererseits am Rechner selbst. Wichtig für das Abspielen ist übrigens nicht nur die CPU, sondern immer mehr auch die Grafikkarte.

Wenn es kein Performanceproblem ist, das kann man ja einfach mal mit verschiedenen Rechner gegentesten, dann kann es auch einfach an der Zoomfahrt selbst liegen. Man muss sich einfach mal klar machen, das nur bestimmte Zoomgeschwindigkeiten ruckelfrei sein können. Vereinfacht gesagt muss ein bestimmter Punkt des Bildes bei jedem einzelnen Frame genau auf dem richtigen Pixel liegen und nicht knapp davor oder dahinter.

Wenn dies der Fall ist, wird einfach das nahe liegendste Pixel "angesprungen". Das ist dann das berühmte "ruckeln".

Deshalb machen Zoomfahrten erst bei höheren Auflösungen oder Frameraten Spaß. Im übrigen ist dies auch der Grund warum bspw. die HDTV-Sportsender in den USA nie niedrigere HDTV-Auflösung (1280*720 und 60 Frames pro Sekunde) mit höherer Framerate nutzen.

Ich würde einfach mal eine höhere Framerate testen, evtl. bringt das schon Besserung.