Wie übernehme ich meine zahlreichen Audio-CDs am zweckmäßigtsen nach MP3 Maker 15?

Haludo schrieb am 18.01.2009 um 17:24 Uhr
Ich habe MP3 Maker 15 neu erworben (bin also Anfänger bei diesem Programm) und habe mich mit den Programmfunktionen sowie der Dokumentation eingehend beschäftigt. Mir ist aber bisher nicht klar geworden, wann ich die Funktion "CD importieren" und wann "Titel konvertieren" benutzen muss.
Bei der Funktion "CD importieren" ist mir folgende "Merkwürdigkeit" aufgefallen: Bei einer Audio-CD mit unterschiedlichen Interpreten werden diese auch alle richtig angezeigt, gespeichert werden aber alle Titel mit dem Namen des Interpreten des ersten Titels (ist das ein Programmfehler oder mache ich was falsch?).
Da ich ca. 300 Audio-CDs nach MP3 umwandeln will, möchte ich durch Anfängerfehler keine "Irrwege" laufen und würde mich daher über Tipps von fortgeschritten Anwendern freuen.

Kommentare

rkue66 schrieb am 21.01.2009 um 01:30 Uhr
Fast ganz einfach!
Du legst die CD ein und klickst, wenn es das nicht automatisch schon gemacht hat, dein CD Laufwerk an. Jetzt siehst Du den Inhalt der CD, z.B. Track1-blabla. usw. Danach klickst du auf CD-Importieren, dann Titel abfragen. Wenn er alles gefunden hat zeigt er es jetzt auch in den geöffneten CD-Laufwerk richtig an. Nun mußt du das Dialogfeld "CD-Importieren" abrechen, damit er nicht anfängt die Dateien umzuwandeln. Jetzt kannst du alle Dateien Markieren und rechts auf "Titel konvertieren" klicken. Im neu geöffneten Dialogfeld die Ansicht auf "Erweitert" vergrößern. Hier kann man nun die Daten und Formate ändern und einstellen. Um alle Titel in richtiger Reihenfolge zuhaben, die Maske auf "Tracknummer-Künstler-Titel" stellen. Beim Format, sollten die 20 Euro für mp3pro nochmal investiert werden, es lohnt sich! So nun viel Spass!
Anry schrieb am 26.01.2009 um 17:56 Uhr
Den CD-importieren Dialog brauchst du allerdings überhaupt nicht zu öffnen. CD einlegen, über das Datei-Menü->"FreeDB"->"Titelinfo von FreeDB holen..." und weiter mit Konvertieren. Ich würde mal natürlich als Zielformat den FLAC empfehlen, damit bekommst du auf deiner Festplatte verlustfreie Stücke.
rkue66 schrieb am 08.02.2009 um 19:22 Uhr
Keine Sorge die Qualität ist voll o.k., kannst es ja auch höher einstellen. Ich habe es unter mehren kbit ausprobiert und bin zum Schluß bei 64kbit geblieben, da stimmt die Qaulität und die größe der Datei. Es kommt natürlich immer auf die Ausgangsqualität an, wenn du es direkt von einer CD umwandelst ist es unbedenklich, wenn du aber eine vorhandene mp3 Datei umwandelst sollte sie mindestens 196kbit vorherr haben, besser noch höher.