Wie bekomme ich in VDL17 den Videoexport mit H.264 und interlace topfield first?

kiki_wichmann schrieb am 12.12.2010 um 09:42 Uhr

Hallo liebe Videofreunde,

Mit vdl17 ist der Video-Export mit H.264 und interlace topfield first nicht möglich.  Man kann in den erweiterten Codec-Einstellungen zwar top fielt first auswählen (Advanced settings), aber es bleibt bei progressiver Verarbeitung. Habe ich etwas übersehen?

Als Alternative nutze ich zurzeit einen externen H.264 codec über das AVI-Export-Menü. Aber der ist Faktor 3 langsamer als der Encoder von Magix :-(

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentare

geschi schrieb am 12.12.2010 um 10:27 Uhr

Bei der Testversion ist der MPEG4 Encodierer nicht freigeschaltet!

Hast du eine andere Version von VDL auf dem PC mit freigeschaltenen Codec?

Wie willst du exportieren als AVCHD oder als MP4, das sind schon Unterschiede?

kiki_wichmann schrieb am 12.12.2010 um 10:59 Uhr

Hallo geschi,

Ja, ich habe parallel noch VDL15 installiert.  Dort ist MP4 freigeschaltet.

Das Menü, das Du im Screenshot zeigst, sehe ich nicht. Anscheinend ist dieser Codec in der Testversion tatsächlich nicht freigeschaltet, so dass sich VDL17 den alten MP4-Codec vom VDL15 geholt hat :-(

Ich möchte eigentlich AVCHD exportieren, leider kann ich nun gerade diese Option in der Testversion nicht ausprobieren.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Bei der Testversion ist der MPEG4 Encodierer nicht freigeschaltet!

Hast du eine andere Version von VDL auf dem PC mit freigeschaltenen Codec?

Wie willst du exportieren als AVCHD oder als MP4, das sind schon Unterschiede

geschi schrieb am 12.12.2010 um 11:09 Uhr

Betrachte den Screenshoot genau, in der oberen Zeile das Template, das solltest du auch haben, das Encodieren müsste bei dir funktionieren da es sich um eine Codeclizenz handelt und nicht um eine Versionslizenz, der bei dir schon auf den Rechner ist.

kiki_wichmann schrieb am 12.12.2010 um 12:17 Uhr

Betrachte den Screenshoot genau, in der oberen Zeile das Template, das solltest du auch haben, das Encodieren müsste bei dir funktionieren da es sich um eine Codeclizenz handelt und nicht um eine Versionslizenz, der bei dir schon auf den Rechner ist.

Ich sehe nur das selbe Menü, das bereits im VDL15 verfügbar ist. Es ist die selbe Version und das selbe Revisionsdatum.

Muss ich evl erst VDL15 deinstallieren, um an den aktuellen Codec zu kommen? Das sollte nicht Sinn und Zweck einer Demo sein - so erreicht der Anbieter genau das Gegenteil. ICh bin jetzt total verunsichert und bleibe bei VDL15 und dem H264-Codec vom Fremdanbieter.

Schade, trotzdem vielen Dank!

Wolfgang

geschi schrieb am 12.12.2010 um 12:39 Uhr

Muss ich evl erst VDL15 deinstallieren, um an den aktuellen Codec zu kommen?

Nein, auf keinen Fall.

Das sollte nicht Sinn und Zweck einer Demo sein - so erreicht der Anbieter genau das Gegenteil.

Auch das stimmt so nicht, die Codecs muss MAGIX auch zahlen, die werden doch nicht für deine Demo Kohle an MainConcept zahlen und dann nimmst du die Version nicht.

Mein Screenshoot sagt doch schon alles, dieses Template gibt es erst bei VDL17, vorher musste man Tricks anwenden.