Wie bekomme ich eine so genannte" Überlagerung" hin?

reblaus43 schrieb am 15.05.2011 um 17:30 Uhr

Hui, mit meiner ersten Anfrage hat das ja super geklappt. Das ermuntert mich, eine zweite Frage zu stellen. Weil ich beim letzten Mal von Marion 51 getadelt worden bin (Marion, kannst du mir verzeihen??) zunächst der Hinweis darauf, dass ich mit VDL 17 Premium arbeite.
Hier kommt meine Frage:

Etwas, was ich noch nicht gefunden habe ist folgendes: stellt Euch in einem Spielfilm vor, das Gesicht des Hauptdarstellers wird in Großaufnahme gezeigt, während er sich an eine zurückliegende Begebenheit erinnert. Diese Begebenheit wird dann überlagert, das heißt, man sieht das Gesicht des Schauspielers gleichzeitig mit jener Begebenheit. Weiß jemand, wie man das hinkriegt?
Vielen Dank im Voraus
Reblaus 43
 

Kommentare

laika63 schrieb am 15.05.2011 um 18:42 Uhr

Hallo Reblaus,

 

das kommt darauf an, wie die Überblendung / Mischung sein soll:

- Bild in Bild, d.h. das Gesicht ist kleiner als das Gesamtbild und irgendwo zu sehen. Oder umgekehrt: die Erinnerungsszene schwebt neben dem Gesicht. Gehe in die Effekte und dort in Position/Größe.

- Das Gesicht oder die Erinnerungsszene ist etwas transparent, überlagern sich. Etwas schwieriger, müsste selber etwas probieren, vielleicht hat jemand auf die Schnelle was.

Du kannst dabei auch weiche Übergänge machen.

 

Ich benutze Vdl 15 Plus, sollte diesbezüglich aber kein Unterschied sein.

 

Laika

Irra schrieb am 15.05.2011 um 18:57 Uhr

Wenn die Überlagerung transparent über das ganze Bild gelegt werden soll, würde ich mit Video-Level arbeiten, zu finden im Fenster Videoeffekte - Chromakey. Kurve einblenden, dann kann man sehr schön mit der Transparenz spielen, auch abwechselnd das Gesicht und die Erinnerungsszene .

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 15.05.2011 um 22:36 Uhr

Und man kann beide Vorschläge mischen und auch noch Masken verwenden, das heisst, ein ovales Bild mit weichem Rand erscheint transparent und lässt sich in Position und Grösse steuern

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 16.05.2011 um 13:20 Uhr


Hui, mit meiner ersten Anfrage hat das ja super geklappt. Das ermuntert mich, eine zweite Frage zu stellen. Weil ich beim letzten Mal von Marion 51 getadelt worden bin (Marion, kannst du mir verzeihen??)

überhaupt kein problem

gruß

 

zunächst der Hinweis darauf, dass ich mit VDL 17 Premium arbeite.
Hier kommt meine Frage:

Etwas, was ich noch nicht gefunden habe ist folgendes: stellt Euch in einem Spielfilm vor, das Gesicht des Hauptdarstellers wird in Großaufnahme gezeigt, während er sich an eine zurückliegende Begebenheit erinnert. Diese Begebenheit wird dann überlagert, das heißt, man sieht das Gesicht des Schauspielers gleichzeitig mit jener Begebenheit. Weiß jemand, wie man das hinkriegt?
Vielen Dank im Voraus
Reblaus 43
 

reblaus43 schrieb am 21.05.2011 um 11:16 Uhr

Ich hätte nicht gedacht, daß dieses Thema so viele interessiert. Leider findet sich in der Kurzanleitung von MAGIX ebensowenig eine Lösung, wie in dem PDF-Handbuch.
Ich habe auch noch in anderen Foren gestöbert und jetzt die Lösung gefunden:
So funktioniert es.
Wenn man also eine Überlagerung, wie ich es geschildert hatte, in das Projekt einbauen will, muß man wie folgt vorgehen:
Man zieht die beiden Clips, die man überlagern will, auf gleicher Höhe untereinander/übereinander in die Time-Line. Dann markiert man den unteren Clip und geht auf "Effekte". Dort klickt man die Option "Stamp" an. Jetzt sieht man schon, daß man beide Clips gleichzeitig sehen kann. Die Intensität kann man mit dem kleinen unteren Schieberegler je nach Geschmack einstellen. Ein bißchen ausprobieren und schon hat man es.
Grüße an die gesamte Community.
 

Reblaus 43