Wie am besten schneiden

bernd-h1 schrieb am 29.11.2014 um 12:42 Uhr

Ich habe lange mit Pinnacle 12-15 gearbeitet. Die 16 und 17 Version fand ich nicht mehr gut, daher habe ich auf Magix De Lux 2014 gewechselt. Nun habe ich ein Problem mit dem zusammenschneiden der Szenen. Wenn ich eine Szene ausschneide, kopiere oder verschieben will, kann ich die nicht einfach dort wo ich sie will einfügen. Es haut mir dann alles durcheiander, lässt einfach leerstellen und fügt nicht ein. Mit den verschiedenen Spureinstellungen ging es auch nicht besser. Frage wenn ich auf mehreren Spuren Clips habe, wie sage ich welche Spur übernommen wird. Oder sollte man nur auf einer Spur den Film versuchen zu bilden und darunter nur Effekte Überblendungen usw machen?

Kommentare

geschi schrieb am 29.11.2014 um 12:51 Uhr

Der gösste Vorteil, bei einen modernen Schnittsystem, ist die Mehrspurentechnik, nicht so wie es PI früher gemacht hat, mittlerweile sind sie ja auch in der Mehrspurentechnik angekommen.

Das Schlagwort für dich heisst "RIPPLE", da gibt es verschiedene Modi, auszuwählen in der Werkzeugleiste.

Um da mehr zu erfahren, ist die Onlinehilfe und das Handbuch, welches ja keines mehr ist, im herkömmlichen Sinn, sondern nur mehr als elektronisches Handbuch vorliegt, bestens geeignet.

Zum schneiden, verwende die Tasten, T, Z, U:

T=Schnitt

Z=Schnitt und vorne weg (keinerlei Lücken)

U=Schnitt und hinten weg (keinerlei Lücken)

Rohe schrieb am 29.11.2014 um 12:57 Uhr

Das ist etwas zu komplex um es ausführlich zu erklären.

Schau mal hier: http://www.magix.info/de/schneiden-und-anderes-in-der-timeline.online-training.787979.html

BilderMacher schrieb am 29.11.2014 um 13:19 Uhr

Hallo!

Jede Spur in VDL (Videodeluxe) kann mit allen Medien (Video, Audio, Grafik, Foto, Text, Musik) belegt werden.

Alle Objekte lassen sich mit der Maus auch frei bewegen und platzieren. Dafür muss der Mausmodus (für ein Objekt -Taste 6) aktiviert sein. Prüfe das bitte, ob es bei dir so eingestellt ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.11.2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer