Widget schiebt sich immer in den Vordergrund

honeyisses schrieb am 12.12.2013 um 18:57 Uhr

Huhu,

ich habe auf einer neuen Seite ein Foto-Widget eingebaut. Da drüber liegt eine Navi-Leiste.

Sieht soweit gut aus. Aber in der Vorschau schiebt sich as Widget in den Vordergrund und verdeckt die Navi-Leiste

Wie man sieht, habe ich schon versucht, dass durch die Anordnung der Ebenen zu verhindern. Aber leider bleibt das Widget immer vor der Navi-Leiste. Jemand eine Idee, wie ich den Designer Pro X dazu zwinge, das Widget hinter der Navi-Leiste laufen zu lassen?

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

 

Kommentare

BeRo schrieb am 12.12.2013 um 22:07 Uhr

Das Problem ist leider nicht neu. Eine Lösung für den "Normaluser" steht aber AFAIK bis heute noch aus...

Wenn Du Dir zutraust, den Quellcode der betroffenen Seite manuell zu ändern, hätte ich einen Tipp für Dich.

Im HTML Code ist der sogenannte Z-INDEX ein Maß für die Position eines Objekts in der Ebenen Hierarchie. Das kannst Du Dir zunutze machen, indem Du eben diesen Z-INDEX für die Elemente der betroffenen NavBar änderst.

In den Tiefen der JS Bibliotheken, die der WD mitbringt, bekommt der Videoplayer z. B. den (angenommenen) Z-INDEX 100. Mit dem Wissen vergibst Du nun an die NavBar den Z-INDEX 500 und sorgst damit dafür, dass sie in der Ebenen-Hierarchie in jedem Fall "über" den Player gesetzt wird.

Im Quellcode suchst Du die einzelnen Buttons der NavBar und trägst diesen Wert ein: "z-index:500;". Fertiggestellt sieht das dann so aus:


Nach der Änderung musst Du die Seite manuell auf den Webspace legen, damit die Änderungen nicht vom WD wieder rückgängig gemacht werden.

Wenn Du die Seite mit dem Browser aufrufst, siehst Du, dass die NavBar jetzt da steht, wo Du sie haben wolltest...


Vielleicht "erbarmt" sich die Entwickler Crew des WD und spendet uns bei einem der nächsten Updates eine einfachere Möglichkeit, den Z_INDEX eines Objekts zu ändern...

Dennoch gerne viel Erfolg, mit der selbst gestrickten Lösung

Zuletzt geändert von BeRo am 12.12.2013, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 13.12.2013 um 07:31 Uhr

also bei mir geht es schlicht ohne in den html-code einzugreifen. ich habe es mal nachgebastelt. mach dein widget nicht in eine einzelne ebene sondern leg es in die mouse-off-ebene. darunter legst du deinen blauen pfeil, wo die navileiste drauf ist. über widget und pfeil legst du dann die navileiste der mouseoffebene.
 in meiner darstellung ist dein blauer pfeil nur ein rechteck in ocker, darüber die graue navileiste - siehe hardcoy:

und in der vorschau ist auch alles wie gewünscht:

BeRo schrieb am 13.12.2013 um 12:07 Uhr

@ Mango

[...] bei mir geht es schlicht ohne in den html-code einzugreifen [...]

Das siehst Du absolut richtig, 
Wenn es "nur" darum geht, Objekte auf einer Slideshow zu positionieren, sind keinerlei Tricks nötig...

@ alle

In meinem Kommentar war ich davon ausgegangen, dass die Grafik- und die NavBar auf einem Video Frame zu sehen sein soll. Offenbar habe ich mir den Screenshot, den honeyisses in der Fragestellung gepostet hat, nicht genau genug angesehen. Da ist ja klar erkennbar, dass es sich um eine Slideshow handelt.

Also, honeyisses, Kommando zurück. Du kannst problemlos den  Weg gehen, den Mango aufgezeigt hat, um Dein Problem zu lösen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.12.2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 13.12.2013 um 13:02 Uhr

@bero: na da hab ich doch auch mal einen tip geben können...

ps: aber ein video kann man genauso wie diese slideshow in der mouse-off-ebene platzieren, so dass das video unter der grafik und der navi-leiste abspielt. nur als eigene video-ebene wird es bestimmt etwas schwerer, da kommt die kniffelige lösung von bero bestimmt zum zuge..

honeyisses schrieb am 13.12.2013 um 17:53 Uhr

Danke für Eure Beiträge. Ich werde das nachher mal nachbasteln und sehen, ob es funzt ;-)

Zuletzt geändert von honeyisses am 13.12.2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5