Widget konfigurieren klappt nicht!

warner2 schrieb am 03.09.2017 um 15:56 Uhr

Widget: Zyklus 3 Widget (NEU)

Was soll passieren:

1. Ich möchte die Zahlen aus der oberen rechten Ecke entfernen
  2. Es soll nicht mehr der Hintergrundkasten erscheinen, wo die Schrift drauf soll(te)

Was ich bis jetzt getan habe:

Durch "Widget bearbeiten" habe ich die Bilder eingefügt. Anschließend habe ich in der jeweiligen "MouseOff"-Ebene den Kasten, die beiden Schriftblöcke und den Bildauswahlkasten (obere rechte Ecke) entfernt [nachdme ich die Verschlussoption auf geöffnet gestellt habe].

Resultat:

Die Schrift ist entfernt, leider bilden sich die grauen Kästen trotzdem und die Bildauswahl oben rechts (1-5) bleibt bestehen...

Frage:

Wie kann ich mein Problem lösen und den gewünschten in Absatz 1 beschriebenen Effekt erzielen?

Außerdem:

Vielen Dank für eure ständige Hilfe 😉

Version: MAGIX Web Designer Premium 12.6.3.50400  DL x64 Jun 20 2017

Kommentare

BeRo schrieb am 03.09.2017 um 22:38 Uhr

[...]
1.Ich möchte die Zahlen aus der oberen rechten Ecke entfernen
2. Es soll nicht mehr der Hintergrundkasten erscheinen, wo die Schrift drauf soll(te)
[...]

Dazu musst Du nur eine der JS Dateien manipulieren, die für die Steuerung der Effekte sorgen... 😉

Konkret ist das in Deinem Fall die Datei "bx_cyclemee_conf.js", die Du nach dem lokalen Export des Projekts im Verzeichnis "index_htm_files" findest.

Ändere in den Zeilen 335 und 336 den z-index Wert von "1" auf "-1"

That's all 😊

Der Text, den Du den einzelnen Bildern verpasst hast, bleibt erhalten.
Soll der auch verschwinden, musst Du zusätzlich noch die CSS Steuerdatei "cyclee.css" im Verzeichnis "index_htm_files" manipulieren.
Hier muss dann ebenfalls ein z-index Wert auf "-1" gesetzt werden. Den Eintrag findest Du in der Zeile 13.

Denk' daran, dass alle JS/CSS Script- und Steuerdateien, die der WD anlegt, bei jedem Export/Upload vom WD neu erstellt werden. Die von Dir manipulierten Dateien werden dann ohne Rückfrage überschrieben und die Änderungen damit rückgängig gemacht.
Um das zu umgehen, kannst Du

1. die geänderten Dateien nach einem Export/Upload manuell in das Verzeichnis "index_htm_files" kopieren oder
  2. die geänderten Dateien in dem zum Projekt gehörenden Hilfsverzeichnis ablegen, dann sorgt der WD automatisch dafür, dass die geänderten Dateien bei jedem Export/Upload korrekt im Verzeichnis "index_htm_files" landen.

Sollte der WD noch kein Hilfsverzeichnis angelegt haben, kannst Du das auch manuell machen. Detailinfos dazu findest Du in der Hilfedatei oder auch über die Suchfunktion, hier im Forum.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

warner2 schrieb am 04.09.2017 um 08:27 Uhr

Moin und vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort 😉

Andere Frage; geht das was ich vor habe auch unkomplizierter? Die Komponente ist Teil der Fußzeile und auf jeder Seite, die Page wird mind. 2x wöchentlich geupdated und neu hochgeladen... da werde ich ja beklopt wenn ich jedes Mal etwas in den einzelnen Dateien abändern muss 🙃😂

Hier mal ein Screenshot, um sich vorstellen zu können was ich möchte;

Das ganze Graue unten ist die Fußzeile, hinter dem Angerbogen-Logo sollen Bilder durchlaufen... hier sieht man noch den Kasten und oben die Auswahlzahlen.

Besten Gruß, Warner 😋

BeRo schrieb am 04.09.2017 um 09:42 Uhr

[...] geht das was ich vor habe auch unkomplizierter? [...] da werde ich ja beklopt wenn ich jedes Mal etwas in den einzelnen Dateien abändern muss [...]

Wie in meinem ersten Posting schon gesagt...

"2. die geänderten Dateien in dem zum Projekt gehörenden Hilfsverzeichnis ablegen, dann sorgt der WD automatisch dafür, dass die geänderten Dateien bei jedem Export/Upload korrekt im Verzeichnis "index_htm_files" landen."

In dem Fall ist es nur 1x nötig, die JS/CSS Dateien zu ändern. Danach kannst Du die Site beliebig oft updaten, ohne dich um die geänderten Dateien kümmern zu müssen. Der WD überschreibt die von ihm angelegten, Originaldateien dann immer mit den von Dir angelegten, geänderten Dateien! 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

warner2 schrieb am 05.09.2017 um 16:30 Uhr

Danke dir BeRo, die Hälfte ist geschafft 💪😉

Ich habe die Werte geändert und es funktioniert super!

Hilfsverzeichnis: Ich habe leider noch nie eins angelegt. Im Forum findet man das nur als nebensächliche Erwähnung und meine Website hat keins von alleine erstellt. Durch die Hilfefunktion der Software bin ich so vorgefahren...

1. Neben der "Tonscheidt KG Angerbogen V2.web"-Datei (ist die aktuelle worin ich mich bewege und aus der ich exportiere) einen Ordner benannt mit "Tonscheidt KG Angerbogen V2_web_dateien"
  2. Dort die abgeänderte "bx_cyclemee_conf.js" hineinkopiert
  3. Projekt in Software mit "Speichern als..." ersetzt (gleicher Name)
  4. Projekt exportiert als html
  5. Problem entdeckt, die "bx_cyclemee_conf.js" ist im Ordner wo die Website hinein exportiert wurde wieder normal und nicht modifiziert... irgendwie hat er das nicht so gemacht wie wir uns das vorstellen

PS: An sich ist so ein Hilfsverzeichnis von der Funktion her echt geil... jetzt muss ich es nur noch richtig anwenden können 😂

BeRo schrieb am 05.09.2017 um 19:08 Uhr

[...] einen Ordner benannt mit "Tonscheidt KG Angerbogen V2_web_dateien" [...]

Böser Fehler. 😊

Wenn Du die Namensangabe für das Hilfsverzeichnis aus der Anleitung übernommen hast, dann hat der Übersetzer es zu gut gemeint.
Das Hilfsverzeichnis muss die Endung "_web_files" bekommen, nicht "_web_dateien"...

In Deinem Fall muss das Hilfsverzeichnis also "Tonscheidt KG Angerbogen V2_web_files" heißen.

Probier's mal damit...

Viel Erfolg

warner2 schrieb am 05.09.2017 um 19:14 Uhr

Haha, da musste ich jetzt schmunzeln! 😊

Klappt, Problem 1A gelöst, danke dir mal wieder BeRo 😁😉