Widget Flash Carousel

theoboomers schrieb am 27.12.2013 um 13:04 Uhr

Liebe Community,

ich habe heute das Widget-Pack 1 gekauft zu meiner WebDesigner 9 Premium-Version gekauft

Aus diesem Pack habe ich das Flash-Carousel in eine Website integriert und dabei festgestellt, dass diese zwar in der Vorschau und später im Firefox funktioniert, beim Internet-Explorer allerdings eine
weiße Hintergrundfläche hat, die selbstverständlich transparent sein soll bzw. muss.

Wo liegt der Fehler bzw. was kann ich dagegen machen?

Schöne Grüße,
Theo

Kommentare

marboe schrieb am 27.12.2013 um 16:34 Uhr

Hallo Theo,

ich nutze nicht das Widget von Magix, sondern hab ein Flash Carousel eines anderen Anbieters eingebaut. Von dort kenne ich das so, dass man den Hintergrund im Code des Carousels eingibt. Wenn das im Widget nicht direkt geht, dann müsste man den erzeugten Code nachträglich bearbeiten.

Deiner Beschreibung nach funktioniert in den anderen Browsern aber der richtige Hintergrund?  Dann könnte es ein IE-Problem sein. Welche Version nutzt du denn? Nicht alle Browser können Flash anzeigen. Gruß Martina

theoboomers schrieb am 27.12.2013 um 18:36 Uhr

Hallo Martina,

vielen Dank für die zügige Reaktion. Es ist richtig, dass im Firefox (und in der MagixWebDesigner-Vorschau) der Hintergrund richtig funktioniert, nur halt im IE nicht. Die Version, die ich nutze, ist IE 11.

Schöne Grüße, Theo

BeRo schrieb am 27.12.2013 um 19:15 Uhr

Wie marboe schon richtig vermutet hat, könnte die nachträgliche Bearbeitung/Ergänzung des Codes etwas bringen, mit dem Du das Flash Carousel eingebunden hast.

Ich gehe mal davon aus, dass Du dazu einen iframe benutzt. Trifft das zu, dann probier's mal so...

Im HTML Codefenster des per iframe eingefügten Bereichs den folgenden CSS Code einfügen:

--------------------------
<style type="text/css">
<!--
body {
background-color: transparent;
}
-->
</style>

---------------------------

Und zusätzlich im iframe Code die u. a. Anweisung einfügen:

allowtransparency="true"

Die o. a. Ergänzung des Codes war AFAIK bisher nur bei den älteren Versionen das IE nötig, mit ein bisschen Glück hilft es aber auch bei den aktuellen Versionen.

Versuch macht kluch...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.12.2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

theoboomers schrieb am 28.12.2013 um 11:52 Uhr

Hallo BeRo, vielen Dank für die Info, allerdings bin ich was das betrifft, zu wenig Experte, um zu wissen, wo ich was eintragen muss/kann.

Das Objekt hab ich als Widget in die Seite gezogen, woraufhin sich ein Platzhalter bildet, der lediglich (soweit ich es sehen kann) im Bereich Webeigenschaften unter Platzhalter, mit HTML-Code ersetzen folgenden Code hat:

<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="100%" height="100%" id="{widgetname}">
        <param name="movie" value="index_htm_files/Carousel.swf?xmlFilePath=index_htm_files/{widgetname}_data.xml&componentID={widgetname}" />
        <param name="wmode" value="transparent" />
        <param name="allowScriptAccess" value="always" />
        <!--[if !IE]>-->
        <object type="application/x-shockwave-flash" data="index_htm_files/Carousel.swf?xmlFilePath=index_htm_files/{widgetname}_data.xml&componentID={widgetname}" width="100%" height="100%" wmode="transparent" allowScriptAccess="always">
        <!--<![endif]-->
          <p>Please Install The Flash Player</p>
        <!--[if !IE]>-->
        </object>
        <!--<![endif]-->
</object>

Wie und wo genau muss ich die beiden von dir beschriebenen Codes einsetzen, um auf das eventuell erhoffte Ergebnis zu kommen?

Schöne Grüße, Theo

BeRo schrieb am 28.12.2013 um 16:35 Uhr

[...] Wie und wo genau muss ich die beiden [...] Codes einsetzen [...]

Garnicht

Die Codeschnipsel sind nur dann geeignet, wenn das Video per iframe eingebunden wird, was in Deinem Fall so nicht realisiert wurde...

Dennoch hast Du IMHO alles richtig gemacht. 

1. Im OBJECT Tag steht ganz korrekt:
<param name="wmode" value="transparent">

2. Der EMBED Tag ist ebenfalls korrekt erstellt mit:
wmode="transparent"

Dass es trotzdem im IE nicht funktioniert, könnte z. B. an einer älteren Flash Player Version liegen. Mit der aktuellen Ver.: 11.9.900.xxx sollte es gehen.

Das ist natürlich nur Spekulation, die tatsächliche Ursache kann auch ganz woanders liegen.

Bei der Suche nach einer Lösung kommen wir dann ganz schnell in Schwierigkeiten, weil eine Vielzahl von Parametern eine Rolle spielen.
Das sind z. B: Browser Version, Browser Einstellungen, Windows Version, Flash Player Version, DocType, etc.

Wie Du vielleicht schon erraten hast, habe ich also auch keine Patentlösung parat, die für alle Browser geeignet wäre...

Bleibt als einzige Hoffnung, dass ein Update auf die aktuellste Flash Player Version hilft.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.12.2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

theoboomers schrieb am 03.01.2014 um 09:27 Uhr

Also, von MAGIX gibt es auch leider keine Patentlösung. Bislang nur die Info, den Flash-Player neu zu installieren bzw. aktualsieren, was ich - ohne Erfolg - schon getan habe; oder halt alles mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das Ganze ist allerdings bei weiterer Betrachtung nicht sehr hilfreich und praktikabel, falls andere User das gleiche Problem hätten, und man denen dann ggf. jeweils erklären muss, was sie in ihrem System umstellen oder neu einstellen/installieren müssten.

Gestern habe ich auf einem ziemlich alten Rechner die Seiten geöffnet, dort ist ein IE 6... installiert; dort funktioniert's.

Diese Version Flash-Player ist installiert: 11.9.900.170

Diese Version IE ist installiert: 11.0.9600.16476

Vielleicht entsteht ja doch noch eine zündende Idee :-)

Schöne Grüße, Theo

marboe schrieb am 03.01.2014 um 17:30 Uhr

Das Ganze ist allerdings bei weiterer Betrachtung nicht sehr hilfreich und praktikabel, falls andere User das gleiche Problem hätten, und man denen dann ggf. jeweils erklären muss, was sie in ihrem System umstellen oder neu einstellen/installieren müssten.

Hallo theoboomers,

ja, da will ich dir nicht groß widersprechen. Allerdings sei der Hinweis erlaubt, dass der IE11 grundsätzlich ein wenig Probleme hat.

Ich würde dir an dieser Stelle den Tipp geben wollen, versuche mal rauszubekommen wieviele User deiner Seite überhaupt mit Technologien unterwegs sind, die Flash anzeigen können.  Eine Recherche bei meinen Seiten hat mich da sehr sprachlos zurückgelassen. (das geht meistens über eine grobe Übersicht bei deinem Provider oder natürlich GoogleAnalytics) Ein Großteil meiner Nutzer ist noch mit XP unterwegs (Firmenrechner?) und der Prozentsatz der WIN7 oder WIN8-Nutzer liegt bei unter einem Prozent. Zahlen, die nachdenklich machen. Das kann aber natürlich auch an meinem Metier liegen...

Du weisst schon, dass sehr viele Smartphones und Handys grunsätzlich ein Problem mit Flash haben?

Alles in allem: ich würde mal schätzen, dass - je nach deinem Arbeitsfeld - die allermeisten deine Flashanimation gar nicht sehen können (unabhängig ob du da einen Hinweis a´la "ladet euch den aktuellsten Flashplayer runter" hinterlegst oder nicht). Ein alternatives Bild wäre da von Vorteil. Oder du legst die Show gleich zukunftssicher in HTML5 an. Das wäre mein Tipp für dich.  Trotzdem noch gutes Gelingen!!  herzliche Grüße Martina