Wev Designer Premium

Annegret-Fahr schrieb am 15.01.2021 um 18:19 Uhr

Hallo, ich wüsste gerne, ob die Möglichkeit besteht, wenn man ein Popup-Foto mit Bilderleiste darunter eingerichtet hat, zu beeinflussen, wo dieses Popup-Fenster erscheint. Bisher ist es so, wenn man das letzte Foto auf einer Seite anklickt, dass das Popup-Fenster die Bilderleiste verdeckt. Vielen Dank im Voraus, Annegret

Kommentare

BeRo schrieb am 15.01.2021 um 18:44 Uhr

[...] ob die Möglichkeit besteht, [...] zu beeinflussen, wo dieses Popup-Fenster erscheint. [...]

Das ist in jedem Fall machbar, wenn Du anstelle der Funktion "popup Foto" einen Link auf eine Ebene benutzt. Die Ebene muss dann das vergrößerte Foto enthalten, das Du an einer beliebigen Position auf dem Bildschirm anzeigen kannst. 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Annegret-Fahr schrieb am 15.01.2021 um 18:58 Uhr

Danke, BeRo, das habe ich (Annegrets Mann Peter, der ein bisschen mithilft) mir mittlerweile auch gedacht, allerdings komme ich mit diesen Ebenen nicht zurecht. Wie kriegen wir das hin, dass wir nicht einen irren Seitenwust in der Seiten- und Ebenen-Galerie veranstalten, sondern wirklich nur ein Bild anklicken, das dann nicht noch die verdunkelte Seite hinten hat - aber trotzdem möglicherweise mit einer kleinen Leiste unten versehen ist, damit man von Bild zu Bild in den Unterebenen weitergehen kann, ohne dass man immer wieder zurück muss. Und: Kann man die Position der Pfeile zum Weiterblättern beeinflussen?

Ihr hilfreichen Geister zeigt ja hin und wieder Screenshots aus der Ebenengalerie, da sind so viele Vokabeln, Gruppen, Schichten etc. pp., mit denen ich irgendwie überhaupt nicht zurechtkomme. Welche Seiten des Handbuches würden uns denn da weiterhelfen, dass du dir hier nicht einen Wolf schreiben musst?
Ich weiß, ich stelle mich etwas doof an, aber in den von Xara mitgelieferten Bildergalerien war jetzt auch nicht so das, was uns vorschwebt.😉

Herzliche Grüße, Peter

BeRo schrieb am 15.01.2021 um 20:52 Uhr

[...] nur ein Bild anklicken, das dann nicht noch die verdunkelte Seite hinten hat [...]

Wie das aussehen kann, wenn Du den im WD enthaltenen "Nivo Slider" benutzt, das kannst Du Dir hier ansehen... (klick)

[...] Kann man die Position der Pfeile zum Weiterblättern beeinflussen? [...]

Jein. 😉
Das geht nur mit einem Eingriff in die Programmierung und dazu sind zumindest brauchbare Kenntnisse in
JScript und CSS wünschenswert. 😇

[...] in den von Xara mitgelieferten Bildergalerien war jetzt auch nicht so das, was uns vorschwebt.[...]

Im WWW findest Du etliche Slideshow/Galerie Anwendungen, die z. T sogar kostenfrei angeboten werden.
In der Regel können die Programme fertige Slideshows- und/oder Galerien in ein HTML Verzeichnis speichern, das Du problemlos mit einem iframe in einem Platzhalter in Deine Site einbinden kannst.
Für den Site Besucher sieht das so aus, als wäre die Slideshow/Galerie ein integraler Bestandteil Deiner Site.

Die für den Zweck von mir favorisierten Programme sind der Wow Slider und der Amazing Slider.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Annegret-Fahr schrieb am 15.01.2021 um 23:09 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Nivo Slider hatte ich gesehen, die Seite hattest du mir schon mal gezeigt, aber ich finde ihn im Webdesigner nicht, wie man das da einrichten kann. Und ich frage mich, ob es nicht das allereinfachste wäre, die Magix Leute zu bitten, ob sie nicht einfach bei den Popup-Fenstern zusätzlich zu "Hintergrund verdunkeln" nicht auch "weißeln" oder "schwärzen" einbauen könnten und dem Popup-Fenster eine feste Position in der Mitte, ohne die Leiste zu verdecken (wenn man auf einer Seite das letzte Bild anklickt z.B.) zuweisen könnten, dann wäre dieses Magix-Webdesigner-Programm super ideal für alle Künstlerinnen und Künstler, die im Netz so unterwegs sind. Die sind - bei solchen optischen Kleinigkeiten - recht genau und würden sicherlich auch eine Slideshow-Funktion innerhalb des Programmes auch begrüßen. Hast du Verbindung zu den Magix-Leuten? Liebe Grüße, Peter

BeRo schrieb am 15.01.2021 um 23:31 Uhr

[...] ich frage mich, ob es nicht das allereinfachste wäre, die Magix Leute zu bitten, ob sie nicht einfach... [...]

Das kannst Du natürlich versuchen, ich bezweifle aber, dass Deine Wünsche auf fruchtbaren Boden fallen, weil für das Gros der Anwender keine Notwendigkeit besteht, den Slider so zu verändern. 🙃

[...] Hast du Verbindung zu den Magix-Leuten? [...]

Leider nein. Aber selbst wenn, hätte ich keine große Hoffnung, dass die Entwickler dann einen passenden Auftrag bekämen. 🤓

Schau Dir mal die Möglichkeiten an, die von anderen Slidern geboten werden, z. B. von meinen Favoriten (s. o.). Ich bin sicher, dass Du damit bessere Ergebnisse erzielen kannst als mit einem der Slider, die im WD enthalten sind.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Annegret-Fahr schrieb am 18.01.2021 um 23:18 Uhr

Vielen Dank, BeRo, dass du dich so ausführlich mit uns befasst hast. Wir haben jetzt eine einfache Lösung gefunden, allerdings dieses Popup-Problem einfach in Kauf genommen. Das nächste, was sich aufgetan hat, ist die Umsetzung der Smartphonevariante, dazu haben wir an anderer Stelle eine Frage gestellt. Jetzt erstmal herzlich Dank für deine Zeit - wohin dürfen wir die Pralinen senden? Liebe Grüße, Annegret und Peter ...