Weshalb verändert VDL die Größe importierter Bilder?

mandoga schrieb am 20.02.2012 um 10:25 Uhr

Der Titel ist sicher ein bisschen kryptisch, zur Erläuterung:

Ich habe in Photoshop den Hintergrund für eine Bauchbinde erstellt. Die Größe ist 720x61 Pixel. Wenn ich diesen Hintergrund nun in VDL importiere, ist er auf einmal 720x86! Das ist deshalb ärgerlich, weil das Bild ein Logo enthält und ich es deshalb nicht einfach beliebig in VDL justieren kann. Eigentlich wollte ich in PS alles passgenau vorbereiten...

Wie kommt das? Und welche "Umrechnungsformel" gibt es möglicherweise, um gleichwohl in PS alles passgenau zu schneidern?

Wenn ich i.ü. auf "Original-Größe setzen" klicke, bringt VDL das Bild tatsächlich auf die Original-Höhe, nur leider verzerrt dabei dann das Logo :-(

Kommentare

Irra schrieb am 20.02.2012 um 13:23 Uhr

Vdl passt deine Bauchbinde an die Filmeinstellungen an.

Um die Größenanpassung in Vdl vorzunehmen, ohne dass das Logo verzerrt wird, mußt du die Ebenen in Fotoshop auf eine reduzieren.

Zuletzt geändert von Irra am 20.02.2012, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

mandoga schrieb am 20.02.2012 um 14:35 Uhr

Hallo Irra,

danke für die Antwort!

Allerdings scheine ich mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Am besten nochmal der Reihe nach:

Der VdL-Film ist 720x576 Pixel.

Das Photoshop-Bild ist (natürlich) auf eine Ebene natürlich reduziert (und als transparentes .png exportiert, bei anderen Formaten passiert aber das gleiche)!

Das .png ist 720x61 Pixel. Es kann für VdL doch überhaupt keinen Grund geben, hier etwas anzupassen? Das Bild ist doch schließlich genauso breit wie der Film! Gleichwohl werden die Maße des Bildes nach dem Import als 720x86 angegeben. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Zumal, wie gesagt, VdL die Original-Höhe ja sehr wohl kennt.