Weshalb kann XBox One MP4 auf DVD nicht abspielen

Cherokee schrieb am 07.02.2015 um 21:22 Uhr

Hi, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich bearbeite mein AVCHD-Filmmaterial mit Video Pro X5. Die Filme konvertiere und exportiere ich sowohl ins m2ts und mp4-Format und brenne diese Dateien auf DVD. Soweit so gut, die Dateien lassen sich von jedem x-beliebigen DVD- und BlueRay-Player gelesen und abgespielt, nur auf der XBox One nicht. Die erkennt noch nicht mal, dass sie eine DVD abspielen soll. Laut Technischer Beschreibung kann die XBox One aber MP4 und AVCHD/m2ts-Dateien lesen und wiedergeben.

Eigentlich laufen gar keine selbst erstellten Filme auf der XBox One, auch nicht die selbstlaufenden DVDs, die ich via Video Pro X5 erstellt und gebrannt habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das eventuell mit dem neuen DRM Digital Rights Management von Microsoft zu tun hat, denn Kopien von XBox Spielen werden erkannt und laufen einwandfrei, wenn ich diese on-the-fly kopiere. Ich brenne die meisten Video-Dateien mit dem normalen Windows Brennprogramm. 

Mein System: Videoschnittrechner. 2 x Intel Core i7, 12 GB RAM, 3x NVidia Geforce GTX 680, BS = Win 8.1, Schnittsoftware: Video Pro X5.

Frage: Muss ich für die Xbox One eine besondere Einstellung beim konvertieren und exportieren der Filmdatei aus Video Pro X5 beachten? Oder liegt es an der Art und Weise, die DVD zu brennen?

Bitte: Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Lösung für das geschilderte Problem habt. Ich weiß jedenfalls nicht weiter.

Gruß, cherokee

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.02.2015 um 00:45 Uhr

brennst du deine videodateien im udf format auf dvd

geschi schrieb am 08.02.2015 um 09:30 Uhr

Hi

Wieso sollte die das abspielen können?

  1. Es gibt Video-DVD´s, die sind ALLE in MPEG2 (VOB) kodiert, die sollte abzuspielen sein
  2. AVCHD DVD, sind mit dem H264 Codec im MPEG2 Container codiert (m2ts) und sollten ebenfalls abzuspielen sein, aber alles kein mp4!
  3. Daten-DVD, das kann nun alles mögliche sein, aber das ein DVD Player das von der DVD aus abspielt, glaub ich so nicht, wenn dann nur SD und bei einer XBox auch nicht.

Wenn man sowas von diesen Geräten abspielen kann, dann wahrscheinlich über den USB Anschluss dieser Geräte!

Ich habe da einen DVD Player der spielt DivX (im AVI Container) von einer Daten-DVD ab, aber eben nur in SD und nicht in HD!

Nur so nebenbei, das spielen auch viele, moderne, TV´s ab, über den USB Anschluss.

Cherokee schrieb am 09.02.2015 um 10:30 Uhr

danke für die schnellen Antworten.

Besonders das Feedback von FredW und Janvo haben geholfen und ich habe meinen Denkfehler gefunden. In der Tat liegt der Fehler beim Brennen. Hätte mir nicht passieren dürfen, denn die XBox One ist ja ein reines Multimediasystem und deshalb will sie keine Daten- sondern Video-DVDs und Bluerays, während Musik- und nahezu alle Bild- und Videoformate von USB-Stick gelesen und auch wiedergegeben werden.

Also nochmal danke, das hat geholfen. Ich werde die entsprechenden Projekte neu brennnen und zukünftig bei allen Projekten die potentielle Verwendung auf den neuen Spielekonsolen bedenken. 

Viele Grüße, cherokee