Wer kann mir eine externe Soundkarte empfehlen?

ketronx1 schrieb am 12.03.2015 um 19:00 Uhr

Habe PC mit Keyboard über " Line in"  verbunden (kein Midi) und arbeite mit Samplitude Musik Studio 2015.

Es kam zu etlichen Problemen und musste PC  neu aufsetzen. Support von HP (PC) riet mir zu einer externen Soundkarte.  Wer hat Erfahrung mit  Win 8.1., 64 bit und externer Soundkarte in Verbindung mit Musikstudio 2015 und kann mir vielleicht eine Soundkarte empfehlen.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.03.2015 um 20:37 Uhr

Focusrite externe über USB sind gut, gibt es mehren ein und ausgängen auch. Findest du auf musicstore.de

Ehemaliger User schrieb am 13.03.2015 um 10:05 Uhr

Hallo,

ich benutze Win7 32 Bit, kann dir aber trotzdem eventuell einen Tip geben: Ich benutze auch das Samplitude Music Studio 2015 und hatte bei Line In Stereo (iPad oder externe Klangerzeuger) erhebliche Probleme mit Abstürzen/Stottern bei einer eigentlich anerkannt guten internen Soundkarte ( Asus Xonar D2 X). Vernünftig nutzen konnte ich VSTI-Instrumente/Magix PlugIns UND Line In nicht. Das System war damit einfach überfordert.

Wesentlich stabiler läuft es jetzt mit der externen Soundkarte (USB-Interface) von Steinberg UR 22. Diese hat Midi in/out Din-5-polig (zum Beispiel für "nicht-USB"-Midi Keyboards. Ich benutze aber ein USB- Midi-Keyboard und habe es direkt über USB an den PC angeschlossen. Es sind allerdings nur 2 Mono-Line In Eingänge vorhanden (= 1x Stereo). Was sehr wichtig ist: Kein Brummen, kein Rauschen. Du solltest dir also genau überlegen, was du tun möchtest. Wenn du eines Tages doch Midi aufnehmen möchtest und dein Midi Keyboard nur den normalen und keinen USB Midi-Ausgang hat, ist dieses USB-Interface nicht geeignet. Ebenfalls nicht, wenn du mehrere Stereo-Audio-Eingänge oder z.B. Keyboard  Audio out( 1x Stereo) und ein Mikrophon aneschließen möchtest. Noch ein Tip: Das USB-Interface nur bei einer Einkaufsquelle mit vernünftiger Rückgabegmöglichkeit kaufen und eine etwaige Zusatz-Software noch NICHT registrieren; das würde die Rückgabemöglichkeit erschweren.

VOXS schrieb am 15.03.2015 um 18:51 Uhr

Tach,

auch ich benutze seit kurzem die Steinberg UR-22-Kiste. Läuft stabil, ist preiswert im wahrsten Sinne und verträgt sich gut mit Win 8.1, 64-Bit. Obwohl ich keine Prozente kriege meine eindeutige Empfehlung - und ich habe schon viele externe und interne Lösungen versucht. Auch die unten beschriebene interne Karte ASUS D2X (...datt war wohl nix :-))

Beste Grüße - VOX