Wer kann mir den Umgang mit Keyfranmes erklären?

janottaLEADERSHIP schrieb am 02.04.2013 um 09:51 Uhr

Ich möchte a) eine angezeigte Grafik zum Vollbild vergößern und b) eine Grafik durchs Bild fliegen lassen. Auf einem Workshop habe ich gelernt, das das irgendwie gehen muss, scheitere aber im Detail. Wenn ich einen Keyfrane setze, sehe ich den nicht mehr. Die Timeline der Video-Bearbeitung scheint miur mit der Timeline der Keyframes nicht übereinzustimmen; oder muss es das nicht? Danke für die Tipps. 

Kommentare

Irra schrieb am 02.04.2013 um 10:09 Uhr

lies mal hier

Zuletzt geändert von Irra am 02.04.2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

laika63 schrieb am 02.04.2013 um 10:24 Uhr

Wähle "Effekte", darin "Bewegungseffekte". Ausser "Ausschnitt" ist alles keyframe-fähig.
Allgemein: Wähle das aus, was Du tun willst - Position/Größe, Zoomfahrt, ... ggf. auch noch "Bearbeiten" im rechten Teilfenster. Stelle mit dem dann erscheinenden gestrichelten Rahmen mit Anfassern das ein was Du willst und setze dann erst einen Keyframe. Wähle eine neue Position auf der Timeline oder in der Leiste oberhalb der Keyframes, mache die neuen Einstellungen und setze einen neuen Keyframe. Das kannst Du auch mehrfach im selben Objekt machen.

zu a): Wähle "Position/Größe", mache das Bild mit den Anfassern gaaaanz klein, schiebe es an die Position, an der es los gehen soll, setze einen Keyframe. Achte darauf, dass Du das klein gemachte Bild auch wieder vergrößern kannst! Wenn's zu klein ist geht das nicht mehr! Sehr unschön ...
Jetzt schiebe die Abspielmarke an eine neue Position, z.B. einige Sekunden vor dem Ende der Szene, vergrößere das Bild auf ganze Größe und setze wieder einen Keyframe.
Prüfe das Ganze indem Du auf "Vorschau" gehst und die Szene laufen lässt.

zu b): Geht ähnlich: Mache das Bild auf gewünschte Größe, positioniere es dahin, wo es los fliegen soll, setze einen Keyframe. Verschiebe die Abspielmarke an eine zweite Position, schiebe das Bild an den Endpunkt des "Fluges", setze wieder einen Keyframe.
Noch schöner: Du kannst Zwischenpositionen wählen, so dass sich das Bild auf einer Kurve bewegt.

Du musst ein bisschen rumexperimentieren. Ich habe auch eine Weile gebraucht, mit Keyframes zu arbeiten. Wenn Du es dann aber drin hast, kannst Du tolle Sachen machen, und es ist auch gar nicht schwer.

Gruss
Laik

maedschik schrieb am 02.04.2013 um 15:14 Uhr

Hallo!

Hier gibt es ein sehr schönes Tutorial.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 02.04.2013, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE