Wer hat "know how" in Sachen >home-recording-studio

papa-mike schrieb am 05.04.2012 um 01:38 Uhr

Hallo Leute, grüße Euch

 

Ich habe mir ein paar Teile für ein Mini-Home-Studio gekauft und möchte die nun unter "Samplitude" nutzen.

Es sind folgende Geräte:   TERRATEC DMX 6fire, (Audio-Interface), Behringer XENYX 802, (8-Kanal Kleinmixer), ein t-bone SC 1100 (Studiomikro), und einen DigiTech Studio Vocalist EX. - Und es steht noch ein Keyboard Technics SX-KN 3000 zum Anschluss.

Zur Zeit habe ich nur eine provisorische Verkabelung zwischen PC, Interface und Keyboard.

Da ich hiermit leider keine große Erfahrung habe, weiß ich auch nicht:

                        wie sind alle die o. g. Geräte sinnvoll miteinander zu verbinden??

Wer kann mir hier wertvolle Unterstützung bieten, für die ich mich jetzt schon mal bedanke.

 

mit frdl. Grüßen

papa mike

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.04.2012 um 06:13 Uhr

sinnvoll wäre falsch ausgedrückt, so wie man besten arbeitet,das muss man testen,. ich habe es so verkabelt

Micro ... Mixer....Soundkarte

ich benutze allerdings samplitude 11 pro. 

DigiTech Studio Vocalist EX würde ich selber nicht einsetzen, denn wenn man eine Aufnahme macht, sollte das pure Signal aufgenommen werden, denn alles was an Effekten bei der Aufnahme da ist, kann man danach ganz ganz schlecht entfernen. Ich habe ja auch ein Digitech Quad 4, allerdings nutze ich diesen bei Aufnahmen nicht, weil dieser bei Effekten hörbare Nebengeräusche im Microkanal macht.

Effekte in Spache und Musik, kann man sehr gut nachträglich einfügen. Schwierig ist es auch, wenn man die Sprachspur doppelt und diese mit Effekten belegt ist, das klingt oft sehr daneben, deswegen sollte es auch ein pures Microsignal sein und die Effekte erst nach der gedoppelten  Spur liegen

Die Ausgänge der Soundkarte solltest soweit wie möglich über den Mixer verkabeln und ein Abhörsystem auch anschliesen, am besten ein lautsprecher system was keine Klangregelung hat und sehr linear klingt, um so besser kannst du deinen Song oder sonstiges abmischen und mastern.

Ich selber habe noch zusätzlich ein paar Kopfhörer Beyerdynamic DT880 zum Mastern und mischen, um die feinheiten zu hören.

Ehemaliger User schrieb am 05.04.2012 um 16:04 Uhr

hi...

ich schicke hier mal ein link,wo man schön sieht wie man alles  anschließen kann.

(ist jetzt von meiner Soundkarte was aber eigtl.egal ist, weil ja die Anschlüsse meistens alle gleich sind)

ich finde wen man es Bildlich sieht geht es einfacher. (soll keine fremd Werbung sein)

http://www.native-instruments.com/de/products/producer/komplete-audio-6/overview/setup-examples/

Grüße Zen.

papa-mike schrieb am 05.04.2012 um 16:51 Uhr

Hallo Leute,

         Janvo, IceCube, Zen

 

Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch. Eine tolle Sache dieses Magix-Forum. Ich wünsche Euch weiterhin Euren Erfolg.

 

frdl. Grüße

papa mike

papa-mike schrieb am 07.04.2012 um 05:44 Uhr

Habe noch mal über Deinen "Gerätepark" nachgedacht. Hier das Ergebnis:

2. Vorschlag (mehr Möglichkeiten ohne andauernd umstecken zu müssen.

(Änderung  meines 1.Vorschlages oder neue Verbindungen  in rot.)

Mikrofon in den Mikrofoneingang des Mixers

Keyboard Audio-out  in einen Stereo-in der Terratec

Vocalist Audio-in an die Send-Buchse des Mixers und Audio-out des Vocalists an die Return-Buchse des Mixers

Mixer Audio-out in in einen weiteren Stereo-in der Terratec

Terratec Midi-out in Keyboard Midi-in   und  Keyboard Midi-out in Terratec Midi-in

Terratec Audio-out in Audio-in der "Abhöre".

Einen weiteren Audio-out der Terratec in einen Stereokanal des Mixers. Diesen Kanal am Mixer erst mal vor Einschalten der Geräte ganz runterziehen  (Rückkopplungsgefahr bei ungünstiger Terratec- und/oder DAW-Konfiguration)

 

 

Hi IceCube !


Vielen Dank für Deine Mühe. Aber obwohl ich kein insider bin, sagt mir meine Logik, dass nicht alles korrekt sein kann.
Habe die halbe Nacht damit verbracht, mir einen Plan zu erstellen nach Deinen Angaben. Und wenn man den sich so anschaut, gibt es meiner Meinung nach einige Kontroversen.
z.B. ist der eingeschleifte Vocalist ja nun „arbeitslos“. Denn Du hast angeordnet Mikro in Mixer!
Keyboard scheint i.O. zu sein. – Jedoch die Doppelverbindung Mixer – Interface (vom Mixer raus zum Interface und diese Signale wieder zum Mixer???), kommt mir spanisch vor. – Und dann weiter?, was passiert mit diesen Signalen? Bleiben die im Mixer? Oder wie?

Vielleicht kannst Du die Connections ja noch mal überdenken. Hast Du denn selber kein Studio, oder bist Du praktizierender Musiker?

Vielen Dank und
Gruß  papa mike

 

papa-mike schrieb am 07.04.2012 um 07:46 Uhr

Hallo Mike!

Der Vocalist in der Send Return Schleife, ist der klassische Weg, Efekt-Geräte am Mischer zu benutzen. Der Mix am Effektgerät wird auf volles Efektsignal (nur wet-kein dry) eingestellt. Das Efektgerät wird dann mit den Send -Reglern des jeweiligen Kanals angesteuert und über Return zurückgeführt. Das Efektsignal wird also dem Original-Signal beigemischt.( Weniger Störsignal-Einstreuung als wenn man Efektgerät "insert" mäßig benutzt.Habe selbst ein Yamaha Mixer mit 3 Efektwegen ( 3 mal send Regler in jedem Kanalzug ).

Der 2. Bus der Teratec wird über den Mixer an einen Terratec Eingang zurückgeführt um z.b eine  "trockene" Gesangsspur in der DAW auf eine neue Spur aufzunehmen und dabei den Vocalisten zu benutzen. In der DAW mußt Du die zu überspielende Spur über den 2.Bus schicken.

So hast Du die freie Wahl, ob Du das Efektgerät bereits beim Aufnehmen oder lieber nachträglich benutzt.

Gruß IceCube

P.S. Ich hatte bei Dir wohl zu viel Grundwissen vorrausgesetzt und deswegen meinen Anschlussplan nicht weiter kommentiert. Sorry dafür.

 

 

Hi, you

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich weiß es zu schätzen. Sorry, bin halt in solchen Sachen ein wenig doof. Aber man kann ja nicht auf jedem Sektor Wissen haben. Ich versuche jetzt mal, ob ich das so hin kriege, wie Du das geplant hast. Nochmals danke und ein geiles Ostern

Gruß papa mike