Wenn Pop-Up genutzt wird, funktioniert MouseOver nicht mehr

MarcelReif schrieb am 19.07.2016 um 18:08 Uhr

Hallo Community, ich weiß nicht wieso dieser Fehler (wenn es einer ist) im Webdesigner 11 auftritt. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Objekt via. Pop-Up-Ebene einfliegen lasse, funktioniert dies auch korrekt. Wenn ich jedoch danach einen normalen Mouse-Over-Effekt auf einem anderen Objekt anwenden will, funktioniert dieser nicht. Der Effekt wird ausgeführt, dennoch wird nicht das Objekt angezeigt, welches sich auf der Mouse-Over-Ebene befindet. Wenn ich in einem Projekt kein Pop-Up nutze, funktioniert der Mouse-Over-Effekt wieder. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

marboe schrieb am 19.07.2016 um 19:21 Uhr

Du solltest der Community einen Link zur Verfügung stellen, damit wir uns das mal angucken können.

Gruß Marboe

MarcelReif schrieb am 19.07.2016 um 19:40 Uhr

Die Webseite habe ich noch nicht hochgeladen. Reicht die .web Datei? Falls ja (Passwort ist abc123cba): http://workupload.com/file/mrrt5WB

Hab jetzt ebenfalls jeden Button den ich bis jetzt habe mit einer Pop-Up-Ebene gemacht. Es funktioniert so weit aber es ist sehr umständlich und nervig, für jeden Button eine neue Ebene zu erstellen.

BeRo schrieb am 19.07.2016 um 23:15 Uhr

[...] es ist sehr umständlich und nervig, für jeden Button eine neue Ebene zu erstellen. [...l]

Wenn man sich den Aufbau Deiner Site ansieht, fällt auf, dass Du keine Navigationsleiste benutzt und stattdessen eine Sammlung von Textlinks angelegt hast.
Außerdem hast Du die MouseOver Ebene von der MouseOff Ebene getrennt und sie damit funktionslos gemacht, was Dein Problem erklärt, dass kein MouseOver Effekt funktioniert, wenn Du eine popup Ebene anlegst.
Nicht ganz so schlimm aber ggf. eine Fehlerquelle ist der Umlaut "ü" im Ebenen Namen "Menü". Hier wäre der Name "Menue" besser.

Nach entsprechenden Korrekturen kann der Seitenaufbau in der Seiten & Ebenen-Galerie etwa so aussehen

Im Screenshot (gelb markiert) siehst Du eine neue, zusätzliche MouseOver Ebene ("MouseOver Menue"), die zur popup Ebene "Menue" gehört. Wenn Du auf der Ebene Menu eine weitere Navigationsleiste anlegst, können die dazu gehörenden MouseOver Effekte korrekt dargestellt werden, wenn sie auf der neuen MouseOver Ebene abgelegt werden.

Wie so eine zusätzliche NavBar aussehen kann, das zeigt der u. a. Screenshot.

An der zeitaufwändigen "Bastelei" mit den popup Ebenen wirst Du aber auch mit den o. a. Tipps nicht vorbeikommen, wenn Du möchtest, dass nach einem Klick auf einen Button eine komplexe Miniseite eingeblendet wird.

Wenn Du die "Bastelei" vermeiden willst, könnte ein Überarbeiten des Layouts helfen...

Viel Erfolg beim Umsetzen und einen heißen Mittwoch

Zuletzt geändert von BeRo am 19.07.2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MarcelReif schrieb am 20.07.2016 um 17:16 Uhr

@BeRo

Kannst du die bearbeitete .web Datei evtl. anhängen? Ich habe noch nie mit einer Navigationsleiste gearbeitet. Eine Funktion hierfür finde ich leider nirgendwo.

MarcelReif schrieb am 20.07.2016 um 17:24 Uhr

//EDIT

Ich habe jetzt eine MouseOver-Ebene für das Menü angelegt, dort werden die MouseOver-Effekte jetzt angezeigt. Die normale MouseOver-Ebene habe ich jetzt über MouseOff geschoben. Jetzt funktionieren Pop-Up Effekt und MouseOver korrekt. Vielen Dank für eure Hilfe :)

BeRo schrieb am 20.07.2016 um 22:56 Uhr

Wenn ich Deine Info aus dem editierten Posting richtig interpretiere, dann hast Du Dein Problem jetzt gelöst?!

Falls Du trotzdem noch die *.web Projektdatei mit der eingefügten NavBar benötigst, einfach nochmal nachfragen...

Zuletzt geändert von BeRo am 20.07.2016, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓