hast Du einen Rechtsklick auf die Tonspur gemacht und oben im Kontextmenue steht nichts von Wellenform? Dann ist wohl was mit den Hilfsdateien passiert. Geh mal in das Verzeichnis dieses Clips und lösche die dazu gehörenden Hilfsdateien mit den Endungen H0 und HDP. Dann erstelle die Wellenform wie beschrieben neu.
Die Tonspur für die Wellenformdarstellung muss eine Mindesthöhe haben damit sie sichtbar wird. Dann also vorne links im Spurkopf mit der Maus auf die untere Linie der tonspur und mittels Doppelpfeil nach unten die Höhe vergrössern.
danke für Info. Ich kann leider meine Videos nicht mit Magix im portieren. Da wird der Zuspieler nicht erkannt.
Ich importiere mittels Grabby Terratec und erst dann kann ich sie im Magix bearbeiten.
Warum der Import direkt mit Magix nicht funktion iert, bleibt ein Rätsel und ist sehr nervig.
Ihr Hinweis ist deshalb in meiner Situation nicht durchführbar. Wenn Sie abere einen Tip haben, wie ich direkt über Magix imporieren kann, wäre wahrscheinlich mein Problem gelöst.
@fred-z Wie importierst du die Dateien in VDL? Normalerweise entweder über den "Mediapool - Import" oder aber per Drag & Drop aus einem Explorerfenster heraus. Oder hast du eine Kamera, die nur auf einen internen Speicher arbeitet und daher über keine Speicherkarte verfügt, die direkt in den PC eingelesen werden kann?
Ich spiele die SVHS Bänder mittels Panasonic Recorder zu. Und diese Verbindung Recorder zu Magix ist nicht
möglich bzw. wird nicht erkannt.Deshalb nutze ich den Grabber von Terratec PD12_20 damit kann ich zuspielen und dann im Videoverzeichnis abspeichern. Dann schalte ich Magix Video de Luxe 2021 Plus dazu (für die Weiterbearbeitung des Rohmaterials), kann aus dem Videoverzeichnis den gelandenen, unbearbeiteten Film importieren und bearbeiten.
Das leidige Problem der direkten Zuspielung auf Magix, konnte auch von Magix nicht gelöst werden.Eine direkte Zuspielung wäre aber normal und würde die Bearbeitung wesentlich vereinfachen.
Durch diesen Weg der Aufnahme wird mir aber keine Möglichkeit der Wellenformanzeige nicht angeboten. Ich kann zwar die Einstellung "Wellenform schon bei der Aufnahme" vornehmen, bringt mir aber nichts weil ich wie gesagt bei Terratec diese Wahlmöglichkeit nicht habe.
ganz einfach. Ich bräuchte die Wellenformbearbeitung für Abgleichung/Tonsteuerung von Originalton zu Musiktonhinterlegung bzw. Kommentar sprechen. Wenn diese nicht anzeigbar ist, besteht eben das o.g. Problem.
Die Tonspur für die Wellenformdarstellung muss eine Mindesthöhe haben damit sie sichtbar wird. Dann also vorne links im Spurkopf mit der Maus auf die untere Linie der tonspur und mittels Doppelpfeil nach unten die Höhe vergrössern.